Benötige Kaufempfehlung für ein Router Telekom 100 Mbit Magenta L

chowie

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Hallo Freunde,

ich benötige eine Kaufempfehlung für einen Router. Ich habe bei Telekom 100 Mbit gebucht ohne Router und möchte mir gerne einen Router zulegen, den ich normal mit meinem PC verbinden kann über Kabel, der aber auch ferner dazu dienen soll, dass der Smart TV meiner Mum richtig läuft und ich auch noch relativ gutes WLAN auf dem Handy habe. Aktuell benutze ich die UnityMedia Connect box, da ich noch bei Vodafone bin und mit dem bin ich eig relativ zufrieden:

https://www.ebay.de/itm/29628043178...770fM2q+qaTRz3FPBa40w+MQ==|tkp:Bk9SR_TA0OnHYw

Vielen Dank euch im Voraus und einen angenehmen Abend wünsche ich euch allen :)
 
Ja.. passt nur nicht.. du hast jetzt DSL.. das was du verlinkt hast ist ein Kabelrouter
 
Nero FX schrieb:
Bestes Preis-Leistung-Verhältnis wird wohl eine Fritz!box 7520 sein. Gibt es in 2 Bauformen bei eBay bzw. Kleinanzeigen um die 50€
Hi Nero,

vielen Dank. Mit Bauformen meinst du, das Design? :) Und ist die Einrichtung schwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chowie
Redundanz schrieb:
würde tendenziell neuware filtern:

https://www.ebay.de/b/Fritzbox-7430/101270/bn_7005354099

oder

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=7530&_sacat=101270


reichen für die von dir beschriebenen anforderungen vollkommen.

ich betreibe z.b. noch eine 7430 an genau dem magenta 100mbit anschluss.

bei vertragsschluss hatte ich eine 7390, die zwar featuretechnisch reicher ausgestattet war, aber das dsl-modem war berühmt für seine sync-probleme mit vdsl 17a bei hohen geschwindigkeiten.
Vielen Dank. War die Einrichtung des 7430 schwer? Und muss es Neuware sein? Danke dir :)
 
Die Fritz!Boxen sind recht einfach einzurichten. Anleitung findest du sonst überall im Netz.

Es gibt 2 Versionen (unterschiedliche Gehäuse) sind aber sehr ähnlich.
V1: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fritzbox-7520-inkl-versand/2705992800-225-3222
V2: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fritz-box-7520/2704890971-225-1776

Finger weg von 7430! Die ist uralt und nicht empfehlenswert. Die 7520 ist quasi eine 7530.
Einziger Unterschied: LAN 3 und LAN 4 Port sind auf 100Mbit limitiert bei der 7520.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chowie
Okay, ich danke dir. Also selbst die 7430 sind für meine Anforderungen zu schlecht und die 7520 ist da die bessere Auswahl?
 
Ja die 7430 ist einfach veraltet. Bekommt keine Updates mehr, hat ein schlechtes DSL Modem etc. Vom WLAN das nur 2,4Ghz kann brauchen wir nicht sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Engaged
Naja, du willst deiner Mutter wirklich eine veraltete 7430 hinstellen?

Sparfuch ist nicht immer der richtige Ratgeber.

AVM Fritz! Box 7530
AVM Fritz! Box 7530 AX

In die Richtung sollteste alleine schon zur Liebe deiner Mutter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und chowie
Jaa ich hole dann die 7520. Vielen Dank an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Nero FX
von der 7520 kann man nicht abraten, aber es stimmt naütrlich nicht was hier über die 7430 verbreitet wird.

erstens bekommt sie sicherheitsupdates, zuletzt die 7.31 vom september.
zweitens hat die 74**-reihe ein sehr gutes dsl-modem. es macht halt kein 35b (250/300mbit-anschluss)
und ausgereicht hätte die box für die anforderungen auch.

aber wie gesagt. neuere modelle sind nicht verkehrt. aber eben auch nicht unbedingt notwendig!
 
@Redundanz ja, die 7430 mag keine schlechte Box sein und du hast sie nach eigenen Worten ja selbst in Nutzung...

...nur bei einer Neuanschaffung würde ich so eine Box nicht mehr empfehlen.

Zumal @chowie bzw. seine Mutter mit einer neuen Box ab Kassenbon Datum 5 Jahre Herstellergarantie hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Redundanz
@Ltcrusher
und ich finds absolut in ordnung wenn man z.b. die neuere modellreihe eher empfiehlt, wenn man dann auch fair argumentiert.

aber hier gab es behauptungen das dsl modem sei *** oder es gäbe kein stopfen von neu gefundenen sicherheitslücken. oder dass es den anforderungen nicht genüge.
 
Wer 100 Mbit/s bucht, soll die doch auch per WLAN nutzen können und das ist mit der 7430 und normalen Endgeräten doch ziemlich unmöglich. Beim Gebrauchtpreis der 7520 ergibt sich die Diskussion auch eigentlich gar nicht.

Wobei ich die Providerwahl nicht verstehe. Wer keinen Router dazubucht, achtet aufs Geld und da ist die Telekom der schlechteste Provider, den man sich vorstellen kann. Das passt also nicht so ganz zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Warum wird nicht auf einen gebrauchtes Gerät von der Telekom verwiesen?

Einen Speedport W724V Typ B beispielsweise bei Kleinanzeigen für 20 Euro, der kann SVDSL, hat eine DECT-Basis und WLAN, die letzte Firmwareversion ist von 2023. Es würde auch ein Speedport W723V Typ B tun, der hat allerdings das letzte Firmwareupdate 2021 bekommen, kriegst Du aber auch schon für einen schlappen Zehner, ansonsten hat er die gleichen Funktionen wie das oben beschriebene Gerät.

Einen Speedport Smart 3 (der Vorläufer des aktuellen Gerätes Smart 4) kostet gebraucht bei Kleinanzeigen 80 Euro, auch dieses Gerät ist eine Betrachtung wert. Beide Geräte unterscheiden sich in der Technik nur marginal, der Smart 3 hat ein weißes und der Smart 4 ein schwarzes Gehäuse.

Es muss nicht immer unbedingt eine Fritzbox sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Es muss nicht immer unbedingt eine Fritzbox sein.
Also bei den Alternativen, die du genannt hast, wird die Fritz!Box 7520 umso attraktiver ;) Die bekommt man mit etwas Geduld auch für 30 Euro und dann hat man wenigstens etwas, was mit jedem Provider funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben