Entfernern eines Bootmenues - wie?

H

Hustler

Gast
heyho,
hab ein kleines problem.
hatte neben windows noch mandrake (linux) installiert.
blöderweise hatte ich einen festplattenkrash und linux ist nu weg.
(glücklicherweise nicht windows :D)
das bootmenu von madrake ist aber noch da und ich weiß nicht, wie ich es aus dem bootsektor wegkrieg...

aber vielleicht kann mir da jemand helfen :)
bitte, bitte

Hallo Hustler,
die ganze Problematik ist hier schon einmal ausfühlich besprochen und gelöst worden.
Zusammenfassend kommt da folgendes bei raus:
erstellt und (c) by Werkam
Die Wiederherstellungskonsole kann auf zwei Arten gestartet werden:
Von der Windows-CD starten:
Dazu das System von der Windows-CD starten und bei den Setup-Optionen "Reparatur- oder Wiederherstellungsoption" durch Drücken der Taste "R" auswählen.
Oder aus dem Bootmenü starten:
Dazu muss die Wiederherstellungskonsole natürlich vorher auf dem System installiert worden sein. Dazu unter START - AUSFÜHREN den Befehl "D:\i386\winnt32.exe /cmdcons" eingeben. Wobei D: für das CD-ROM Laufwerk steht.
Wenn man ein ein Multiboot-System (mehrere Betriebssysteme) sein eigen nennt, muss man nach dem Starten der Wiederherstellungskonsole noch auswählen, an welchem Betriebssystem man sich anmelden möchte. Man muss sich mit dem lokalen Administratorkennwort anmelden.
An der Eingabeaufforderung startest Du dann:

fixmbr

Repariert den MBR (Master Boot Record) des Startdatenträgers.
FIXMBR [Gerätename]
Der Gerätename kann mit dem Befehl MAP ermittelt werden.
Ein Beispiel für einen Gerätenamen wäre z.B. \DEVICE\HARDDISK0
Wenn man keinen Gerätenamen angibt, wird der neue MBR auf den Bootdatenträger geschrieben (Laufwerk, auf dem das primäre System geladen ist)

gracias Stewi.
Leider musste ich selber drauf kommen,
weil nach dem Tip von Wallace ging gar nichts mehr.
(macht aber nix Wallace, denn er hat mich auf denn richtigen Weg geleitet :). Thx, too)

fixmbr funzte dann aber wunderbar ;).
Weißt du zufällig wozu der Befehl fixboot gut ist?

Der Befehl Fixboot schreibt einen neuen Bootsektor auf die Systempartition bzw. auf das angegebene Laufwerk.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
und wo ist dann der unterschied zu fixmbr?

ps.
mit fixboot konnte ich meine partition nicht wieder bootfähig machen. erst mit fixmbr startete windows wieder.

Fixboot ändert den Bootsector einer bestimmten Platte, also z.B. von C nach D. Dieser Befehl entspricht in etwa dem Befehl Sys C: unter Dos
Fixmbr schreibt einen neuen Masterbootblock auf die Platte, die mit fixboot initialisiert wurde. Ein anderer Bootblockeintrag z.B. von Linux oder Win98/2000 wird dahingehend geändert, das nun XP gebootet wird, ähnlich dem Dosbefehl "fdisk /mbr".

Zurück
Oben