Enigma 2 Aufnahme auf NAS

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

ich bin hier gestern inspiriert worden, die TV Aufnahmen von meinem Sat Receiver (läuft mit Enigma 2) auf meinem NAS zu speichern.

Wenn jemand davon Ahnung hat und helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Ich hab ein paar Anleitungen/Tutorials gelesen, bekomme den Speicherpfad für die Aufnahmen aber nicht eingestellt (vermute, dass das der letzte wichtige Schritt ist).

Was ich bis jetzt getan habe steht hier:
1. NAS Einstellungen.
Ich habe auf dem NAS einen neuen Benutzer "SATReceiver" angelegt (mit Passwort: "123"). Dieser User hat:
CIFS, FTP, NFS und AFP sowie seinen eigenen Ordner "SATReceiver".

2. Sat Receivereinstellungen (2 Schritte: a + b). Hier bin ich nicht sicher, ob das geklappt hat.
Der Receiver hat keine HDD, ich habe bisher auf USB aufgenommen.

a) den NAS Ordner eingebunden
Menü - Einstellungen - System - Netzwerk - MountManager - Mountpoints management
Hier habe ich 2 Mounts angelegt:

SATReceiverNAS:
Active: Aktivieren
Local share name: SATReceiverNAS
Mount type NFS share
Server IP 192.168.1.110
Server share export/hdd
use as HDD replacement Ja
Mount options rw, nolock,soft

NAS:
Active: Aktivieren
Local share name: NAS
Mount type CIFS share
Server IP 192.168.1.110
Server share DataVolume/SATReceiver
use as HDD replacement Ja
Mount options rw, nolock,tcp
Username SATReceiver
Password 123

Im MountView steht jetzt:

SATReceiverNAS IP: 192.168.1.110 (grüner Haken bei active, NFS dahinter)
Dir: export/hdd

NAS: IP: 192.168.1.110 (grüner Haken bei active, CIFS dahinter)
Dir: DataVolume/SATReceiver

Dann bin ich in den NetworkBrowser gegangen:
Menü - Einstellungen - System - Netzwerk - NetworkBrowser
Dort sehe ich:

192.168.1.110 (NAS)

Wenn ich drauf klicke, sehe ich 3 Unterordner:

DataVolume/SATReceiver
DataVolume/Public
DataVolume/Download

DataVolume/SATReceiver hat diese Einstellungen:
Active: Aktivieren
Local share name: NAS
Mount type NFS share
Server IP 192.168.1.110
Server share DataVolume/SATReceiver
use as HDD replacement Nein
Mount options rw, nolock,tcp

DataVolume/Public hat diese Einstellungen:
Active: Aktivieren
Local share name: NAS
Mount type NFS share
Server IP 192.168.1.110
Server share DataVolume/Public
use as HDD replacement Nein
Mount options rw, nolock,tcp


Ich denke, dass das so richtig ist, kann diese Pfade aber nicht einbinden (einer würde reiche. NFS oder CIFS)

Also habe ich jetzt versucht, die Aufnahmepfade zu ändern:

Menü - Einstellungen - System - Aufnahmepfade

Dort gibt es 4 verschiedene:

Standard Filmlisten Ort
Timer-Aufnahmeverzeichnis
Sofortaufnahme-Verzeichnis
Timeshift-Verzeichnis

Ich habe den "Standard Filmlisten Ort" gewählt.
Dort kann ich aus den Lesezeichen wählen, wo gespiechert werden soll. Die NAS Verzeichnisse sind nicht dabei.
Also auf der Fernbedienung "Menü" gedrückt.
Es kommt zur Wahl:

1 In Dateiliste wechseln
2 Bookmark entfernen

Ich wähle 1 und kann in der Verzeichnisstruktur suchen. Das NAS finde ich da aber nicht.

Ist was falsch oder wie gehts hier weiter?

Ich denke, dass ich "nur" noch den Pfad angeben muss. Das schaffe ich aber nicht, da ich nicht weiß, wie das geht.
 
du mußt auch am NAS ein NFS Share einrichten wenn du das im Reciever so eingetragen hast

in der NFS Freigabe (NAS) mußt du ggf. die IP der Box auch noch hinterlegen
 
Ich habe auf dem NAS doch einen Benutzer Benutzer "SATReceiver" angelegt (mit Passwort: "123"). Dieser User hat:
CIFS, FTP, NFS und AFP sowie seinen eigenen Ordner "SATReceiver" (siehe Beitrag 1).

