News Enpass 6.12.0: Passwort-Manager erscheint im neuen Gewand

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, knoxxi und RichieMc85
Die für Android und iOS verfügbaren Applikationen sind hingegen kostenpflichtig und setzen ein Abonnement voraus, welches je nach Paket bei 1,79 Euro monatlich beginnt und bei einer Lifetime-Lizenz für 104,99 Euro endet.
Stimmt gerade nicht mehr:
1778563118573.png

https://www.enpass.io/pricing/

Und hier sehe ich auch keine Kosten: https://play.google.com/store/apps/details?id=io.enpass.app Kostenlos ist aber Werbung drin und weniger umfangreich, wenn ich das richtig deute.

Anstatt eine neue UI würde ich mir mal eine gescheite iOS Integration inkl. verwendung von Passkeys wünschen.
Auch das Chrome Add On läuft bei mir irgendwie nicht gut im Vergleich zu anderen Passwort Managern.

Edit: Unter Linux ist die neue Version scheinbar noch nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@MetalForLive

Rein aus persönlichem Interesse: Wo hapert es denn an der aktuellen iOS-Integration?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizuyi, RichieMc85 und BlueBringer
Ein Vorher-Nachher Bild der UI Änderungen im Artikel fände ich schön. (fürs nächste Mal 😉)

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, herrStreusalz, tobias84 und 12 andere
Nutze Enpass seit 1Password auf Abo Modell umgestiegen ist. Bin zufrieden wenngleich es nicht perfekt ist. Einmal gezahlt und seit dem Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, scryed und 3 andere
Hatte ich Damals als News eingereicht, wurde aber wie immer gekonnt irgnoriert.

https://www.heise.de/news/Passwort-...-koennen-Datenklau-ermoeglichen-10569024.html

https://www.it-administrator.de/article-229269

BSI:

Nachteile des Passwort-Managers​

• Beim Vergessen des Masterpassworts sind im schlechtesten Fall alle Daten verloren. Das bedeutet oftmals viel Arbeit, da die einzelnen Zugänge zu den Konten individuell wiederhergestellt werden müssen.
  • Alle Passwörter können auf einmal gestohlen werden, sollte ein Cyber-Angriff auf einen Passwort-Manager erfolgreich sein.
  • Bei cloudbasierten Diensten vertrauen Sie den Zugang zu all Ihren sensiblen Daten in der Regel einem Unternehmen an. Hier lohnt sich ein Blick in die AGB und Datenschutzerklärungen des jeweiligen Herstellers. Die Informationen über den Standort des Cloud-Dienste-Anbieters und der Server geben Auskunft darüber, welchem Datenschutzrecht die Daten unterliegen.
Aber bleibt ruhig in eurer Traumwelt :daumen::lol::daumen::heilig::schluck:

• Gefällt mir
Vendetta192 schrieb:
Wo hapert es denn an der aktuellen iOS-Integration?

Bei Seiten welche Passkey unterstützen, werde ich gefragt ob ich den Passkey aus iCloud Keychain oder MS Authenticator verwenden will. Enpass steht aber nicht zur Auswahl.

@.one
Das sind Angebotspreise, die normalen Preise stehen darunter. Und bei Android sowie iOS hast du kostenlos nur einen verminderten Funktionsumfang mit recht wenigen Eintragungen. Ich habe letztens erst wieder 26,49 Euro für das Jahresabo gezahlt.

@LauneBaer86
Ich werde hier sicherlich keinen Screenshot von meinem PW-Manager posten... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich habe nichts anderes behauptet.

mischaef schrieb:
Ich werde hier sicherlich keinen Screenshot von meinem PW-Manager posten... ;-)
Ich denke, das meinte der Kollege auch nicht. Gibt es denn kein Pressematerial?

KeinNutzerName schrieb:

Nachteile des Passwort-Managers​

Wieso „Traumwelt“?
Klar gibt es Nachteile, aber die Vorteile überwiegen doch sehr und das auch für die meisten Menschen. Deshalb ist dein Post leider nur inhaltslose Polemik. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Griffind0r, wagga, Der Lord und 7 andere
Ich bin großer Fan von Enpass und verwende es schon seitdem es rausgekommen ist. Ich habe bei denen immer die Sorge, dass die Preisgestaltung derart fair ist (lifetime Lizenz), dass es kaum möglich ist, die Entwicklung langfristig zu finanzieren. Irgendwann hat jeder (oder der Großteil) eine lifetime Lizenz und es kommt kein Cashflow mehr rein. Das ist bei einer App, die ich jahrzehntelang nutzen möchte kein schönes Szenario. Ich mein mich freuts, ich habe irgendwann 2011 10€ für die Lizenz gezahlt aber ich kratze mich schon am Kopf wie das Jahr für Jahr weiter funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Griffind0r, wagga, herrStreusalz und 2 andere
MetalForLive schrieb:
Bei Seiten welche Passkey unterstützen, werde ich gefragt ob ich den Passkey aus iCloud Keychain oder MS Authenticator verwenden will. Enpass steht aber nicht zur Auswahl.
Kurios. Bei mir funktioniert das seit Ewigkeiten ohne Probleme.

Ich nehme an, du hast unter "Einstellungen -> Standard Apps -> Passwort & Codes" auch Enpass entsprechend aktiviert oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Zanmatou
KeinNutzerName schrieb:
Aber bleibt ruhig in eurer Traumwelt
Es ist alles eine Frage des Risikomanagements. Richtig genutzt bringt dir ein Passwortmanager mehr Sicherheit als er neue Angriffsobrrfläche schafft.

Außerdem gibt es noch MFA, wenn du deine OTP und den anderen Kram auf einem anderen Gerät hast und nicht auch im PW-Manager speicherst, ist selbst ein komplett kompromittierter PW-Manager eigentlich halb so wild.

Insofern Vorsicht mit Pauschalaussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, herrStreusalz und Spike S.
KeinNutzerName schrieb:
Nachteile des Passwort-Managers

Für 1 gibt es Recovery-Keys
Für 2 - dafür werden deinen viel besseren Keys andersweitig nicht gestohlen bzw. extrem schwer zu enthashen. Das Risiko ist extrem minimal. Du kannst auch überall noch eine weitere Authentifizierung dazwischenschalten - Biometrisch oder weiteres Passwort, PIN etc.
Für 3 - darum nimmt man welche, die auf dem eigenen Cloudspeicher veschlüsselt liegen - wie eben auch Enpass.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Grestorn, r0nf1re und 3 andere
Vendetta192 schrieb:
Ich nehme an, du hast unter "Einstellungen -> Standard Apps -> Passwort & Codes" auch Enpass entsprechend aktiviert oder?

Okay, my bad. Wusste ich nicht das es diese Einstellung gibt. Wieder was gelernt, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, DrTimeWaste, Vendetta192 und 4 andere
Der Windows-Client ist bei mir noch auf 6.11.irgendwas. Wann kommt's auf Windows 11? Im MS Store ist es angeblich auch noch aktuell.

• Gefällt mir
@ElliotAlderson
Nochmal: Wenn der Hersteller keine Bilder zur Verfügung stellt, können auch wir nichts machen. Wie gesagt, ich werde hier sicherlich nicht Screenshots von meinem Enpass veröffentlichen.

@bandchef
Ich habe gestern auf die 6.12 gewechselt. Hast Du eine Benachrichtigung für das Update in Enpass erhalten?

• Gefällt mir
Warum soll ich einen Passwortmanager kaufen? Mein letzter gekaufter war EWallet. Und ist schlecht geworden mit der ersten Android Version. Vor allem die damalige Sync Funktion. Bin dann mit viel Arbeit zu Keepass gewechselt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben