Batch Compound Datei mit 7zip entpacken

Almeida

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
545
Hallo zusammen,

7zip kann ja Compound Dateien (z.B. *.msi oder *.docx) entpacken. Diese Funktion benutze ich auch ziemlich oft und aus diesem Grund wollte ich mir eine Batch Datei schreiben, die mir die klickarbeit abnimmt.

Mein Aufruf sieht wie folgt aus:
Code:
7zip.exe e  -tcompound D:\installfiles\skype.msi -oD:\test\entpackt
Damit bekomme ich aber die Fehlermeldung "Error: Unsupported Archive Type". Ich hab einfach angenommen, dass der Typ compound heißt aber scheinbar ist das nicht so. Wenn ich den -t Parameter ganz weg lasse sagt die Fehlermeldung "Error: Can not open file as archive".

Kennt von euch zufällig jemand den richtigen Type? Leider gibt es in der 7zip Doku keine Auflistung der Types.
 

bu1137

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.249
7zip.exe? Bei mir (7-zip 9.22) heisst das nur 7z.exe. Und -t wird beim extracten nicht benötigt.

Klappt bei mir ohne Probleme: 7z.exe e 7z922.msi -oD:\test\entpackt

Aber, via Explorer Kontext-Menu gehts genauso. Verstehe nicht genau, warum du's via Batch machen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Almeida

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
545
Ich hab mir die Kommandozeilen-Version von 7zip geladen und die exe in 7zip.exe umbenannt.

Eine Installierte Version hab ich auch aber nur mit 7z.exe bekomm ich nur "Der Befehl 7z.exe ist entweder falsch geschrieben oder..."

Und wie gesagt, wenn ich das -t weglasse bekomme ich den Error "Can not open file as archive".

Edit: ja, via Kontextmenü geht bei mir auch alles. Nur hab ich so viele Dateien für die ich das regelmäßig machen muss, dass sich das Skript lohnt. Das wird dann auch in einer Schleife laufen. Ich will aber erstmal, dass der Befehl tut bevor ich alles drum herum baue ;)
 

bu1137

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.249
Wenn 7z.exe nicht gefunden wird, dann ist der Pfad dazu nicht in deinem PATH (Umgebungsvariable).

Und was dein 7zip.exe anbelangt: Ist das ne alte Version? Irgendetwas machst du falsch. Denn bei mir funktioniert auch die commandline version (9.20), frisch heruntergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Almeida

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
545
Korrekt. Deswegen (und weil es dann einfacher zum weitergeben ist) verwende ich ja auch die Kommandozeilen-Version 7zip.exe, die ich immer neben das Batchfile lege :)

Edit: Ich hab die auch heute heruntergeladen. Ist auch die 9.20.
Ich habs gerade nochmal mit der Installierten Version (also den agnzen Pfad angegeben) getestet (auch noch 9.20) und damit klappts!?
 
Zuletzt bearbeitet:

bu1137

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.249
Ob du mit -t die Fehlermeldung "Error: Unsupported Archive Type" oder ohne "Error: Can not open file as archive" erhälst, zeigt doch, dass -t auch nichts nützt.

Versuch mal das 7-zip msi von 7-zip.org so zu entpacken. Wenn das nicht klappt...
 

Almeida

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
545
Gerade getestet und geht nicht. Das heißt:

- installierte 9.20 7z.exe: funktioniert
- Kommandozeilenversion 9.20 7zip.exe: funktioniert nicht

und wieder zurückbenennen der 7zip.exe zu 7z.exe bringt auch nichts.
 

bu1137

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.249
Original heisst die Commandline Version 7za.exe. Aber, egal wie ich sie benenn, entpacken klappt.
 

Almeida

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
545
Irgendwie kapier ich das momentan nicht mehr...
Ich schlaf da jetzt mal noch eine Weile drüber und hoff, dass es morgen dann einfach funktioniert :D

Aber trotzdem mal danke für deine Hilfe um diese Zeit! :)
 
Top