Entpacken sehr lahm. Liegt es an 7Zip oder meiner Hardware?

Cyda

Lieutenant
Hey, mir ist aufgefallen, dass das Entpacken von Dateien bei mir immer sehr lange dauert. Egal ob es eine gepackte Image Datei oder ein gepackter Ordner mit Bildern ist. Ich komme nicht über 12mb/s. :mad:
Ich nutze 7zip und habe einen i3 mit Intel HD4000, 12GB Ram, eine SSD und Win 7 64Bit.

Das kann doch heutzutage nicht mehr normal sein?

Wenn du auf die gleiche HDD entpackst, von der du liest und sie etwas fragmentiert ist, dann kommt das sehr gut hin.

Hat 7-Zip nicht einen integrierten Benchmark? Versuch den mal.

1.) welchen i3... es gibt nicht nur einen!
2.) teste doch einfach mal winrar oder winzip... dann musst Du nicht fragen ob es an 7zip liegt... :rolleyes:

Performance beim Packen oder Entpacken ergibt sich hauptsächlich aus zwei Faktoren:

1. Kompressionsstärke in Verbindung mit der CPU Leistung
2. Performance des Storages

Je nach dem was bei dir vorliegt kann es sehr gut sein, dass da am Ende nicht viel Performance rauskommt.

Leg dir eine entsprechend grosse RAmdisk an und du erlebst dein blaues Wunder wenn du darrauf entpackst.;) 3500mb/s sind drin!

Ansonst anderes Quell und Ziellaufwerk. Aber nicht nur Laufwerksbuchstaben ändern sondern 2 HDD oder SSD. Oder von der SSD auf die HDD entpacken. Dann sollte die Schreibrate der HDD komplett genutzt werden.

Wenn deine beiden Kerne vollständig von 7Zip ausgelastet sind liegt es an der CPU bzw des verwendeten Algorithmus.

Fragmentierung egal, da OP SSD benutzt...

mein Vorschlag, richte dir eine RAM Disk, zB. AMD Radeon RAMDisk, ein und entpacke mal auf der, da hier dann nur der RAM verwended wird, siehst du dann auch gleich ein geschwindigkeits zuwachs...

auch mal einen anderen entpacker/packer, PeaZip, WinRAR, WinZIP oder WinACE, probieren...

Ich würde mein System aufrüsten. Ich denke deine SSD und dein Ram sind zu langsam. An deiner Stelle würde ich ca. 300€ investieren und anschließend eine Ram Disk in Kombination mit Raid machen, sprich, 2 Ram Riegel als einen Ram-Raid Verband einsetzen.

Du würdest dein System aufrüsten, weil das Entpacken von Dateien langsam ist? o.O Das empfinde ich als ziemlich extrem! Ein solcher Tipp kann doch nicht ernst gemeint sein oder?

entpacken ist in der Regel HDD-limitiert.

Allerdings kann die verwendete Kompressionsmethode auch die geschwindigkeit negativ beeinflussen.

es gibt noch andere Ursachen, zB. ein Virenscanner. Natürlich hat auch die Kompressionsmethode Einfluss, zB. bei der Verwendung grosser Wörterlisten.

Andere Frage, welche Version von 7-zip verwendest du?

Hi, solch eine Ramdisk werde ich nachher mal ausprobieren. Danke für den Tipp. :)

Verbaut ist ein Intel i3-3110M mit dem HD4000 Grafikchip. Dazu eine Samsung 830 SSD und 1x 4GB DDR3-1600 MHz RAM und ein 8GB Vengeance DDR3-1600 MHz Riegel.

Der Benchmarktest ist auch nicht so gut. Link zum Screenshot

Als Virenscanner nutze ich die kostenlose Avira Antivir Variante.
Nutzen tue ich 7Zip 9.20 64Bit. Wenn ich Avira deaktiviere, verbessert sich die Entpackrate auch nicht, sie wird sogar etwas schlechter.

Beim Benchmark ist ja die "Dekomprimierung" interessant. Da hast du nichts.

Ist bei mir ähnlich. Du hast ein Notebook richtig? Schau mal unter den Energiespareisntellungen. Du hast bestimmt die CPU gedrosselt.

Die Einstellungen

unbenanntgaugb.png

Das Packen eines ~700Mb großen Ordners mit SQL Datenbanken

unbenannt1vcu3x.png

Entpacken des Archives :freak:

unbenannt2xiui4.png

Ist das nicht etwas komisch? Und ich glaube bei 73Mb/s ist nicht Schluss. Bei geladenen Ordnern, die nur aus Videos Parts bestehen oder so dauert es viel länger. Und ich glaube, die sind nicht mal mit Maximum gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran denn komisch? Ist doch OK. 10 sec für ein 700MB Archiv. Und das packen dauert eben. Je nach Einstellung im Packer. Bei Dir steht es auf Maximum.

Ich find das jetzt auf den ersten Blick auch nicht weiter merkwürdig.

Ich weiß auch nicht, was da komisch sein soll. Die Werte sind so, wie man sie erwarten würde.
Dazu könnte man noch sagen, dass das Komprimieren in *.zip langsamer ist als in *.7z.

Weil ich bei fremden Archiven nur auf maximal 12mb/s komme und bei meinem eigenen auf über 70mb/s. So groß kann der Unterschied zwischen .7z und .zip doch gar nicht sein. :freak:

Deine eigenen sind vielleicht gecached. Um ganz sicher zu gehen, könntest du versuchen, den Rechner nach dem Packen neuzustarten und das Archiv erst dann zu entpacken.

Der Unterschied zwischen Zip und 7z beim Komprimieren (nicht Dekomprimieren) ist zumindest bei mir deutlich spürbar.

Zurück
Oben