Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEnpass 6.12.0: Passwort-Manager erscheint im neuen Gewand
Bereits zum zweiten Mal nach Februar dieses Jahres spendieren die Entwickler von Enpass dem Passwort-Manager eine neue Oberfläche. Mit Version 6.12.0 hält jedoch nicht nur ein überarbeitetes Design Einzug, sondern ebenso native Unterstützung für 64-Bit- und ARM64-Systeme.
Die für Android und iOS verfügbaren Applikationen sind hingegen kostenpflichtig und setzen ein Abonnement voraus, welches je nach Paket bei 1,79 Euro monatlich beginnt und bei einer Lifetime-Lizenz für 104,99 Euro endet.
Anstatt eine neue UI würde ich mir mal eine gescheite iOS Integration inkl. verwendung von Passkeys wünschen.
Auch das Chrome Add On läuft bei mir irgendwie nicht gut im Vergleich zu anderen Passwort Managern.
Edit: Unter Linux ist die neue Version scheinbar noch nicht verfügbar.
Beim Vergessen des Masterpassworts sind im schlechtesten Fall alle Daten verloren. Das bedeutet oftmals viel Arbeit, da die einzelnen Zugänge zu den Konten individuell wiederhergestellt werden müssen.
Alle Passwörter können auf einmal gestohlen werden, sollte ein Cyber-Angriff auf einen Passwort-Manager erfolgreich sein.
Bei cloudbasierten Diensten vertrauen Sie den Zugang zu all Ihren sensiblen Daten in der Regel einem Unternehmen an. Hier lohnt sich ein Blick in die AGB und Datenschutzerklärungen des jeweiligen Herstellers. Die Informationen über den Standort des Cloud-Dienste-Anbieters und der Server geben Auskunft darüber, welchem Datenschutzrecht die Daten unterliegen.
Bei Seiten welche Passkey unterstützen, werde ich gefragt ob ich den Passkey aus iCloud Keychain oder MS Authenticator verwenden will. Enpass steht aber nicht zur Auswahl.
@.one
Das sind Angebotspreise, die normalen Preise stehen darunter. Und bei Android sowie iOS hast du kostenlos nur einen verminderten Funktionsumfang mit recht wenigen Eintragungen. Ich habe letztens erst wieder 26,49 Euro für das Jahresabo gezahlt.
@LauneBaer86
Ich werde hier sicherlich keinen Screenshot von meinem PW-Manager posten... ;-)
Wieso „Traumwelt“?
Klar gibt es Nachteile, aber die Vorteile überwiegen doch sehr und das auch für die meisten Menschen. Deshalb ist dein Post leider nur inhaltslose Polemik. Schade.
Ich bin großer Fan von Enpass und verwende es schon seitdem es rausgekommen ist. Ich habe bei denen immer die Sorge, dass die Preisgestaltung derart fair ist (lifetime Lizenz), dass es kaum möglich ist, die Entwicklung langfristig zu finanzieren. Irgendwann hat jeder (oder der Großteil) eine lifetime Lizenz und es kommt kein Cashflow mehr rein. Das ist bei einer App, die ich jahrzehntelang nutzen möchte kein schönes Szenario. Ich mein mich freuts, ich habe irgendwann 2011 10€ für die Lizenz gezahlt aber ich kratze mich schon am Kopf wie das Jahr für Jahr weiter funktioniert.
Bei Seiten welche Passkey unterstützen, werde ich gefragt ob ich den Passkey aus iCloud Keychain oder MS Authenticator verwenden will. Enpass steht aber nicht zur Auswahl.
Es ist alles eine Frage des Risikomanagements. Richtig genutzt bringt dir ein Passwortmanager mehr Sicherheit als er neue Angriffsobrrfläche schafft.
Außerdem gibt es noch MFA, wenn du deine OTP und den anderen Kram auf einem anderen Gerät hast und nicht auch im PW-Manager speicherst, ist selbst ein komplett kompromittierter PW-Manager eigentlich halb so wild.
Für 1 gibt es Recovery-Keys
Für 2 - dafür werden deinen viel besseren Keys andersweitig nicht gestohlen bzw. extrem schwer zu enthashen. Das Risiko ist extrem minimal. Du kannst auch überall noch eine weitere Authentifizierung dazwischenschalten - Biometrisch oder weiteres Passwort, PIN etc.
Für 3 - darum nimmt man welche, die auf dem eigenen Cloudspeicher veschlüsselt liegen - wie eben auch Enpass.
@ElliotAlderson
Nochmal: Wenn der Hersteller keine Bilder zur Verfügung stellt, können auch wir nichts machen. Wie gesagt, ich werde hier sicherlich nicht Screenshots von meinem Enpass veröffentlichen.
@bandchef
Ich habe gestern auf die 6.12 gewechselt. Hast Du eine Benachrichtigung für das Update in Enpass erhalten?
Warum soll ich einen Passwortmanager kaufen? Mein letzter gekaufter war EWallet. Und ist schlecht geworden mit der ersten Android Version. Vor allem die damalige Sync Funktion. Bin dann mit viel Arbeit zu Keepass gewechselt.