Synology NAS - Festplatten Tausch für einen Test (muss man alte "entkoppeln"?)

Krusper

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich hab zwei Synology NAS Gehäuse (DS215j und DS218j). Ich wollte ausprobieren, ob es meine 18-TB-Festplatten erkennt.

Was muss ich beachten, wenn die Festplatten austausche?

Sind die Zugangsdaten zum NAS Betriebssystem auf dem NAS gespeichert? Kann ich also die alten Platten einfach herausnehmen und die neuen rein?

Oder muss ich vorher im NAS-OS die alten Platten "entkoppeln" oder ähnliches?

Wünschen allen hier im Forum frohe Osterfeiertage!

Viele Grüße

FF
 
mal hier schauen:

https://kb.synology.com/de-de/DSMUC...ger/storage_pool_expand_replace_disk?version=

https://praxistipps.chip.de/synology-festplatte-tauschen-eine-anleitung_103153

 
Ohne das YT-Video geschaut zu haben, glaube ich, dass der Krusper was anderes meint.

Er will wohl die größere Festplatte testweise einsetzen, um zu sehen, ob die DS sie überhaupt erkennt.

Ich hatte vor wenigen Tagen eine ähnliche Idee und keine eindeutige Antwort erhalten. Also die Frage: Wo liegt das System? Liegt es evtl. teilweise auf der Platine, so dass man eine Festplatte tauschen kann. Meine NASse (DS220+) sind inzwischen sauber eingerichtet und arbeiten zufriedenstellend, da will ich nix riskieren durch "ausprobieren" von neuen Paketen.

Ich würde gerne neue Pakete auf einer Art "Testsystem" installieren können, und wenn es funktioniert, dann erst auf dem eigentlichen System installieren und einrichten.

Bei einem "normalen" Computer ist es ja so, dass alles allein auf der Festplatte/SSD liegt. Also Festplatte raus, neue rein, jungfräuliches System. Dann alles neu einrichten (evtl. clonen), und los gehts.

Ein Anruf bei Synology brachte Klarheit: Bei dem DS220+ ist es genauso. Es liegt alles auf der Festplatte, also das gesamte Betriebssystem, die Konfiguration etc. Nichts wird auf der Platine gespeichert.

Das heißt, man kann einfach die Festplatte herausnehmen, eine jungfräuliche einsetzen und hat nach der Ersteinrichtung ein neues System (mit dem ich dann ausprobieren kann wie ich will). Und die eigentlichen Daten sind sicher auf der entnommenen Festplatte. Wenn man die dann wieder einsetzt, hat mein sein altes fertiges System wieder.

So würde ich es in diesem Fall auch machen: Aktuelle Festplatte heraus, die sehr große einsetzen und dann ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Trombonist schrieb:
Ohne das YT-Video geschaut zu haben, glaube ich, dass der Krusper was anderes meint.

Trombonist! Vielen vielen dank! Genau nach dieser Info hab ich gesucht! Werde kommendes WE gleich ein paar Test starten. wünsche dir noch einen feinen Tag
 
Zurück
Oben