App vom Google Play Store trennen/entkoppeln

Fuzz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
22
Hallo zusammen,

seit Jahren habe ich die WeatherPro App in der Version 4.8.8.4 im Einsatz.
Die App wurde mit Version 5 verhunzt, so dass ich bei dieser Version - solange diese funktioniert - bleiben möchte.

Seit einigen Tagen wird mir jedoch vom Google Play Store ein Update angezeigt, dies habe ich lange Zeit durch neue Signierung mit der App "ZipSigner" unterbinden können, jetzt funktioniert das aber nicht mehr.

Die App von der Aktualisierung ausschließen ist keine Option, ich möchte einfach dass die App überhaupt nicht zur Aktualisierung angezeigt wird.

Mein Smartphone ist nicht geroutet und das habe ich auch nicht vor.

Danke Euch schonmal sehr für hilfreiche Tipps :)
 
cartridge_case schrieb:
Mir wäre da nichts bekannt. Selbst Apps, welche nicht durch den Store installiert wurden, werden für Updates vorgeschlagen.
Seit 2019 hat das ja mit einer Neusignierung funktioniert, nur eben jetzt nicht mehr...
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Spätestens bei einer Neuinstallation deines Handys haste die neue Version. Folgende Idee:
mit der App SAI (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aefyr.sai&hl=de&gl=de) die jetzige App sichern und später wiederherstellen.
... was ja auch nichts anderes ist, als die App zu deinstallieren und die 4.8.8.4 -APK zu installieren, oder?
 
cartridge_case schrieb:
Wann macht man denn sowas?! o.O
Garnicht mal so wenig, auch abseits eines Handykaufs. Muss ja nur mal eine Aktualisierung schief gehen
Aber ja, bei mir wars bis jetzt eher der Basteldrang, da hatte ich aber wesentlich bessere Sicherungsmöglichkeiten

Fuzz schrieb:
... was ja auch nichts anderes ist, als die App zu deinstallieren und die 4.8.8.4 -APK zu installieren, oder?
Oder die App, die noch gar nicht von dir installiert wurde gleich aus der Sicherung installieren. Die sichert aber nur die Installationsdatei der App, keine deiner Daten, was sich bei einer Wetterapp aber in Grenzen hält.

Ansonsten:
Schau bei F-Droid nach einer Alternative, ob da was bei ist
 
Wenn man eine App als Beta Version installiert, bleibt sie von Updates durch den Store verschont. Der tut dann so als wäre sie nicht installiert.
 
Fuzz schrieb:
Seit einigen Tagen wird mir jedoch vom Google Play Store ein Update angezeigt, dies habe ich lange Zeit durch neue Signierung mit der App "ZipSigner" unterbinden können, jetzt funktioniert das aber nicht mehr.
Genau so mach ich das mit Guitar Tuna.

"Eigentlich" sollte der Google Play Store die App gar nicht mehr kennen, nachdem die App eine neue Signatur bekommen hat. Hast du evtl. noch die originale App installiert?
 
automatische Updates im Playstore ausschalten, Aurora Store nutzen und dort die App Blacklisten und nun immer nur im Aurora Store nach Updates suchen/installieren.
 
AGB-Leser schrieb:
Garnicht mal so wenig, auch abseits eines Handykaufs. Muss ja nur mal eine Aktualisierung schief gehen
Aber ja, bei mir wars bis jetzt eher der Basteldrang, da hatte ich aber wesentlich bessere Sicherungsmöglichkeiten


Oder die App, die noch gar nicht von dir installiert wurde gleich aus der Sicherung installieren. Die sichert aber nur die Installationsdatei der App, keine deiner Daten, was sich bei einer Wetterapp aber in Grenzen hält.

Ansonsten:
Schau bei F-Droid nach einer Alternative, ob da was bei ist
Bei F-Droid ist leider nichts für meine Bedürfnisse dabei...
Ergänzung ()

Pummeluff schrieb:
Genau so mach ich das mit Guitar Tuna.

"Eigentlich" sollte der Google Play Store die App gar nicht mehr kennen, nachdem die App eine neue Signatur bekommen hat. Hast du evtl. noch die originale App installiert?
Ganz genau, nach der Neusignierung war es ja jetzt auch einige Jahre so, dass der Play Store die App nicht mehr kennt, das ist aber seit einigen Wochen nicht mehr so.
Habe die App mehrfach neu signiert und installiert, jedoch wird sie vom Google Play Store immer noch erkannt und entsprechend Updates angeboten...
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
automatische Updates im Playstore ausschalten, Aurora Store nutzen und dort die App Blacklisten und nun immer nur im Aurora Store nach Updates suchen/installieren.
Das kommt für mich nicht in Frage.
 
Fuzz schrieb:
Bei F-Droid ist leider nichts für meine Bedürfnisse dabei...
Erste Suche und SAI gleich gefunden
Ergänzung ()

sehe grade, dass das ein anderer Anbieter als im Playstore ist
Ergänzung ()

Du kannst die aber von apkmirror vom gleichen Entwicklernamen direkt herunterladen und die apk später manuell installieren
Ergänzung ()

So, die Projektseite auf Github verweist auf beide Namen, scheint wohl der gleiche zu sein

https://github.com/Aefyr/SAI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

warum auch immer werden nun plötzlich keine Updates mehr für diese App im Play Store angezeigt.

Das Problem hat sich somit von selbst erledigt.

Vielen Dank für Euren Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben