Enorm lauter CPU-Lüfter. Hilfe!

aero

Lieutenant
Hallo,
ich stehe vor dem großen Problem eines superlauten Lüfters - dem Klang nach könnte locker eine Flugzeugturbine in meinem Pc stecken - ist aber nicht so, denn ich hab nachgeschaut und dabei auch Staub etc beseitigt.
Bestimmt war es falsch, aber ich habe das mit einen Staubsauger gemacht, nachdem ich den Computer vom Stronmnetz getrennt hatte. Beim Saugen hat sich der Lüfter aufgrnd des Luftstroms vom Staubsauger mitgedreht. Ich bin nicht sicher, ob das ein großes Problem ist, wollte es der Vollständigkeit wegen dennoch erwähnen. Die Lautstärke ist dadurch aber weder gesunken, noch gestiegen - alles beim alten.
Mein Pc ist ein sehr alter und ich habe auch wenig Kentnisse über Computer. Dennoch habe ich versucht die Komponenten auszulesen (-> https://www.computerbase.de/forum/attachments/al-jpg.114401/ ). Oder fehlen dort Angaben? Falls ja, wie sollte ich dann fortfahren? Alle Ideen/Erklärungen zum Vermindern der Lautstrke sind mehr als willkommen.

Da der Rechner ein sehr alter ist, mache ich auch nicht viel mehr mit ihm, als Internet, Office und ein wenig Musik hören.

Beste Grüße,
aero

Das heißt, da ist nix zu machen? Kann man den Lüfter nichr irgendwie "runter" drehen, so dass es ein wenig leiser wird?

An deiner Stelle würd ich in den nächsten Computerladen gehen und mir einen passenden Lüfter (nicht Kühler, die wirst du nicht mehr kriegen) wahrscheinlich 60mm kaufen. Der muss nicht besonders toll sein, meistens tun es die Teile um 5€ ganz hervorragend für solche Zwecke.

Einen neuen Lüfter kannst du einfach irgendwie auf dem Kühlkörper befestigen (zB Schrauben ausreichender Größe, die sich zwischen die Lamellen klemmen usw) und Anschlüsse für die Stromversorgung sind auch auf den alten Boards vorhanden.

Auch ist es möglich, dass deine Festplatte sehr laut ist, da gibt es für ältere Rechner aber kaum lohnenswerte Lösungen.

Die Drehzahl zu senken ist bei den alten Boards meistens nicht möglich, außerdem hast du keine Möglichkeit die Temperatur auszulesen, da deinem Mainboard und deiner CPU entsprechende Sensoren fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er kaput ist hilft das nichts. solltest vielleicht mal speedfan installieren und gucken wie hoch die drehzahl ist(fallssie asugelsen wird) und die cpu temp (bei der auch nicht sicher ob das klappt).

Danke für die Antwort. Die Festplatte ist nicht laut - hatte den Rechner auch im laufenden Betrieb offen und es ist an sich nur dieser CPU Lüfter.
Okay, ein neuer Lüfter also. Was sag ich da? Einfach 1X 60mm bitte und der weiss dann bescheid?

Würde ich auch sagen .Wie sind die Temperaturen ?Sind die in Ordnung .Haben sie sich verändert ?
EDIT:DA war ich woll nicht schnell genug

Da Lüfter ohne PWM über die Spannung geregelt werden, weiß der dann schon bescheid ;)

nimm dir ein kleines linear und messe quer die lüfter größe (von den schraubenlöchern) wenn du 60*60mm misst, dan kaufste soeinen, größen gibts von

40*40
60*60
80*80
92*92
120*120
140*140

So, hab Speenfan installiert und das zeigt er an - siehe Anhang. Ist das gut/schlecht? Neuen kaufen, oder kann man da noch was machen?

Gruße,
aero

Anhänge

• aer.JPG
    aer.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 238
Nunja, die Temperaturen liegen im grünen Bereich und dein Netzteil liefert nicht so wirklich das, was es liefern sollte (12V sollte schon 12V sein und nicht 15V). Das liegt wahrscheinlich am Alter, ist aber nicht furchtbar schlimm, da das System auch so stabil zu sein scheint (könnte auch ein Messfehler sein).

Kauf das Teil lieber in einem Shop, da hast du die Möglichkeit umzutauschen, falls das Teil kaput ist oder sonst irgendetwas nicht stimmt.

Bei K&M gibts einen von Revoltec für 4€, der ist wirklich nicht schlecht. Aber Lüfter gibts eigentlich in jedem Laden fürn Appel und Ei, wenns nicht das Beste sein muss.

Ein normaler Athlon ist nur sehr schlecht kühlbar und ein Athlon-C so gut wie gar nicht - deine Temperaturen können eigentlich nicht stimmen. Alles unter 50° ist mehr als unrealistisch, die meisten pendeln sich so bei 60° (wohlgemerkt nicht Die-Temperatur, sondern die Temperatur unter dem CPU-Sockel, da keine integrierte Temperatur-Diode vorhanden ist) ein. Ein Lüfterwechsel bringt so gut wie gar nichts, die meisten Lüfter in Athlon-PCs laufen mit ca. 5000 - 6000 RPM, da der eigentlich Kühlkörper viel zu klein ist. Die CPU verbraucht ungefähr so viel wie heute ein sparsamer Quad-Core - und den kühlt man nicht mehr mit einem kleinen Alu-Block mit 5 - 10 Vertiefungen. Der hier wäre wohl einer der besten Kühler für deinen PC - leise wird er nie werden, aber das Staubsauger-Feeling sollte verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das netzteil wirklich 15V liefern würde wäre alles was an der schiene hängt sehr sehr schnell hinüber! das ist eine extreme überspannung (is so wie wenn das hausnetz plötzlich 290V haben würde das ist einfach zuviel) die spezifikationen erlauben nur leiche abweichungen.

ist sicherlich ein auslese fehler. mit denen spannungen könnte der rechner nicht laufen da er entweder kaput wäre wegen überspannung, oder nicht angeht wegen unterspannung an der 5V schiene

Okay, danke euch für die Hinweise. Dann werde ich mir mal einen neuen Kühler holen. :)

Hallo,
ich haben mir nun diesen Artikel geholt: http://cgi.ebay.de/Arctic-Cooling-C...14&_trkparms=72:1239|66:2|65:12|39:1|240:1318
Er läuft auch und das viel leiser als mein aktueller Lüfter. Nun stehe ich abedr vor dem Problem, das ich nicht weiß, wie ich ihn einbauen soll. Dazu muss ich doch erstmal den gesamten Kühlkörper des alten Lüfters abbauen, richtig? Der sitzt aber bombenfest. Ich sehe zwar metallische Klammern am Boden, die sitzen aber sehr fest -gibt es da einen Trick?
Und brauche ich dann so etwas wie eine Wärmeleitpaste, oder setze ich den neuen Kühlkörper einfach so drauf?

Beste Grüße,
aero

EDIT:
Hab den alten nun durch denn neuen ersetzen können und bin soweit ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben