Enhaced Write Filter

mr.abc

Newbie
Hallo!
diesen post hatte ich bereits im unterbereich betriebssystem/xp... gemacht, jedoch hat mir niemand geholfen. vielleicht bin ich zu ungeduldig weil ich den post erst gestern abend verfasst hab doch andere, auch welche, die nach mir erstellt wurden sind bereits mehrfach beantwortet. eventuell kann mir ja jemand der hier öfters reinschaut helfen^^

ich bin vor kurzem auf diesen thread gestoßen:http://www.pcwelt.de/start/software...0363/speichertricks_alles_im_ram/index13.html
und hab mich sehr dafür interessiert.

soweit habe ich auch das prinzip verstanden jedoch gibt es noch ein paar wenige fragen die mich davon abhalten den ewf zu installieren.

1. - funktioniert dieser manager
http://infosys.beckhoff.com/index.p.../CX1000_SW/HTML/CX1000_OS_XPE_BEWFMgrV1.2.htm
auf meinem pc? da steht nur was von xp embedded, jedoch hab ich xp professional sp 3.
wenn nicht gibt es ein anderes tool? ggf mit ram anzeige und automatische leerung(siehe auch frage 2)

2. - kann ich es so einrichten dass sich der ram bei überfüllung selbst leert bzw mich rehtzeitig fragt was gemacht werden soll? mir ist klar dass ich mit aktiviertem ewf nicht zocken kann, jedoch hab ich mal woanders gelesen dass eine fehlermeldung erscheint und dann nichts bzw wenig geht und man rebooten muss.

3. - ist imbegriffen dass ich standardmäßig mit deaktiviertem ewf booten kann und ihn dann im betrieb ohne reboot aktivieren bzw auch wieder deaktivieren kann? es steht in anderen quellen mal so und mal anders...etwas verwirrend.

4. - kann ich so programme wie icq/qip, mirc, skype etc ohne einschränkung benutzen oder auch updates herunterladen? ich muss doch dann nur später die neuerungen übernehmen oder?

5. - ist nur c geschützt oder auch meine 2. festplatte d & e mit 2 partitionen und meine externe h?

6. - kann man ewf weiter konfigurieren, dass updates direkt aufs laufwerk geschrieben werden?
-> http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/windows/46937-enhanced-write-filter-ewf-filter/
was mach ich mit diesem thread...da steht einiges interessantes drin...

am wichtigsten ist mir dass mein system geschützt wird und ich auf verlangen auch mit unverändertem system (wie zum vortag, oä) booten kann...

es geht mir besonders um die sicherheit meines systems gegen viren oder sowas aber auch ums managen. ich möchte nicht so gern alles von hand machen, sondern eher das ewf eingrenzen und automatisch steuern lassen...vllt hat ja schon jemand ein tool geschrieben dass man im hintergrund laufen lassen kann...
inhalt müsste sein:
- ram wird automatisch gelöscht, sollte er zu voll sein
- automatische löschung bei shut down (hab da ein problem bei punkt 6 -link- gesehen, hab aber keine ahnung was es damit auf sich hab)
- einfaches ein und abschalten
- ausnahmeregeln wi bei einer firewall (direktes schreiben von updates auf die festplatte)
- booteigenschaften festlegen

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

danke im vorraus!

mfG

edit: was ist das HORM feature und was eine hibernate-datei??

Zuletzt bearbeitet:
Re: Enhaced Write Filter - Hilfe bitte!

verlink nochmal richtig, denn ich hab keine ahnung um was es genau geht.

Re: Enhaced Write Filter - Hilfe bitte!

so, hab mich mal ein wenig in ewf reingelesen. meinst du wirklich, das das so sinnvoll bei dir ist? es dient doch hauptsächlich dem schutz vor schreibzugriffen auf einer flashkarte, damit diese nicht vorzeitig über den jordan geht. wirkliche vorteile gibts imo dadurch nicht, zumindest wüsste ich nicht wirklich, wo du dort einen vorteil dadurch erlangen willst (zumindest auf einem desktop system, bzw. einen fileserver).

um gegen viren "immun" zu sein, solltest du brain.exe ausführen, denn wenn du nicht auf alles klickst was ausführbar ist, passiert auch nix. ein guter virenscanner zur vorbeugung sollte natürlich so oder so immer drauf und aktuell sein. ich hatte zumindest noch keinen virus in 10+ jahren am pc. einen virus fängt man nämlich auch nicht "mal so" ein, sondern es brauch auch immer eine gewisse mitwirkung des users vorm rechner. wenn du komische dateien vorfindest, dann lass diese doch vorher in einer vm testen und ggf. dort ausführen, denn dann kann deinem host-system rein gar nix passieren.
mr.abc schrieb:
am wichtigsten ist mir dass mein system geschützt wird und ich auf verlangen auch mit unverändertem system (wie zum vortag, oä) booten kann...
für so etwas gibt es auch spezielle programme (frag mich aber nicht wie diese heißen), ggf. sollte aber auch ein wiederherstellungspunkt von windows ausreichen. extra wegen sowas würde ich persönlich nicht direkt im kernel rumwuseln.

das wäre ja dann wie eine linux live cd. mann kann nicht wirklich sehr viel machen, aber um backups o.ä. anzufertigen und dann die platte zu formatieren reicht dies alle male aus.
mr.abc schrieb:
es geht mir besonders um die sicherheit meines systems gegen viren oder sowas aber auch ums managen.
was meinst du mit damit (ich meine das fettgedruckte)? kann mir darunter nix wirklich vorstellen.

ich meine damit, dass ich einfach handhaben kann, dass sich bei mir keine viren einnisten...
ich habe mir bisher keine antivirus software gekauft (bin schüler) und es gibt ja auch genug freeware...

reichen denn Avira AntiVir, Spybot Search & Destroy und für alle fälle HiJackThis?

Managen will ich auch insofern, dass ich einfach defragmentieren und den status meiner festplatten überprüfen kann...dazu hab ich TuneUp Utilities (von meinen ellis) und CheckDrive.

ich hatte letztens wiederholt den fehler: fehler beim schreiben auf die festplatte...hervorgerufen durch einen clusterfehler?! (keine ahnung was das ist) im laufwerk.

und ich hatte auf einmal (ich war afk) haufenweise trojanermeldungen vom antivir guard...daraufhin hab ich alles mit hijackthis runtergeschmissen und mir gedacht dass da mehr sicherheit auf meinem pc sein muss...
kann mir noch jemand ne empfehlung für eine alternative zur xp standardfirewall geben?
und sonstige tips wären auch wilkommen.
hab da so an performance, sicherheitslücken durch überflüssige dienste (im autostart auch zur bootgeschwindigkeit), weitere software, diverse einstellungen etc gedacht...

wär cool wenn sich da jemand auskennt...aber ich glaube dass das jetzt nicht mehr in dieses unterforum gehört xD

auf jeden fall schonmal danke für deine hilfe:)

mfG

Zurück
Oben