Entertain oder dig. Satellit?

hallo,

also die wetteranfälligkeit bei sat schüsseln halte ich auch für märchen, ich hatte diesen winter keinen ausfall und auch bei sturm und gewitter konnte ich ungestört hd sender schauen. kommt eben drauf an das die schüssel gut befestigt ist das sie sich bei witterungseinflüssen nicht verdrehen kann.

wir haben im haus auch beides, digital sat und entertain (vdsl25), die bildquali ist mmn. bei sat um einiges höher, entertain ist aber durchaus "genießbar"... der receiver bei entertain ist wie ich finde das größte übel, sehr langsam, sehr träge, nervige jugenschutz pin eingaben und allgemein nur ein halbfertiges produkt. die telekom vertröstet seit jahren gerade wenn sie auf usb anschluß u.ä. anspricht.

schlußendlich würde ich eine sat anlage immer vorziehen, allein weil man vollkommen flexibel bzgl. der technischen ausstattung ist.
 
Danke für eure Erfahrungswerte.
Wenn mir jetzt noch jemand einen ordentlichen Receiver (Ohne Aufnahmefunktion) empfehlen kann, bin ich rundum zufrieden!

Könnte man bie Entertain auch einen anderen Receiver als den Telekom-Eigenen benutzen?
 
maxhof schrieb:
also die wetteranfälligkeit bei sat schüsseln halte ich auch für märchen
Bitte, kein Problem, wollte nur drauf hinweisen, was passieren kann. Im Normalfall läuft es ja störungsfrei. Wahrscheinlich hast Du auch noch nie bei DVB-T Störungen gesehen. Es gibt sie, fahr einfach mal Auto mit so einem MiniTV...

Ja einerseits kann sich eine Schüssel verdrehen, aber unsere ist fest, so das als einziger Schwachpunkt das mäßige LNB und eben das Wetter übrig bleiben.
 
Penislebra schrieb:
Könnte man bie Entertain auch einen anderen Receiver als den Telekom-Eigenen benutzen?

Nein kann man nicht, die Dinger sind total auf die Telekom gebrandet...slebst aufmachen und Platte in den PC einbauen um das Video da runter zu ziehen geht nicht. Die ist verschlüsselt.
 
Penislebra schrieb:
Hallo Community,

Deshalb möchte ich demnächst wechseln, ich bin mir nur nicht sicher auf was.
Entertain ist bei mir Verfügbar (VDSL 50) und die Mitarbeiterangebote sind ganz gut.

was haste den aktuell an Internetanschluß und was "brauchst" du?

Preislich siehts ja so aus:
6Mbit = 27€ (2Mbit 23€)
16Mbit = 34€
25Mbit = 34€

Entertain16 (kein HD via Box!) = 34€
Entertain25 = 41€
Entertain50 = 44€
(die Kommazahlen hab ich weggelassen)
Bei Entertain gibbet zudem derzeit ne kleine Gutschrift ;)
[die VDSL-Onlys haben eingeschränkte AGBs: 25Mbit => 100GB/Monat danach 6Mbit; beim 50er sinds 200GB)

Wenn du also aktuell nen 16er ADSL2+ hast und das reicht dir locker, dann lohnt aus kostensicht schon der 16er Entertain mit ADSL2+ (gibt auch normale 16er - die sind aber nicht Entertain-Kompatible!) - Entertain zum Nulltarif. Oder du haust 7€ auf den ADSL16 drauf und bekommst hier 25er VDSL mit Entertain ...

Eine der stärken von Entertain ist das man auch von Unterwegs (normal Internet oder via Handy & Co) Programmierungen vornehmen kann. Kannst auch Aufnahmen remote löschen usw. Timeshift klappt ebenfalls sehr gut - ohne das man das extra aktivieren muss. Du schaust Sat1, musst aber eben 20min weg, lässte laufen, spulst nach den 20min einfach zurück. K.a. ob das so bei Sat-Receivern standard ist oder ob man da Timeshift erst aktivieren muss. Bei der TV-Soft die ich nutze (DVBDream), muss ich erst auf "Aufnahme" drücken für Timeshift.

Nachteil: Entertain ist DRM pur ... an die Aufnahme kommste net dran, TV am PC [HTPC z.b.] genießen ist auch net (ausser ÖR und seit kurzen mehrere Private - aber nicht die der RTL bzw. Pro7Sat1-Gruppe). Wenn du ein Abo für PayTV hast (3€ mehr?!) und kündigst das (keine lange Mindestlaufzeit - glaub nur ein Monat), sind deine Aufnahmen nicht mehr zu gebrauchen. Also nix mit Archivierung.

Remote-Aufnahme gibbet zwar auch bei Sat-Receivern mit Webinterface ... aber schon eher selten. Die Dreamboxen sollten das auf jedenfall können. Andere Linuxboxen aber eigentlich auch - musst halt nur den Router passend konfigurieren, so das man von aussen drauf kommt [bei Entertain nicht; brauchst nur User/Passwort und kommst problemlos von überall dran]

Zur Ausfallssicherheit:
Haste ne größere Sat-Schüssel (ab 60-70cm) solltest du eigentlich kaum probleme haben - ausser bei derben unwetter. Ausfall VDSL? Ich hatte im letzten Jahr mehr Kabelausfälle als DSL-Ausfälle (3:0) ... man kann immer Pech haben - kann aber auch bei Sat passieren...

Das beste ist ne Doppelösung ;) (gerade als Mitarbeiter wg. der Entertain-Preise) ... dieses extrem bequeme Programmieren von Unterwegs ist wirklich hilfreich - Handy wie gesagt recht easy - kannste auch mit deiner Handynummer koppeln und so fixer einloggen). Gehts also mal um eine Reportage oder ne Serie die man gerne schauen möchte ggf. vergessen hat zu programmieren => Entertain; für ordentliche Filme, PayTV (Sky) => Sat (bessere Bildqualität)

Gruß
 
Also Timeshift is von Reciver zu Reciver unterschiedlich, bei mir läuft er auch immer mit, muss ihn also net vorher anschalten. Da muss man halt vorm kauf schauen.
Webinterface hab ich mit meiner Dreambox auch, is ne super Sache von unterwegs Aufnahmen oder neue Timer zu programmieren, da muss ich Wulfman recht geben, funktioniert mit den richtigen Recivern aber auch bei Sat problemlos ;)

PS: Ich hab ne Dreambox 8000 (also Sat)
 
Zurück
Oben