Enterprise-SSD - Wearlevel vs. TBW

EDV-Leiter

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe hier eine gebrauchte Samsung SM863a 1,92 TB Enterprise SSD vor mir.
Laut CDI hat diese noch einen Gesamtzustand von 94%, also knapp 6% Verschleiß.
Die SSD besitzt laut GH eine TBW von 2,73 PB, geschrieben wurden laut CDI etwa 1,75 PB.
Wie passt das mit der Verschließanzeige überein? Sollte der Verschleißanzeiger nicht bei um die 40% Restlebensdauer sein ode wie errechnet sich dieser Wert?

Vielen Dank

Anhänge

• Screenshot 2025-04-17 131031.png
    Screenshot 2025-04-17 131031.png
    81,5 KB · Aufrufe: 69
Ist ja auch nicht der Hersteller ;)

Fragst du aus Neugierde oder weil du wissen willst ob die SSD kaputt gehen könnte?

Weil kaputt geschrieben ist die noch lange nicht, selbst wenn man sich an die falsche TBW Angaben halten würde - wie willst du 1PB Writes erzeugen?

EDV-Leiter schrieb:
Wie passt das mit der Verschließanzeige überein? Sollte der Verschleißanzeiger nicht bei um die 40% Restlebensdauer sein ode wie errechnet sich dieser Wert?
Üblicherweise ist NAND mit einer bestimmten Anzahl an Löschzyklen spezifiziert. Üblicherweise wird die Prozentanzeige berechnet anhand der durchschnittlichen Anzahl an Löschvorgängen vs. der Spezifikation des NAND.

Bei dieser SSD lässt sich Samsung offenbar nicht wirklich in die Karten schauen.

Aber ich würde davon ausgehen, dass der Controller oder ein anderes Bauteil kaputt gehen wird bevor dem NAND write-erase Zyklen ausgehen.

EDV-Leiter schrieb:
Dann ist der Eintrag bei GH falsch :)
Die haben schönerweise aber eh die richtige Dokumentation verlinkt...
1744889329230.png

Du kannst ja kurz eine Info an den Support schreiben, die passen das immer sehr schnell an.

Die 12PB TBW wirst du wohl nie beschrieben bekommen.

edit: Ich hab dem Support selber eine Notiz geschrieben. Das wird dann sicherlich zeitnah korrigiert.

Das Ganze ist rein akademischer Natur.
Mich interessiert einfach mal, was unsere alten Server so geleistet haben in ihrer Dienstzeit.

Zurück
Oben