entkoppeln

Chuck Norris123

Lt. Commander
Hallo Leute,

da mein Festplattenkäfig mir irgendwie tierisch auf den Wecker geht, würde ich mich für eine Methode interessieren, wie ich den komplett in den 5,25" Schacht verlegen kann, oder wie ich 2 einzelne Festplatten am besten in eben diesen 5,25" Schacht einbauen kann. Wichtig wäre außerdem noch, wie es da dann mit der Kühlung der Festplatten aussieht.
Mein Case: Gigabyte Poseidon (zu begutachten hier)

Und dann würde mich noch interessieren, wie ich den vorderen 120er Lüfter drosseln kann, denn der hängt nicht auf nem PWM Anschluss und ich hab bis jetzt keine kleine PWM Lüftersteuerung gefunden. Mich stören nämlich die Geräusche, die der Lüfter durch Verwirbelungen am Festplattenkäfig erzeugt.

mfg Chuck

Ich habe übrigens den falschen Präfix gewählt ... Sorry

Zuletzt bearbeitet: (Präfixfehler)
Verstehe nich so ganz was du hier willst... also: Zum entkoppel einens Netzteils gibt es ensprechende Sets zu kaufen. Den vorderen Lüfter bekommst du am einfachsten ruhig indem du ein 5V Adapter davor einbaust.

Also folgendermaßen:

Ich möchte gerne den kompletten vorhandenen 3,5" Festplattenköfig abmontieren und in den 5,25" Schacht einbauen. Die Frage ist, ob es sinnvoller ist sich nen Festplattenkäfig zu kaufen, oder den eigenen so umzubauen, dass er da rein passt, die 2. Frage ist, wie ich denn diesen umgebauten Käfig am besten entkoppeln kann und ob ich damit dann nicht Gefahr laufe, dass die Festplatten überhitzen.

Wo bekomme ich bitte nen 5V Adapter her?

Oder gibt es ne Möglichkeit, den Festplattenkäfig bzw. die einzelnen Festplatten auch ohne Umbau in einen anderen Bereich sinnvoll zu entkoppeln? Denn die vorhandene Festplatte macht ziemlich was an Schwingungen, die das Entkopplungssystem von Gigabyte nicht wegbringt (die Laufwerksschienen liegen mit einer weichen Gummifläche auf der Festplatte auf.)

mfg Chuck

Kauf dir nen fertigen Käfig oder passende Adapter zum entkoppeln. Kosten nicht wirklich viel. Die von Noiseblocker kann man sogar für 2 festplatten nutzen.

Die Adapter gibts eigendlich überall... jeder Shop / kleine PC Laden hat die eigendlich...

Die vom Hersteller vorgegebenen Schienen zum entkoppeln sind meistens nicht sooo der bringer und selber entkoppeln im 3,5" Schacht kann man eigendlich vergessen. Du solltest wie oben geschrieben vorgehen.

Vielleicht stehe ich jetzt aufm Schlauch, oder wir reden von verschiedenen Dingen, denn ich meine bis jetzt so n Teil:

http://geizhals.at/a181510.html

gibts sowas auch in kleinerer Ausführung, bzw. ist das das Teil, welches ich suche oder nicht?

mfg Chuck

Es gibt alle möglichen Ausführungen ;)
Das einfachste sind Adapterschienen die du an die Platte schraubst, die schraubst du dann in einen 5,25" Schacht und dann ist die entkoppelt.
So wie die hier:
http://moddingsystem.mo.funpic.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=284
(Die hab ich selber verbaut und die sind klasse) (die Seite hat bei mir nen Fehler und wir auto geforwarded, einfach auf "Stop" drücken dann kannst du in Ruhe lesen)

Dann gibt es richtige entkoppelte Käfige und komplette Kühleinheiten so wie auf deinem Foto.
Aussdem gibt es enkoppelte und gedämmte Käfige.

Wie siehts denn bei dem Teil mit den Temeraturen aus, denn da ist ja kein Lüfter oder ähnliches dran?

mfg Chuck

Ich hatte jetzt gerade ne andere Idee:

Würde es eventuell was bringen, wenn ich die Festplattenkäfig Verschraubung löse und dann mit nem weiche Dichtungsring dazwischen wieder verschraube, also so, dass die Schraube auf nem Dichtungsring aufliegt und zwischen Festplattenkäfig und Platte auch nochmal n Dichtungsring ist. Könnte das was bringen, denn wenn der Lüfter langsamer wird, dann löst sich auch das Problem mit den starken Verwirbelungsgeräuschen. Dann wären da ja nur noch die Schwingungen.

mfg Chuck

EDIT: hat tatsächlich geholfen. Außerdem hab ich ne Zalman Fan Mate so umgebaut, dass der 4-Pin doch auf den 3-Pin Anschluß draufpasset. Somit hab ich jetzt absolute Ruhe. Die Festplattenkäfigschrauben hab ich gegen welche mit Beilagscheibe ausgetauscht, dadurch liegt das Ganze nur auf der Dichringfläche auf, die Reibung hält das Teil aber bombenfest und es hat mich nichts gekostet, da ich die Teile einfach schon zuhause rumliegen hatte.

trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben