Entscheidung für einen Router

rkader

Ensign
Hallo,

stehe im Moment vor der Auswahl eines Routers. Bisher war ich schon einige Jahre bei 1&1 gewesen und habe immer nur mit fritzboxen (FB) zu tun gehabt. Eigentlich bin ich mit der FB völlig zufrieden, was mich allerdings doch etwas stört, ist die WLAN Reichweite. Draußen haben wir eine überdachte Terrasse und dort kann man das Signal noch empfangen, ist aber sehr sehr instabil und das nervt gewaltig (die FB steht im Obergeschoss und die Luftlinie zur Terasse beträgt ca. 5-7m) und das wohl bei der FB mit der besten Reichweite - 7270. Im Umfeld haben wir kaum andere WLAN Störquellen (insgesamt 8 andere Geräte, wobei fast alle im 1.-5. Kanal funken und meine FB im 13., manchmal nutzt auch noch jemand anders den 13. Kanal).

Nun, da wir jetzt zu einem Kabel Anbieter wechseln und ich mich dann sowieso um neue Hardware kümmern müsste, habe ich dies getan und nun steht mir folgendes zur Auswahl:
-FB 6360 Cable (Kosten: 5€ / Monat, direkt beim Provider)
-FB 7390 als Router (Kosten: 50€, würde es über Verwandte bei 1&1 bekommen) + Modem vom Provider
-ASUS RT-AC66U N900 (Kosten: 120€) oder AC1750 (Kosten: 140€) + Modem vom Provider
-TP-Link TL-WDR4300 (Kosten: 63€) oder Archer C7 AC1750 (Kosten: 113€) + Modem vom Provider

Jetzt zu den Problemen, die ich im Zusammenhang mit dem jeweiligen Gerät auf mich zukommen sehe:
-bei den FB's werde ich wohl wieder Probleme mit der Reichweite haben
-ASUS hat wohl keine iPhone App, womit ich den Router steuern / Einstellungen und Auslastung usw. einsehen könnte. Außerdem wäre wohl die Firmwäre sehr instabil, es gäbe aber andere, die man draufspielen könnte (Fummelei) - geht dabei womöglich die Garantie verloren?
-TP-Link's Außenantennen sind nur für das 5GHz-Band ausgerichtet, das 2,4GHz funkt aber über die internen Antennen, wobei wir wieder beim Punkt WLAN Abdeckung gelandet wären und das entfällt wohl, weil das WLAN Netz nur von mobilen Geräten genutzt wird (2 Laptops, iPhones), die PC's und sonstige Multimedia sind übers GigabitLAN verbunden. Es sind nur die iPhones von der mangelnden Abdeckung betroffen, die aber wohl keine 5GHz Netze nutzen können.

Wie es scheint, hätte ich jetzt wohl zwei Möglichkeiten - zu einer FB greifen und mit einem Repeater die Abdeckung erweitern oder mich für das ASUS Teil entscheiden (falls es meine WLAN Probleme überhaupt lösen kann) und auf einige Komfortfunktionen, an die ich mich bereits im Laufe von mehreren Jahren gewöhnt habe, verzichten.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
1. Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden und warum?
2. Lohnt es sich überhaupt auf ASUS umzusteigen? Hätte dieser Router wirklich die "beste Abdeckung"?
3. Wie gesagt - es wird ein Kabel Anbieter: können alle der o.g. Geräte mit 100Mbit Internet umgehen?

Danke für deine Meinung, Merle! Mit "beste" meinte ich natürlich die ausgewählten Geräte. Gibt es denn sonst andere Router, welche seine Leistung sogar schlagen würden?

Probotector schrieb:
vielleicht liegts an den iphones...

Ich denke auch, dass es an denen liegt. Sind ja schließlich Chips für Smartphones verbaut, wobei das i5 eine deutlich bessere Reichweite und sogar nahezu keine Probleme hat. Das ältere i4 ist halt ein Tick instabiler (liegt wohl am älteren und schwächerem Chip), aber genau dieses kommt an der Terrasse zum Einsatz und verliert ständig den Empfang.

@all: würde mich über weitere Antworten, Meinungen und Tipps sehr freuen!
Ergänzung ()

Hat keiner weiter noch einen Ratschlag für mich?

Ich würde den ASUS Router, der von den drei Geräten wohl die beste WLAN Performance hat, testen.

Sollte Dir die Reichweite zu gering sein, würde ich den Router zurückschicken, irgendeinen günstigen kaufen bzw. den alten weiterbenutzen, 2 Strom-LAN-Adapter à la Devolo und einen günstigen Accesspoint (ca. 35 Euro) kaufen und diesen in der Nähe der Terasse im Roamingmodus (selbe SSID und Passwort wie das "Haupt-WLAN") betreiben und glücklich sein. Die WLAN Clients (Handy, Laptop usw.) suchen sich dann immer das stärkste Signal an der jeweiligen Örtlichkeit. So habe ich bei meinen Eltern auch das identische WLAN auf drei Stockwerke verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du mit dem Asus ziemlich gut versorgt bist. Ansonsten gibts auch noch Antennen mit mehr Gain (ASUS RT-AC66U (U.FL, RP-SMA)).
Aber ACHTUNG: Du kannst damit die in Deutschland erlaubten Strahlungsgrenzen für WLANs überschreiten.

bumbklaatt schrieb:
Ich würde den ASUS Router, der von den drei Geräten wohl die beste WLAN Performance hat, testen.

Sollte Dir die Reichweite zu gering sein, würde ich den Router zurückschicken, irgendeinen günstigen kaufen bzw. den alten weiterbenutzen, 2 Strom-LAN-Adapter à la Devolo und einen günstigen Accesspoint (ca. 35 Euro) kaufen und diesen in der Nähe der Terasse im Roamingmodus (selbe SSID und Passwort wie das "Haupt-WLAN") betreiben und glücklich sein. Die WLAN Clients (Handy, Laptop usw.) suchen sich dann immer das stärkste Signal an der jeweiligen Örtlichkeit. So habe ich bei meinen Eltern auch das identische WLAN auf drei Stockwerke verteilt.
Ja, das scheint echt ne gute Idee zu sein, habe auch schon in diese Richtung ein paar Gedanken gehabt (erst Asus ausprobieren und wenn die Abdeckung nicht reicht, wieder zurück zu FB+Repeater). Allerdings sind diese dLAN Adapter in diesem Haus ein no-go. Hab ich schon ausprobiert, die Geschwindigkeiten sind noch schlechter, als beim WLAN in der hintersten Ecke^^
Man kann doch auch so per WLAN die Reichweite erweitern oder?
Merle schrieb:
Ich denke, dass du mit dem Asus ziemlich gut versorgt bist. Ansonsten gibts auch noch Antennen mit mehr Gain (ASUS RT-AC66U (U.FL, RP-SMA)).
Aber ACHTUNG: Du kannst damit die in Deutschland erlaubten Strahlungsgrenzen für WLANs überschreiten.
Ich dachte, man kann nur beim TP-Link die Antennen austauschen. Beim Asus sollte es also auch gehen? Und wo kann ich nachlesen, dass ich die richtigen (in Deutschland erlaubte) kaufe?

-un1que- schrieb:
Man kann doch auch so per WLAN die Reichweite erweitern oder?

Ja kann man mit sog. Repeatern. Das Problem ist, dass die bauartbedingt die WLAN-Bandbreite halbieren da sie gleichzeitig empfangen (WLAN-Daten vom Hauptrouter) und senden (zu deinem WLAN-Clienten) müssen.

Wenn Steckdosenadapter, der ASUS mit verbesserter Antenne, LAN-Kabel legen usw. nichts bringen / nicht in Frage kommen, könntest Du dich mal mit dem Thema Repeater auseinandersetzen. Sollte allerdings mMn immer die letzte Lösung sein.

bumbklaatt schrieb:
Das Problem ist, dass die bauartbedingt die WLAN-Bandbreite halbieren da sie gleichzeitig empfangen (WLAN-Daten vom Hauptrouter) und senden (zu deinem WLAN-Clienten) müssen.

Wegen dieser Tatsache habe ich bei mir zuhause (alle anderen Optionen außer Repeater-Einsatz kamen nicht infrage) zum Netgear WN2500RP gegriffen. Der lässt sich so einstellen, dass er sich nur mit einem Frequenzband (z.B. dem 5-GHz-Band) mit dem Router verbindet und dann ein eigenes WLAN-Signal über das andere (z.B. das 2,4-GHz-Band) ausgibt.

Damit kann man das Problem mit der halbierten Bandbreite elegant umgehen, wie ich finde. Man muss natürlich akzeptieren, dass nur ein Frequenzband "verstärkt" wird.

Ok, vielen Dank, gut zu wissen, dass diese Repeater auch ihre Schwächen haben. Obwohl das denke ich mal kein Problem wäre, da es ja nur eine Erweiterung für die iPhones wäre.

So wie es scheint, raten mir alle zum Asus Router. Keine FritzBox Fans hier (:D) oder hat sie wirklich keine Vorteile ggü. diesem?

Naja, die Fritzbox hat keine Features, die wirklich glänzen. In jedem Feld gibts besseres. Aber sie bietet von jedem Feature mindestens befriedigend, meist eher gut. Der Preis ist aber auch ordentlich.
Aber der ASUS ist halt einfach ein TOP Gerät. Die Leistung (WAN2LAN), WLAN, neuer 802.11ac Standard...
Solange du keine Telefonie willst, ist der ASUS einfach besser, technisch.

*edit:
Das kannst du nur messen, denn das hängt von vielem ab...
Versuchs mit den gelieferten Antennen, sonst kaufst du dir halt welche mit 9dBi. Den Steckertyp habe ich genannt. (Ist aber aus nem ANDEREN Forum kopiert, also bitte nochmals selber recherchieren.)

*edit2:
Und bedenke, dass WLAN Antennen in dieser Form immer Rundstrahler sind und vertikal ausgerichtet sein sollten, damit sie horizontal am besten ausstrahlen.
Wenn du mehrere Stockwerke versorgen willst, machen auch andere Ausrichtungen Sinn, diese sind dann aber anwendungsabhängig und können die Geschwindigkeit stark beeinflussen zu gunsten der Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben