Entscheidung für gebrauchte Übergangs-Grafikkarte

gruniok

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich will mir einen Desktop-PC zusammenstellen. Dazu orientiere ich mich am vorgeschlagenen System von Hardwaredealz für 1000€ (siehe Tabelle unten). Allerdings würde ich die Grafikkarte (580€) aus Budgetgründen erstmal weglassen und stattdessen eine gebrauchte Karte im Bereich um die 60€ kaufen. Das reicht mir im Moment aus und gibt mir die Möglichkeit die Grafikkarte bei Bedarf nachzurüsten.

Aktuell soll nur "Age of Empires 2 (Definitive Edition)" auf dem Rechner flüssig laufen. In den empfohlenen Systemvorraussetzungen dafür steht die Radeon HD 5850. Ich würde generell etwas mehr investieren um auf der sicheren Seite zu sein.

Meine aktuelle Recherche:

Radeon HD 5850 (ebay gebr. ab 25€)
Radeon HD 5870 (ebay gebr. ab 40€)
Radeon HD 7850 (ebay gebr. ab 60€)

Ich würde die 60€ investieren, da ich bei dem Setting wohl längere Zeit bleiben würde, bis ich tatsächlich eine teure Graka benötige.

Allerdings bin ich mir komplett unsicher, ob ich nicht nach den 6000er oder 8000er Serie or die neuen R-Serien schauen sollte. Würde mich über eure Meinung oder Empfehlungen zu meinem Vorhaben freuen :)

Viele Grüße
Gruni

Geplantes System (ohne Graka ca. 500€):
ProzessorAMD Ryzen 5 3600
MainboardMSI B450M Pro-VDH Max
GrafikkarteNvidia Geforce RTX 2070 SUPER (8GB)
RAM16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD480GB Corsair MP510 SSD (NVMe)
Netzteil500W Bequiet Pure Power 11
GehäuseSharkoon S1000
OptionalWindows 10 (günstig & 100% legal)
 
Ganz ehrlich... Wenn es irgendwie geht leg 20 bis 30€ drauf und hol Dir ne RX570 4gb (8gb werden schwer mit dem Budget).
Die lässt sich später wesentlich besser an den Mann bringen und ist deutlich moderner was die Architektur angeht (von der Mehrleistung ganz abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und gruniok
RX 560 sollte gebraucht günstig zu haben sein und ist auch ne halbwegs aktuelle Karte mit DX 12.

Auch würd ich empfehlen, statt der 2070 eine RX 5700 XT zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruniok
Oder ne gebrauchte GTX 970, die gehen teilweise um die 70 Euro weg und die ist noch ziemlich flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und gruniok
ja, auf die HD-Serie würde ich auch nicht mehr unbedingt zurückgreifen, wenn dann zumindest R9-Serie, hatte schon vor 1,5 Jahren eine R9 380 Nitro für 65€ bekommen
wie erwähnt, mit etwas Glück am besten ne RX570 oder GTX 970 in der Preislage

edit: ansonsten scheint es auch ne RX 560 für AoE zu tun, siehe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruniok
Denniss schrieb:
Statt Aegis RAM bitte Crucial Ballistix in 3200, statt der teuren SSD bitte ein 1TB Crucial MX500 SATA 2.5"
Win10 von dort: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key
Bei gebrauchten Karte würde ich nach RX470/480 bzw 570/580 jeweils mit 8GB schauen (nicht von ASUS)

Danke für die Empfehlung. Was spricht gegen von ASUS? Hier gibt es die Asus RX570 gerade mit 4 GB für 65€:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Asus hat bei AMD-Karten bisher eigentlich immer einen groben Schnitzer bei der Kühlung eingebaut, deshalb eher nicht empfehlenswert.
 
@gruniok

Die oben gepostete Karte war nur als Beispiel gedacht (dafür, dass man 570 in dem Preisbereich bekommt).
Man findet immer wieder RX570 in diesem Bereich - da kann man also auch nach anderen Modellen schauen.

Ich habe für einen HTPC, auf dem ab und an gespielt wird letzt eine RX570 Pulse für 70€ geschossen... mit Garantie.

Also einfach Augen offen halten ;)

Was das Kühlkonzept von Asus bei AMD angeht: Das würde ich, wenn es geht auch vermeiden. Bei der 570 mit etwas Undervolting und bei knappem Budget würde ich die Asus 570 aber immernoch einer älteren Generation vorziehen.
 
Zurück
Oben