Bei den Ordnerfreigaben steht (unter anderen) auch der Ordner "SATReceiver".
Da sind CIFS, FTP, NFS und AFP aktiviert.

Oder meinst du was anderes?

Die IP der Box (meinst du den Satreceiver) kann man da nicht angeben.
 
Ich hab mir schon zig Anleitungen durchgelesen, die wechseln in die Dateiliste und da ist das NAS dann.
Entweder ist der Schritt so selbstverständlich, dass die ihn nicht erklären oder es funktioniert bei mir nicht.

Der Satreceiver, mit dem ich das machen will:

Edision Pingulux.
Enigma: ProtoLux v5 Pingulux Plus

NAS: WD MyBook WorldEdition
 
Moin

Bin jetzt nicht vor Ort und kann die genauen Pfade wiedergeben.
Ich habe das sogar einfach hinbekommen(ohne Anleitung, da hat mir der Rest meiner ersten Tage Linuxbox viel mehr Arbeit bzw. Lesestunden und try and error bereitet bis ich alles so hatte wie ich wollte) .
Habe einen X-Trend 4000 und eine WD MyCloud 3TB , also ähnliches Setup.
Habe im NAS im Publicordner einen Ordner Aufnahme erstellt, dafür dann eine NFS Freigabe eingestellt.
(Cifs hat bei mir nicht richtig funktioniert, keine Timeraufnahmen waren möglich und ich musste ab und zu neu verbinden).
Am Receiver dann den Netzwerkordner eingebunden und dann für alle Aufnahmeverzeichnisse freigeben, funktioniert Top mit der NFS Freigabe (NFS braucht auch keine User-Passwortvergabe), noch nie Verbindungsprobleme gehabt und Timeraufnahmen ohne Probleme. Nur bei HD Aufnahmen anschauen wird es ruckelig beim Vorspulen >16x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deinen Post.

was hast du genau bei NAS gemacht?

In der Weboberfläche vom NAS einen Ordner erstellt oder mit dem Windowsexplorer?

Hast du dann nur NFS Freigabe gemacht oder auch CIFS, FTP, und AFP?


Wie hast du den Ordner am Receiver eingebunden? Ich habe oben im Spoiler alles genau beschrieben.
Ich finde den nict in der Verzeichnisstruktur.
 
Nur NFS, erst Cifs, aber wegen oben beschriebener Probleme auf NFS gewechselt. Der Receiver bietet bei mir auch nur die Möglichkeit Cifs und NFS wie an vu+ und Dreambox auch. Bin erst @23 Uhr wieder zu Hause, so aus dem Gedächnis klappt es nicht 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib doch bitte nochmal genau, wie du den Pfad zum NAS einstellst.
Ich glaube, dass es daran hakt.

Danke!

Nur NFS werde ich mal testen. Kannst du bei dir im Publicordner für Unterordner einzelne Berechtigungen angeben?
 
Also Menue-System-Netzwerk-Netzwerkbrowser-(Da muss dein Nas erscheinen)auswählengrüne Taste bzw. Freigaben-Netzwerkfreigabe hinzufügen-da umstellen: auf aktiv, Freigabetyp NFS , als Festplattenersatz nutzen ja . Rest bleibt.
Erster Schritt beendet.

Dann Menue-System-Aufnahmepfade- jeweils bei Standart-,Timer-,Sofortaufnahme- und Timeshiftverzeichnis einmal auf Ok und deinen Ordner auf dem Nas wählen
 
Sacha schrieb:
Dann Menue-System-Aufnahmepfade- jeweils bei Standart-,Timer-,Sofortaufnahme- und Timeshiftverzeichnis einmal auf Ok und deinen Ordner auf dem Nas wählen

Schritt 1 habe ich auch schon so gemacht.

Bei Schritt 2 hängts. Ich finde das NAS nicht in der Liste.

Ich bin in die Dateiliste gewechselt und komme da (mit übergeordnetem Ordner) bis "internal irgendwas".

Das NAS gibts da nicht. In welchem Ordner soll das sein?
 
Dann machst du wahrscheinlich bei Schritt eins was falsch, das muss dann bei Schritt zwei direkt zur Auswahl stehen.
 
Bei Mount view steht:

Mounted/UNmounted

blaue Weltkugel mit einer weißen HDD

Mountinformations: NAS IP 192.168.1.110

Active/Inactiver: grüner Haken


Wie sieht das bei dir aus?


Die Einstellungen sind jetzt diese:

NAS:
Active: Aktivieren
Local share name: NAS
Mount type NFS share
Server IP 192.168.1.110
Server share export/hdd
use as HDD replacement Ja
Mount options rw, nolock,soft



Wenn ich jetzt auf Aufnahmepfade gehe, dann habe ich einen Ordner:

"Internal Flash"

Darin sind:

media
mnt
ram
root
share
temp

Wo soll jetzt das NAS sein?
Ich glaube, dass "Internal Flash" falsch ist, ich wieß aber nicht, wie ich da ins Netzwerk komme.

Braucht man dafür noch ein Plugin oder sowas?
Ergänzung ()

EDIT:

Unter
Menü - Einstellungen - System - Netzwerk

sehe ich das NAS unter 2 Menüpunkten:

NetworkBrowser

Da steht erst:

192.168.1.110 (NAS)
Wenn ich daraufklicke, sehe ich:

DataVolume/TV
DataVolume/Sat
DataVolume/Public
DataVolume/Download

Alle NFS, bei allen ist die Weltkugel grau und hat einen roten Kreis mit eine weißen X unten rechts.

Gehe ich unter
Menü - Einstellungen - System - Netzwerk
Auf den MountManager und dann Mountpoints management, dann steht da:

Mounted/UNmounted

blaue Weltkugel mit einer weißen HDD

Mountinformations: NAS IP 192.168.1.110

Active/Inactive: grüner Haken



Scheinbar ist es gemounted, wird aber im NetworkBrowser nicht gefunden.


EDIT2:

Ich habe hier eine Anleitung zum WD NAS gefunden:

http://mgsimon.de/2009/11/08/nfs-mybookworld-nas/

Bei:
MyBookWorld Konfiguration

Netzwerk / Serviceleistungen

- NFS aktivieren
- IP-Adressen

Habe ich eingetragen:

IP vom SAT Receiver (192.168.1.103)
IP vom NAS (192.168.1.110)
IP vom Router am SAT Receiver (192.168.1.2)
IP vom Hauptrouter, an dem der Rputer mit der 192.168.1.2 hängt (192.168.1.1)

Bei
Speichergerät / Ordnerfreigaben
– NFS aktivieren

Habe ich einen Ordner "SAT" angelegt. Nur mit NFS sehe ich den aber weder mit win, noch am Handy. Also habe ich auch CIFS, FTP, AFP für deisen Ordner freigegeben.

Hier:
Benutzer / Ordner Freigabe Berechtigungen
- NFS-Zugriff “Umfassender Zugriff aktivieren”

Habe ich auch noch öffentlichen Zugriff aktiviert.


Ich weiß echt nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst sie im Netzwerkbrowser ja freigeben, gemounted habe ich das NAS nicht extra

Mach mal bitte zwischendurch mal einen Neustart bzw. Kaltstart zwischendurch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacha schrieb:
Du sollst sie im Netzwerkbrowser ja freigeben, gemounted habe ich das NAS nicht extra

Was meinst du damit?

Ich hab den SATreceiver nach jeder Änderung neu gestartet.

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=5CyOx82H4Z8

Bei Minute 9:12
Sieht bei mir genauso aus (andere Ordnernamen).


10:55 sieht auch genauso aus.


Bei 12:17 hat er.

Harddisk
USB Stick
Internal Flash
Front USB Slot
NASRecord

Ich habe NUR:
Internal Flash


Braucht man da noch ein Plugin oder so?
Ich bin seit Anfang an der Meinung, dass ich im Dateiexplorer das NAS nur nicht finde...
 
Du hast schon mal google benutzt ???
Man Man , Steck mal einen USB- Stick rein und schaue mal ;)

Spezialbug für Leute die beim Receiverkauf extrem Sparen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hab ich schon gegoogelt. Da gibts jede Menge Anleitungen, die bei mir nicht funktionieren.

Einen USB Stick hab ich reingesteckt, der steht in der Liste (bei Internal Flash).
Das mit dem Bug verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben