Übergangs Grafikkarte Bis Weihnachten

Omicron_003846

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
61
Hallo forum,

Ich wollte mal fragen ob sich eine Übergangs Grafikkarte Bis Weihnachten lohnen würde?.Vor einem Monat ist mir meine alte Grafikkarte (3060 ti) übern Jordan gegangen und hat meine ganze Hardware gleich mitgenommen (Kurzschluss). Habe mir dann wieder neue Sachen bestellt (Asus Tuf Gaming b550 plus wifi 2,ryzen 5 5600x, Corsair RM1000e, Corsair Vengeance RGB 32gb)
bis auf eine Grafikkarte... Bin momentan einfach broke um mir ne neue Graka zu holen deswegen habe ich bisher meine Gtx 760 Low Profile genommen die mir erstaunlich wenig Freude am Spielen gemacht hat... (Arma 3,Modern Warfare 2,Warzone 2) minecraft lief zwar aber nur ohne shader und dass macht es auch zu einen sehr schmackhaften spielerlebenis 👍 Soos Spaß bei Seite... Könnt ihr mir eine gebrauchte Graka empfehlen die bis max 40-60€ geht mit der man Arma 3 und warzone 2 auf min. Hohen einstellungen spielen kann? Brauch die nur bis Weihnachten weil ich dann ne 4070 ti bekomme.

Danke Schonmal im Voraus 😉
 
Für das Geld bekommt man z.b. eine GTX 970.

Kenne die Spiele nicht aber Benchmarks gibt es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Auch wenn niemand die gut fand die Vega 56 mit echten 8GB :) UV und gut ists erstmal kein Blowerdesign .

ansonsten gibt es noch die GTX 1070 und GTX 1660

Ne RX 470 ist natürlich auch noch ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
bei EBay einfach mal auf das Budget, gebraucht und beendete Angebote und Auktionen filtern und nach Grafikkarten suchen und da sieht man, dass zu dem Budget ein buntes Potpori von GTX 760 bis GTX1060 über den Tisch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen warum ausgerechnet an Weihnachten eine GPU her soll?
Wenn du aber jetzt schon broke bist, ich nehme an pleite, dann spare dir die 40-60 bis Weihnachten. Nicht, dass genau diese dir für eine bessere GPU fehlen.
 
SANDTIGER schrieb:
Auch wenn niemand die gut fand die Vega 56 mit echten 8GB :) UV und gut ists erstmal kein Blowerdesign .
Bekommt man wenn überhaupt für 90-100€
Bei der GTX 1070 genau das selbe.


Ansonsten würde ich mal nach folgenden Grafikkarten schauen bei Kleinanzeigen oder eBay:

RX 580 8GB
RX 570 8GB
RX 480 8GB
RX 470 8GB
GTX 1060
GTX 970
GTX 1050 Ti

So 60-70€ wirst du wohl auf den Tisch legen müssen.
 
Welche Grafikkarte kannst du dir denn zu Weihnachten kaufen, die du dir jetzt nicht kaufen kannst? Ich würde einfach entweder a) jetzt schon nen Deckel draufmachen, oder aber direkt b) bis Weihnachten warten -> steht doch bekanntlich eh vorder Tür ^^
 
Omicron_003846 schrieb:
Vor einem Monat ist mir meine alte Grafikkarte (3060 ti) übern Jordan gegangen und hat meine ganze Hardware gleich mitgenommen (Kurzschluss).
DAS halte ich übrigens für ein mehr als nur wackeliges Gerücht. Wenn nicht gerade ein Schwelbrand entstanden ist und der gesamte PC in Flammen stand, ist durch den Kurzschluss der Grafikkarte (was genau soll denn da überhaupt kurzgeschlossen gewesen sein?) niemals der RAM, die SSD, die CPU gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und AlanK
Er ist laut seiner Signatur 2009 "gespawnt" also 14 Jahre alt. Dementsprechend denke ich das wird ein Weihnachtsgeschenk ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und SuperTuesday
.one schrieb:
Blöde Idee: Weihnachtsgeschenk?
Und das weiß man jetzt schon? Zumal: wer schenkt denn 900 Euro-Grafikkarten? Naja, ich lebe wohl in einer anderen Welt, meine Eltern sind keine Ölmagnate gewesen.
Ergänzung ()

Taggo schrieb:
Er ist laut seiner Signatur 2009 "gespawnt" also 14 Jahre alt. Dementsprechend denke ich das wird ein Weihnachtsgeschenk ;)
Wenn dem so ist und Geld für ein 1000 Watt-Netzteil und RGB-RAM vorhanden war, dann wird aus exakt dieser Quelle auch wieder Geld für eine halbwegs moderne Grafikkarte sein.

Ebenfalls: wenn noch Jungspund, dann ist man (und der gesamte Hausrat) bei den Eltern mitversichert - ein Gerätekurzschluss (wenn nachweisbar) ist a) versicherungsseitig ersetzbar und b) auch beim Hersteller über Garantie abzuwickeln.

Ich finde das hier alles extrem fishy.
 
