Entkoppeln/Dämmen von 2 Festplatten

Mahagon Coral

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Community,
Wie der Titel wahrscheinlich schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem Weg, zwei Festplatten gleichzeitig zu entkoppeln und zu dämmen.
Die einzige mir bekannte Lösung, die das (in einem Produkt) kann, ist die ichbinleise Box 20;
hier hätte ich gleich einmal eine Frage:
Dass ich bei dieser Lösung einen Lüfter vor den Platten brauche, ist mir bewusst, daher habe ich schon einmal meinen Festplattenkäfig entfernt, um Platz vor meinem 120mm Frontlüfter zu schaffen ... nach dem Ausmessen des entstandenen Platzes fiel mir auf, dass es sich anbieten würde, die Box,wie zuvor den Käfig, so einzubauen, dass der Lüfter auf die Seite dieser bläst (so würde ich sehr viel mehr Platz für die Grafikkarte und das Kabelverlegen haben), wie würde es da mit der Kühlleistung aussehen, würde die obwohl nur eine der Wände der Box mit Luft angeblasen wird ausreichen ?

Ansonsten noch: Gibt es eine andere Möglichkeit, zwei Festplatten zeitgleich am Gehäuseboden zu Dämmen und zu entkoppeln ? Notfalls würde ich ja noch eine der Platten in einen 5,25" Schacht packen können, allerdings würde es sich dort als etwas schwer gestalten, die Platte sowohl zu kühlen, zu entkoppeln, als auch zu dämmen, oder sehe ich das falsch ?

Von der Ichbinleisebox halte ich nich sehr viel, sie dämmt nich sehr gut und macht trotzdem warm.

2xQUiete Drive ist ne tolle Sache, teurer wäre 2xsmartdrive aber das ist doch etwas too much.

Wie du 2xunterbringst? Du nimmst 4metallstücke mit Löchern (z.b. vom metallbaukasten oder halt einfach Löcher rien bohren) damit verbindest du die 2boxen mit nem zwischenraum.

Dann legste die beiden Drives am Boden auf Schaumstoff/Schwamm und du hast deine Platten entkoppelt.

Die entkopplung vom quiet drive ist mies, brauchste erst garnicht versuchen^^

Alternativ einfach den Festplattenkäfit mit platten drin ausgebaut auf schaumstoff legen, das dämmt aber nicht.

Hmmm ... also wenn das ichbinleise Teil nicht so berauschend ist, dann wären Quiet Drives die einzige bezahlbare Alternative für zwei Platten ...
Zum Aufbau: Wäre es dann zu empfehlen, einfach eine dünne Schicht Bitumen mit doppelseitigem Klebeband zu nehmen und damit die beiden Platten zu verbinden ? Oder sollte ich lieber etwas Abstand schaffen, damit der Lüfter eventuell dazwischen durchpusten kann ?

Bitumen entkoppelt nicht. Moosgummi oder SChaumstoff entkoppelt.

Bitumen wenn dann in ner Bitumenbox, kommt aber genauso teuer oder sogar noch teurer wenn man die Arbeitszeit einrechnet wie n Quiet drive. Die Quiet Drives kauf bei ebay da zahlste bei den diversen Auktionen selten mehr als 20€, 10€ weniger als in nem Shop, 1xversand mehr-->15€ gespart mindestens bei 2boxen.

Dass Bitumen nicht entkoppelt, ist mir klar, meine Frage war, ob ich die beiden Festplatten mit einer Platte von diesem Verbinden könnte ...
Schaumstoff für den Gehäuseboden zum Entkoppeln habe ich bereits ...
Achja, danke für den Tipp mit ebay ^^

Also ich hab die ichbinleise box 20.
Das Grundgeräusch wird nur ganz leicht leiser.
Die Zugriffsgeräusche werden jedoch deutlich leiser.
Mich hat eher das Grundgeräusch gestört. Also dämmt wirklich net so gut is aber günsitg...

fragen wir mal andersrum, wieviel speicherbedarf hast du? wenn es sich in grenzen hält, nimm 2,5" notebookplatten, da ist das ganz easy.

supaman schrieb:
fragen wir mal andersrum, wieviel speicherbedarf hast du? wenn es sich in grenzen hält, nimm 2,5" notebookplatten, da ist das ganz easy.

Also ich brauche ca. 1,5 TB, das wird mit Notebookplatten etwas teuer schätze ich ;)

Warum ich Bitumen nehmen wollte: Weil ich damit die Platten mit dem kleinstmöglichen Aufwand hätte stapeln können, ohne vergleichsweise großes basteln.

@ cerko: Na das ist doch mal gut zu wissen ! Eben genau dieses Grundgeräusch wollte ich mit der Box ausschalten, wenn das nicht möglich ist, kann ich mir das Ding sparen ...

Zurück
Oben