Alternate 2

Englisch lernen

m i s s y

Lt. Junior Grade
Hallo Ihr lieben,

wie lernt man am besten und schnellsten das englische Schreiben?
Kennt Ihr vielleicht Seiten im Netz wo das gut erklärt wird oder empfehlt ihr lieber nen Buch oder Lehrgang etc.

Ich kann englisch lesen und verstehen aber das schreiben, die Gramatik oder Satzbau ist nen Krampf für mich. Meine Schulzeit liegt schon bissel zurück :D Kann mich nicht mehr erinnern.

Oder gibt es evtl. ne Software die deutsche Texte in englisch übersetzt, wo aber auch der Satzbau stimmt? :)

Wie macht Ihr das denn? (Gilt den Leuten denen es so geht wie mir) :D
Weiß nämlich net wie ich anfangen soll.

lG

Kein Plan....ich kann auch besser sprechen als schreiben.

Aber 'ne ''Hardcore-Variante'' wäre wohl du übersetzt deutsche Texte in's Englische. Mit Aufschreiben natürlich.
Vorteil: Du lernst Vokablen und gleichzeitig das Schreiben. Von der Grammatik (Satzbau, Tempora) ganz zu schweigen.... :)

Hallo missy,

es gibt kaum etwas Trostloseres, als ein Grammatikbuch durchzuarbeiten. Deshalb kann ich dir auch keins aus eigener Erfahrung empfehlen (mein Grammatikbuch ist uralt und sieht aus wie neu).

Der richtige Satzaufbau stellt sich automatisch mit dem Sprachgefühl ein. Und dafür gibt es nur ein Konzept: Lesen, lesen lesen.
Und das bringt darüber hinaus auch noch am meisten Spaß.

Mit dem Thema beschäftige ich mich auch gerade. Mein Englisch könnte auch besser sein, ich werde wohl demnächst einen Auffrischungskurs machen. Das beste wäre wohl z.b. für ein Monat in England einen Auffrischungskurs machen, da lernt man wohl am schnellsten und einfachsten wieder ins Englische reinzukommen und ich denke wenn man ohnehin so schon alles versteht dann spricht man selbst wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit wieder fließend Englisch.

PS: Wenn übrigens jemand nen guten Tipp für so einen kleinen Sprachkurs in England für mich hat wär ich dankbar. ;)

Also mein Tipp hört sich zwar billig an hat aber bei mir sehr gut funktioniert. Lese einfach englische Bücher oder Zeitungen. Und durch das lesen kommste dann auch nach der Zeit hinter die Gramatik und man lernt viele Vokabeln. Empfehlen kann ich USA Today die bekommste beinah überall.

Ähmm...nur mal so 'ne Frage nebenbei:

Lest ihr die Threads eigentlich auch?

Also ich mein ja nur:

wie lernt man am besten und schnellsten das englische Schreiben?

...und dann Tipp's wie ''Sprachkurs'' oder ''lesen, lesen, lesen'' sind doch etwas deplaziert!

Oder meint ihr das ernst, dass man beim lesen das Schreiben lernt? :rolleyes:

Wie wäre es mit einer altmodischen Methode ... einem englischen/amerikanischen Brieffreund? Vielleicht einem, der Deutsch lernen möchte. So könntet ihr euch gegenseitig kontrollieren.

Am besten wirds sein, du befasst dich wieder eine Zeit lang mehr mit Englisch, egal ob hören, sprechen, lesen, schreiben, dann kommt das wieder wie von selbst aus der guten alten Schulzeit hoch ;) . Für den Fall das man in der Schule gepennt hat, würde ich einen Kurs oder eine Person mit guten Englisch Kentnissen empfehlen, so lernt sichs leichter und es ist jemand da der dir deine Fehler auch zeigt. So ists jedenfalls bei mir. Die effizienteste möglichkeit denk ich ist, einfach ins kalte Wasser springen, d.h. auf sich alleine angewiesen in die USA, England, Australien etc. reisen.
Ich werd mich wohl auch bald mit diesem Thema auseinander setzten müssen um für meine Firma im Aussendienst arbeiten zu können, denn meine Satzformulierug, Grammatik und Aussprache lassen echt zu wünschen übrig :( .

Zitat von NBB:
Oder meint ihr das ernst, dass man beim lesen das Schreiben lernt?

Da bin ich mir sicher dass das funktioniert, durch lesen und sprechen kann man auf jedenfall seine Satzformulierung verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
NBB schrieb:
...und dann Tipp's wie ''Sprachkurs'' oder ''lesen, lesen, lesen'' sind doch etwas deplaziert!

Naja, dann lern doch mal Italienisch zu schreiben auch wenn du kein Wort Italienisch verstehst. ;)

Vorraussetzung ist halt das man erstmal Ordentlich Englisch sprechen kann, dann kann man nämlich auch Ordentlich Englisch schreiben.

also ich schreibe immer mit einem bekannten aus schweden. natürlich in englisch. so bleibt man eigentlich auch immer gut drin.

für die die keine ahnung von der grammatik haben: http://www.ego4u.de/

da gibts viel zu lernen. man kann sich auch testen lassen.

mfg fetzie

und viel glück

das mit dem "viel" lesen find ich gar ne mal so abwegig :) auch das texte übersetzten.
werd mir das mal vornehmen.

aber ich denke ich werd nen kurs machen (falls die bei mir sowas anbieten) :D wohn auf dem mond! :)

danke für die seite... werd mal klicken.

mir würde es nich mal so um die vokabeln gehen, die hat man schnell mal nachgeschlagen aber bei mir ist wiegesagt der satzbau nen problem.

Es gibt doch auch Sprachkurse in welchen man die Grammatik lernen kann in Schrift und Wort.
Aber auch lesen und übersetzen hilft sicher.

Naja, dann lern doch mal Italienisch zu schreiben auch wenn du kein Wort Italienisch verstehst.

Ich kann englisch lesen und verstehen...

...soviel zum Thema ''Thread's gründlich durchlesen'', gelle?! ;)

Also wenn's dir, Sandra, nur um bisschen Grammatik, Satzbau, evtl mal ein neues Wort lernen usw. geht, dann reicht lesen und selbstständiges sprechen sicherlich aus.
Will man Englisch gut schreiben können, wird nur lesen und sprechen nicht ausreichen! Wie auch? Also das kann ich schon aus meiner Erfahrung sagen, dass das nicht reichen wird.

Übrigens war ich 2004 selbst 6 Monate in England (Northampton): Über Satzbau und Grammatik würde ich mir persönlich nicht soviele Gedanken machen (wenn du nicht gerade beruflich die Sprache sehr gut beherrschen musst)!

Zuletzt bearbeitet:
danke für die seiten :)

wir können ja im treffpunkt einen englisch thread eröffnen! nur englisch reden erlaubt aber ganz klein anfangen und mir zeit zum schreiben geben :D

und was den englischen mailfreund angeht, bisher war es immer so das ich einen satz erwähne "kann nicht so gut englisch" und somit wimmelte ich den ab weil mir mein schreiben so peinlich war.. denn manches klang schon komisch wenn ich das in einen english translator reingehauen habe.

NBB, joa glaub Dir das mit England, da lernt man besser - aber einfach mal so nach England fahren nur um englisch zu lernen is mir dann doch ein bisschen zu aufwendig :)
und nein ich brauch das nicht beruflich, nur privat. grade im internet. ausserdem möchte ich mich in einer community anmelden, da schreiben wirklich ALLE englisch! wegen der sprache hab ich den schritt nämlich bisher net gewagt.

joa, so is das bei mir!

schönen tag euch,
sandra

Aber genau aus diesen Fehlern lernt man Sandra. Ich habe immer so Englisch gesprochen wie es mir auf der Zunge lag und es ging alles gut.

Nee...wollte mit England nur ausdrücken, dass die dort schon Rücksicht nehmen und das das kein Problem ist, dass man nicht unbedingt ''Oxford English'' spricht.

Schon klar, dass das bisschen aufwendig wäre, extra für bisschen Englisch lernen nach England zu fahren (wobei sich das nichtmal lohnen würde...soooooo schön ist England jetzt auch wieder nicht)!

Aber ehrlich gesagt, würde ich mir kein allzu grossen Kopf machen, ob das jetzt 100% stimmt, wie du in das Forum rein schreibst.

Druff g'schisse... :D Ist doch bloss ein Forum! Also bisschen Verständnis sollte da schon da sein!

NBB schrieb:

Ja.
Wenn man es bewußt macht.
Mein ganzes Wissen stammt aus geschriebenem Wort und Filmen/Spielen. Und E-Mails an die Ami-Verwandschaft schreiben. Das hilft immens. Irgendwann hat man´s dann einfach im Gefühlt ob es richtig ist oder nicht. Ich schreibe dir ohne Probleme fast fehlerlose Englische Texte und habe von Englischer Grammatik sowie auch der Deutschen keine Ahnung. ;)

Da kenn ich noch so einen :lol:

War anfänglich total schlecht in Englisch (4- mit Sternchen :D) und seitdem ich Internet hab und auch durch Spiele und den PC im Allgemeinen viel mit Englisch zu tun habe, habe ich mir die Sprache quasi Do-It-Yourself-mäßig angeeignet!
Meine Klausuren sind grammatisch iimmer im guten Bereich (mind.) und das obwohl ich keine Regeln kann (die verwirren mich im Endeffekt nur!)

missy, ein indianer sagt: Willst du Bärenfleisch essen, dann musst du auch einen Bären jagen und keine Häschen.

Wie wäre es mit einem alten Grammatikbuch? 2h hinsetzen, nicht ablenken lassen, und einfach lernen. Und das natürlich mit jedem Kapitel.

Die Vorschläge durch reines lesen, reden oder filme schauen sind für ein english auf dem untersten Niveau ausreichend. Das ist mehr entertainment als lernen. Ohne Grundlagen und auswendig gelernte Konstrukte (zumindest am Anfang) wirst du leider kein ordentliches englisch reden/schreiben oder verstehen können. Das sieht man bei Migranten in anderen Ländern auch.

Ohne Einsatz keine Belohnung.

Zurück
Oben