Zu lauter CPU Lüfter bei kleinster Auslastung

fegelbär

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor mehr als einem Monat ein neues Gehäuse, Graka, Netzteil gekauft.
Mit der niedrigen Lautstärke des PCs bin ich großteils zufrieden, aber der CPU Lüfter macht mir ein Problem.

Ab ~15% Auslastung dreht der CPU Lüfter auf 2200 RPM hoch, was durchaus laut ist... und sehr oft vorkommt, was nach der Zeit einfach nervig ist.. vor allem da die Kiste doch viel Geld verschlungen hat :rolleyes:

Ich habe schon mit diversen Programmen die Lüfter zu regulieren probiert, was im Normalfall aber nur durch die Temperatur sich einstellen lässt.. Bios ebenfalls.

Wenn ich zB ein Programm öffne, erreicht die CPU ~15% Auslastung, hat aber dennoch eine kühle Temperatur von ~24°C... aber der Lüfter dreht dennoch hoch, was einfach unglaublich nervig ist. Vor allem, da es nicht notwendig ist.
Somit lässt sich das Problem nicht durch das Einstellen einer höheren Temperatur beheben...

Standardmäßig laufen die Lüfter mit folgenden Drehzahlen/Temperaturen:
64e7753e22.png

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
Lüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO

Jetzt meine Frage an euch:
Wie/mit welchem Programm, kann ich ich den Lüfter so einstellen, dass er zB erst bei 30% Auslastung die Drehzahl erhöht? Beziehungsweise: Wie kann ich ihn so einstellen, dass er bei wirklich erhöhter Temperatur die erhöhte, benötigte Lüfterdrehzahl einstellt? :freak:

Danke für jede Hilfe.

mfg

Versuch das mal im BIOS einzustellen bei CPU FAN irgendwie auf Silent oder so.

Kannst du im UEFI nicht die Lüfterkurve anpassen oder zumindest das Profil auf "Silent" stellen oder so? Welches Mainboard hast du denn? Und wo ist der Lüfter angeschlossen? Ansonsten sollte man das Problem spätestens mit SpeedFan eig in den Griff bekommen, hier eine Anleitung :)

Bei neueren Mainboards sind doch eigentlich fast immer gute Lüftersteuerungen zumindest für den CPU Lüfter im UEFI drin.

Ich war neulich erst total erstaunt, dass im UEFI eines ganz günstigen MSI Budget-Boards für 39,90€ sogar eine graphische Kurve für den CPU Lüfter drin ist, die man sich ziehen und biegen kann, wie man will. Also beispielsweise auf minimaler Drehzahl bis 60° und dann steil nach oben bis 70°. Auf die Art geht die Drehzahl bis 60° gar nicht hoch, aber dann zieht der Lüfter stark genug an, dass du nie 70° sehen wirst.

Die Steuerung über das UEFI finde ich immer am elegantesten - da bist du nicht auf Software angewiesen, und die funktioniert sogar, wenn du beispielsweise ein Linux vom USB Stick startest.

Wenn das bei dir überhaupt nicht richtig funktioniert, vielleicht kommuniziert dann das Board irgendwie falsch mit dem Lüfter. Steckt er denn auch sicher im richtigen Anschluss für den CPU-Lüfter?
Hört sich irgendwie verkehrt an, dass der Lüfter sofort bei leichter Last schon auf Verdacht hochdreht, ohne dass die Temperatur wirklich steigt.

Lässt sich vielleicht der CPU Lüfter statt per PWM auch über Spannung regeln? Das hatte ich vor einigen Jahren mal bei einem Board, dass die Steuerung über PWM auch immer viel zu schnell viel zu hoch gedreht hat. Mit Spannungsregelung war es dann viel besser.
Das war allerdings ein ganz altes Board, auf dem es ansonsten noch gar keine einstellbare Lüftersteuerung gab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte im BIOS/UEFI eine Einstellung namens Target Temp oder ähnliches geben. Da lässt sich einstellen, ab welcher Temperatur der Lüfter einen Gang höher schaltet.

DcJ schrieb:
Versuch das mal im BIOS einzustellen bei CPU FAN irgendwie auf Silent oder so.

Wie ist das dann unter Last? Kann das problematisch werden?

autoshot schrieb:
Kannst du im UEFI nicht die Lüfterkurve anpassen oder zumindest das Profil auf "Silent" stellen oder so? Welches Mainboard hast du denn? Und wo ist der Lüfter angeschlossen? Ansonsten sollte man das Problem spätestens mit SpeedFan eig in den Griff bekommen, hier eine Anleitung :)

1) Wie ist das dann unter Last? Kann das problematisch werden?
2) ASRock H87 Pro4 Intel H87
3) am CPU Anschluss am Mainboard.
4) Mit Speedfan habe ich überhaupt die werte entnehmen können. aber wie das mit der drehzahl funktioniert, hatte ich bis dato noch nicht herausgefunden.. nur eben mit der einstellung durch temperatur, welche eben nicht funktioniert.. aber ich werde die anleitung lesen, vielleicht löst es mein problem. danke.

fegelbär schrieb:
Wie ist das dann unter Last? Kann das problematisch werden?

Nein, kanns nicht. Erstens verträgt so eine aktuelle CPU 80° oder sogar mehr und zweitens schaltet sich der Computer aus, wenns dem Prozessor dann doch mal zu heiß wird. Soweit wirds aber auch mit dem "Silent" Profil (sofern vorhanden) nicht kommen und wenn du die Lüfterkurve im UEFI manuell anpasst (siehe HIER) schaust halt, dass der Kühler spätestens bei 80° mit Volldampf läuft, unterhalb von 50° aber nicht aufdreht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben er wird wärmer bevor er "Gas" gibt - aber mal unter uns- die 24° die du oben angepînnt hast müssen echt nicht sein. Selbst wenn der "erst" bei 60° lauter wird wird den das nicht killen..

hört sich gut an, danke mal an alle soweit. ich starte den spaß einmal neu, haue mich ins BIOS und suche nach dem silent mode :D
fazit folgt in kürze :evillol:

Sieht so aus als ob er nicht im PWM betrieb ist... Sonst hätte er nicht die 2200RPM anliegen... schau mal ob du da etwas im Bios deaktiviert hast

so leute... ich danke herzlichst für die ausführliche hilfe, die lösung war einfach, und vor der nase.
die lüfter waren allesamt mit einem temperaturdiagramm vernetzt, was sich auch als problem herausstellte.

habe jetzt beide gehäuselüfter auf standardmodus, cpu lüfter auf lautlosmodus umgestellt und es ist herrlich! :)

danke nochmal für die schnelle hilfe! :evillol:

Zurück
Oben