Enmic TCX2+, neues Board, neue Probleme

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Tachschen,
hab gerade mein Enmic TCX2+ (baugleich mit EPOX EP8KHA+, wenns hilft).

Hab erst mal 2 Fragen:
1. Bei 133 MHz FSB bekomm ich mit Memtest dauernd Fehler ganz am Anfang des Speichers (erstes MB). Ist immer die gleiche Stelle.
Hab dann mal auf 100 MHz runtergeschaltet, keine Probleme, aber dann hab ich gesehen, dass der Speicher noch auf 133 lief.
Wie kann das sein ? Die Settings sind total egal. Ob ich alles auf max. Geschwindigkeit oder auf sicherste Werte stelle.
Die Dimm Spannung scheint auch belanglos zu sein, hab von 2,5 bis 2,8 ausprobiert.
Ist ein Micron 256 MB Modul Pc2100 cl2,5, läuft auf meinem "alten" Epox EP8K7A bis 175 MHz problemlos.

Achso: Windows läuft auch nicht gerade stabil, schmiert schon mal öfters ab, scheint also nicht an Memtest zu liegen.

2. Hab mal übertaktet und festgestellt, dass der Speicherdurchsatz bei 140 MHz FSB höher ist als bei 147 MHz. Setzt das Board einfach irgendwann die Setting von alleine runter oder wie kann so was passieren ? Hatte alle Settings manuel eingestellt und nix verändert. Kann man das irgendwie verhindern. Sonst hab ich meine 512 MB Samsung PC2700 umsonst bestellt, wenn das Board nach belieben die Settings lockert.

Enmic TCX2+

HI

@ Blutschlumpf

Nach deiner Aussage zu urteilen, gibts wahrscheinlich zwei bis drei Möglichkeiten:

1. schon mal mit nem Biosupdate ausprobiert??
2. Speicher bei einem Freund mal laufen lassen! (vielleicht beim Bordwechsel beschädigt; is mir auch schon passiert)
3. oder das Board hat nen Defekt?

In wechlem Slot steckt den der Speicher? (1,2 oder 3)

mfg

The Brain

aufs Bios Update bin ich natürlich auch schon gekommen.

Liegt wohl am Speicher. Hab ihn mal auf nem anderen Board probiert, da war der Fehler auch ab und zu reproduzierbar, scheint aber nicht problematisch zu sein, bekommt das Board den Speicher halt.

Aber warum wird der Speicher langsamer, is das ne Schutzfunktion oder so was ?

Noch was: Das Board ist ja Baugleich mit dem Epox Ep8 KHA+.
Gibts da das gleiche Problem ?
Kann ich auf dem Board ein KHA+ Bios flashen oder kill ich das damit ?

@Blutschlumpf
Unter Sisoft Sandra kannst du die Speicherlatenz anzeigen lassen.
->Mainboard Information

Hi Blutschlumpf

Die Taktfrequenz für FSB und Speicher werden getrennt verwaltet. Schau mal in das Handbuch. Oder wenn Du dazu keine Lust hast, im BIOS findest Du alle notwendigen Möglichkeiten.

Beim Speichertakt hast nur drei Varianten zur Verfügung:
133MHz
100MHz
SPD

Den DIMM-Modus kannst Du von NORMAL bis TURBO einstellen.

Taktzyklus einstellbar:
SPD
Manuell

Und sage nicht "baugleich". Da krieg ich gleich den Horror. Es sind zuviele Unterschiede vorhanden. Außerdem hätte ich das Board dann nicht gekauft.
Noch was: Ich hatte auch Micron eingesetzt und es lief nichts. Das System blieb laufend hängen. Irgendwie vertragen sich beide nicht. Ob Dein neuer PC2700 besser ist, würde mich schon interessieren. Ich habe mit dieser Spezifikation schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß
Sigma

wo sind denn die unterschiede ?
Abgesehen vom Chipsatzkühler und dem Aufkleber mit dem Herstellerlogo.

Wenn ich den Ram auf 133 stelle und dann ins Bios gehe und den FSB von 133 auf 140 setze, dann geht auch der Speichertakt auf 140 hoch.

Genaugenommen kann man damit nur das Verhältnis zwischen FSB und Ram-Takt einstellen, also synchron, 4:3 oder 3:4.

Ich werd noch bekloppt mit dem Ding

Hab noch mal auf 147 probiert mit dem Ergebnis, dass der Speicherdurchsatz linear ansteigt.
Was mich aber wundert ist, dass Sandra behauptet, dass cl auf 2,5 steht. Also ins Bios rein und nachgeguckt, stand auf cl2. Hab mal mit beiden Einstellungen ausprobiert: Speicherdurchsatz bleibt exakt gleich (cl 2,5 ist sogar 1 MB/sec. schneller :D).
Wie kann das sein ? Is das Bios nur ein Fake oder bewirken die Einstellungen wirklich was ? (Ich hab ja schließlich kein Pseudo 166MHz K7S6A gekauft :D)

Was habt ihr mit nem KT266A denn so laut Sandra 2002 ?
Ich komm auf folgende Werte (mit TB 1400, alle Settings auf maximum):
1901/1866 MB/sec. bei 133 MHz
2014/1963 MB/sec. bei 140 MHz
2115/2051 MB/sec. bei 147 MHz
Effizienz is so bei etwa 89 %

Hab jetzt 512 MB Samsung PC 2700 drinne (9 x 158MHz)
Also das mit cl2 lag am Bios, hab das neueste draufgemacht, jetzt läuft's auf cl2, bringt bei Sandra nix, dafür schaff ich SuperPi inzwischen in 1m22s, für nen TB 1400 schon beeindruckend.
(K7S5A mit 11 x 133MHz so 1m32s)

Zurück
Oben