Leon-Yannick schrieb:
Dann schau mal nach, was das identische Kit vor nicht einmal einem halben Jahr gekostet hat..... Und dann muss man sich ernsthaft fragen, wo die Preissteigerung um 300 % her kommt.... Für ein RAM Kit, welches seit fast 4 Jahren auf dem Markt ist und nebenbei auch noch eines der langsamen ist, also nicht einmal durch besonders tolle oder neue Technik überzeugt.
Genau da sind wir beim Problem. Ihr seid einfach verwöhnt alles sofort und billig zu haben, natürlich darf es auch nur das Beste vom Besten sein. Zielsparen? Kennt man nicht mehr.
Angebot und Nachfrage, in der Not frisst der Teufel fliegen, also kauft er auch das günstigere, schlechtere Kit. Da kommt die Steigerung her.
AlphaKaninchen schrieb:
@Dr. MaRV SRAM oder DRAM ist aber kein NAND Flash wie er in SSDs steckt...
Das stimmt mein Fehler. Aber SSD haben DRAM als Cache. also steckt der irgendwie doch da drin, wenn auch in kleinerer Menge.
SSD gab es 1994 nicht. Ich weiß aber, dass man einen Preis/MB von ca. 1 Dollar hatte, ca. 1,60 DM (1994).
Das bedeutet eine damalige Standardgröße von 512 MiB (damals war man noch binär) kostete ca. 800 DM.
Was heute ca. 1400 DM entspräche.
@lowrider20
Mit 3000 DM/Monat war man 1994 Gutverdiener. Im Westen weniger gut als im Osten. Aber 3000 DM als Mittel gehen gut klar. Wir haben Seit 1994 ca. 75 bis 80% Inflation erfahren, die Löhne & Gehälter sind im gleichen Zeitraum um ca. 130 bis 140% gestiegen. Unterm Strich, mit der damit einhergehen höheren Abgabenlast, weil diese Prozentual auf das Einkommen wirkt, dürfte man heute trotzdem mehr Einkommen zur freien Verfügung haben als 1994. Nur, dass 1994 die Preise für's Hobby höhere waren.
Ich persönlich kann mir heute mehr leisten, als ich es 1994 in einem Monat konnte. Mein Einkommen liegt im Median unserer Branche.