Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Entpacken sehr lahm. Liegt es an 7Zip oder meiner Hardware?
Hey, mir ist aufgefallen, dass das Entpacken von Dateien bei mir immer sehr lange dauert. Egal ob es eine gepackte Image Datei oder ein gepackter Ordner mit Bildern ist. Ich komme nicht über 12mb/s.
Ich nutze 7zip und habe einen i3 mit Intel HD4000, 12GB Ram, eine SSD und Win 7 64Bit.
Leg dir eine entsprechend grosse RAmdisk an und du erlebst dein blaues Wunder wenn du darrauf entpackst. 3500mb/s sind drin!
Ansonst anderes Quell und Ziellaufwerk. Aber nicht nur Laufwerksbuchstaben ändern sondern 2 HDD oder SSD. Oder von der SSD auf die HDD entpacken. Dann sollte die Schreibrate der HDD komplett genutzt werden.
mein Vorschlag, richte dir eine RAM Disk, zB. AMD Radeon RAMDisk, ein und entpacke mal auf der, da hier dann nur der RAM verwended wird, siehst du dann auch gleich ein geschwindigkeits zuwachs...
auch mal einen anderen entpacker/packer, PeaZip, WinRAR, WinZIP oder WinACE, probieren...
Ich würde mein System aufrüsten. Ich denke deine SSD und dein Ram sind zu langsam. An deiner Stelle würde ich ca. 300€ investieren und anschließend eine Ram Disk in Kombination mit Raid machen, sprich, 2 Ram Riegel als einen Ram-Raid Verband einsetzen.
Du würdest dein System aufrüsten, weil das Entpacken von Dateien langsam ist? o.O Das empfinde ich als ziemlich extrem! Ein solcher Tipp kann doch nicht ernst gemeint sein oder?
Hi, solch eine Ramdisk werde ich nachher mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
Verbaut ist ein Intel i3-3110M mit dem HD4000 Grafikchip. Dazu eine Samsung 830 SSD und 1x 4GB DDR3-1600 MHz RAM und ein 8GB Vengeance DDR3-1600 MHz Riegel.
Als Virenscanner nutze ich die kostenlose Avira Antivir Variante.
Nutzen tue ich 7Zip 9.20 64Bit. Wenn ich Avira deaktiviere, verbessert sich die Entpackrate auch nicht, sie wird sogar etwas schlechter.
Das Packen eines ~700Mb großen Ordners mit SQL Datenbanken
Entpacken des Archives
Ist das nicht etwas komisch? Und ich glaube bei 73Mb/s ist nicht Schluss. Bei geladenen Ordnern, die nur aus Videos Parts bestehen oder so dauert es viel länger. Und ich glaube, die sind nicht mal mit Maximum gepackt.
Was ist daran denn komisch? Ist doch OK. 10 sec für ein 700MB Archiv. Und das packen dauert eben. Je nach Einstellung im Packer. Bei Dir steht es auf Maximum.
Ich weiß auch nicht, was da komisch sein soll. Die Werte sind so, wie man sie erwarten würde.
Dazu könnte man noch sagen, dass das Komprimieren in *.zip langsamer ist als in *.7z.
Weil ich bei fremden Archiven nur auf maximal 12mb/s komme und bei meinem eigenen auf über 70mb/s. So groß kann der Unterschied zwischen .7z und .zip doch gar nicht sein.
Deine eigenen sind vielleicht gecached. Um ganz sicher zu gehen, könntest du versuchen, den Rechner nach dem Packen neuzustarten und das Archiv erst dann zu entpacken.
Der Unterschied zwischen Zip und 7z beim Komprimieren (nicht Dekomprimieren) ist zumindest bei mir deutlich spürbar.