ENGTX 570 DC II - Es läuft nur DirectX 9c

Yunah

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mir demletzt einen PC zusammengestellt. Probleme macht dabei wahrscheinlich der
Nvidia Treiber.

Bemerkt habe ich es als ich 3DMark11 starten wollte. Es kam die Fehlermeldung "No DirectX 11 support. Found feature level 9_3".
Als ich dann unter dxdiag nachgeschaut habe wurde mir aber die Utnerstützung von Directx 11 angezeigt (unter dem Reiter System) aber als ich dann unter den Treibern in dxdiag geschaut habe wurde nur die DDI Version 9ex angegeben....

Ich habe dann eine komplette Neuinstallation vorgenommen (Nvidia 280.26). Nach der Neuinstallation konnte ich 3DMark11 starten und auch in Spielen auf DirectX 11 stellen. Nach einem Neustart war das Problem aber wieder da... nur DirectX 9 verfügbar.

Die GTX 570 ist von Asus mit der neuen Bios Version 70.10.1B.00.AS02.

Den neuen Beta Treiber von Nvidia habe ich auch ausprobiert. Hat nicht geholfen. Außerdem habe ich auch Windows selbst die Treiber installieren lassen (ich glaube das war die Version 270.xx). Hat auch nichts gebracht.

Ich habe Windows 7 64 Bit (hab das Gefühl das es damit zusammenhängt)
16 GB 16000 Corsair LP Vengeance
Asrock P67 Extreme6 - Bios 1.70
Intel 2600k
Edit: Intel SSD 510

Das Problem ist wahrscheinlich irgendwann nach innerhalb 2-4 Wochen aufgetrten ohne das ich es bemerkt habe, da es nach Installation von Windows alles normal lief.
Vielleicht mit irgendwelchen Windows Updates? Net Framework?
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS: Es gibt einen Hotfix von Microsoft für folgendes Problem.
Es wird in dxdiag DirectX 10 angezeigt anstatt 11. Dieser Fehler beeinflusst aber die Funktion anscheinend nicht (d.h. starten von DX 11 Anwendungen). Das trifft bei mir aber nicht zu.

Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

die Frage kann ich beschämenderweise nicht richtig beantworten. Ich kenne keine Einstellung (auch nicht unter Windwos 7) um die C Partition als "Schreibgeschützt" einzustellen. Ich bin aufjedenfall als Admin angemeldet.
 
Hab das selbe Problemchen gerade selbst gehabt, Directx neuinstallieren und es sollte wieder funktionieren.
 
Ich hab den Webinstaller von Microsoft runtergeladen und ausgeführt. Der wollte keine Neuinstallation da ich anscheinend die neuste Version drauf habe.
Edit: Meine C: Partition ist eine SSD Platte von Intel.

@JohenDoe

Wie soll ich DX neuinstallieren wenn der WebInstaller das nicht zulässt? Hast du auch nach dem Neustart noch DX 11 Applikationen starten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei dir Lucid Virtu aktiv?
 
Ich hab ein P67 Board. Soweit ich weiß geht das doch nur bei den neuen Z68 Boards.
Ergänzung ()

Ich habe Asus angeschrieben und das Problem geschildert. Es kam die Kompetente Antwort den Hotfix von Microsoft zu installieren der die Problematik "DirectX 10 Gerät wird angezeigt aber es ist ein DirectX 11 Gerät eingebaut - keinen Einfluss auf Funktionalität"

1. Bei mir wird ein DirectX 11 Gerät angezeigt nur die Treiber sagen DirectX 9c Unterstützung
2. Der Fehler hat keinen Einfluss auf die Funktionalität, d.h. ich müsste DX 11 Anwendungen starten können.... was ich aber nicht kann.

Ich habe noch meine beiden DXdiag Bilder angehängt.
Das erste ist nach dem Neustart und das zweite ist nach einer Treiberneuinstallation.

Also um DX 11 Spiele zu spielen werde ich wohl immer eine Neuinstallation durchführen müssen.
 

Anhänge

  • Aktuelles Problem.jpg
    Aktuelles Problem.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 133
  • Nach Treiber Neuinstallation.jpg
    Nach Treiber Neuinstallation.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab das schon getan. Der Webinstaller geht zwar nicht, aber die redistributable schon.
Aber leider keine Lösung für das Problem.

Hab jetzt folgende Treiber schon probiert: 280.26, 285.27 (Beta), 275.50 (Beta)

Alles ohne Erfolg. Den Hotfix von Microsoft (der eigentlich nicht auf mein Problem passt) habe ich trotzdem ausprobiert. Auch ohne Erfolg...
 
... SP1 und alle Hotfixes sind installiert...

Hab jetzt einfach mal weiter Sachen ausprobiert... also ich Liste mal alles auf weils jetzt funktioniert... >< YEAH!!

Trotzdem Danke an alle!! :D


Also:
Mainboard ist von Asrock:
- Hab von dem Tool Instanboot die neue Version geladen und installiert... dann mal sicherheitshalber Instantboot ausgeschaltet...

Grafikarte von Asus:
- Hab die neue Version von Gamerosd runtergeladen und installiert
- Hab die neue Version von SmartDoc runtergeladen und installiert...

Es funktioniert jetzt... ich versuche jetzt den Fehler wieder heraufzubeschwören damit ich sicher sagen kann woran es liegt.

Aktuelles System: Nvidia Treiber 280.26
Hotfix von Microsoft für Directx 10 Problem installiert (Kann ja sein das es was zu tun hatte..:freak:)

Schreibe sobald ich mehr weiß...
Ergänzung ()

19 September im Jahre 2011

Nach langem testen bin ich nun zum Schluss gekommen das SmartDoc die Schuld an dem ganzen hatte (OC Tool für meine Grafikarte). Jetzt bin ich glücklich und will die Sache ruhen lassen.

=)
 
Zurück
Oben