DJMadMax schrieb:
Ebenfalls: wenn noch Jungspund, dann ist man (und der gesamte Hausrat) bei den Eltern mitversichert - ein Gerätekurzschluss (wenn nachweisbar) ist a) versicherungsseitig ersetzbar und b) auch beim Hersteller über Garantie abzuwickeln.
Kommt ganz darauf an wie der Kurzschluss zustande kam. Das würde mich auch mal interessieren wieso ausgerechnet die Grafikkarte der Übeltäter gewesen sein soll und wie die gesamte andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Mir ist einmal Flüssigkeit damals in den PC gelaufen dann war auch Feierabend und alles Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ich finde das hier alles extrem fishy.
Was ist denn fishy, daß habe ich bisher auch noch nicht gehört, allerdings auch broke zu sein, keine Ahnung, was damit gemeint ist. Muss ich wohl langsam mal einen Kurs für Neudeutsch besuchen?

Aber Spaß beiseite: anstatt zu grübeln, warum wiese weshalb erst Weihnachten dann die neue Grafikkarte kommt, solltet ihr euch auf das Wesentliche konzentrieren, es wurden genug Vorschläge gemacht.
Und der Rest ist Sache des Threaderstellers.
Kommt doch eh nichts bei rum, eine "Übergangskarte" zu finden, dafür gibt es ausreichend Benchmarks und alte Spieletests.
Laßt die Jugend ruhig mal selber forschen.
 
@halbtuer2
Es wurde wieder mal das Geld der anderen ausgegeben, ja. Aber wenn es sich hier tatsächlich um einen 14-jährigen handelt, dann sollte jedem klar sein, dass diese Person sich wohl kaum mit Versicherungsrecht auskennt. Kurzschlussschäden sind - ohne wenn und aber - in der Hausratversicherung der Eltern mit drin und daraus resultierende Brandschäden wären in der Wohngebäudeversicherung enthalten. Darüber hinaus, wenn es kein Eigenverschulden war, gibt es noch die bereits angesprochene Gewährleistung und Herstellergarantie.

Idealerweise muss hier also exakt NULL Cent ausgegeben werden und man bekommt die RTX 3060 Ti wieder.
 
Nur als Hinweis: Arma ist zwar ziemlich alt inzwischen, war aber zum Release schon ein ziemlicher Hardware Fresser und die Zusatzmodule haben die Anforderungen über die Jahre nicht gesenkt. Ich glaube mich zu erinnern, dass es damals beim Wechsel von RX480 auf GTX1080 dann deutlich besser lief. -> wenn dir Arma 3 wichtig ist würde ich von den genannten Karte mindestens auf die 480 oder die 1050Ti zielen, damit die Regler nicht zu weit nach links müssen.
Zu den anderen Spielen kann ich leider nicht viel sagen.
 
Taggo schrieb:
Er ist laut seiner Signatur 2009 "gespawnt" also 14 Jahre alt. Dementsprechend denke ich das wird ein Weihnachtsgeschenk ;)
Das habe ich gesehen, aber nicht verstanden. Ok, macht irgendwie Sinn. Gespawnt. Ist wohl nicht modern normal zu schreiben. Bin wohl zu blöd für die aktuelle Generation.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Kurzschlussschäden sind - ohne wenn und aber - in der Hausratversicherung der Eltern mit drin und daraus resultierende Brandschäden wären in der Wohngebäudeversicherung enthalten.
Wenn denn einer dieser Versicherungen vorhanden ist.
 
DJMadMax schrieb:
Und das weiß man jetzt schon? Zumal: wer schenkt denn 900 Euro-Grafikkarten?
Bekomme ich erst nicht so... Spare das Geld was ich zu Weihnachten bekomme und kaufe mir die dann.
DJMadMax schrieb:
Wenn dem so ist und Geld für ein 1000 Watt-Netzteil und RGB-RAM vorhanden war, dann wird aus exakt dieser Quelle auch wieder Geld für eine halbwegs moderne Grafikkarte sein.
Habe mir die Teile von meinem Konfigeld geholt. Es bedeutet nicht gleich dass wenn ein "14 jähriger" relativ gute Hardware hat das mir alles von meinen Eltern gegeben wird -.- Bin da größtenteils selbständig.


DJMadMax schrieb:
Darüber hinaus, wenn es kein Eigenverschulden war, gibt es noch die bereits angesprochene Gewährleistung und Herstellergarantie.
Habe die GraKa von Kleinanzeigen.
Taggo schrieb:
die Grafikkarte der Übeltäter gewesen sein soll und wie die gesamte andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ich muss mich korrigieren denn die GraKa war es zum Teil... Habe eine andere GraKa testen wollen aber sie ist nicht mehr richtig rausgekommen also habe ich sie leider so rausgezogen dass sich hinten 5 Pins vom Slot Verbogen haben. Danach meine 3060 ti rein und angeschaltet dann gab es so ein elektronisches knacken und dann ging das ding net mehr an. Ram und ssd funktionierten zwar noch aber habe dann neuen bestellt weil 2333mhz RAM mir so oder so nicht genug waren (hatte auf Kleinanzeigen neue bestellt).
Samez schrieb:
mindestens auf die 480 oder die 1050Ti
Ich schaue mal ob ich für mein bg ne rx580 Nitro bekomme...

Danke für eure Antworten :)
Ergänzung ()

w0wka schrieb:
wohl nicht modern normal zu schreiben. Bin wohl zu blöd für die aktuelle Generation.
Habe ich in meine Signatur geschrieben weil es net so langweilig klingen sollte 😅
Und das hat nichts mit heutige Generation zu tun ich tuhe auch normal mit meinem Umfeld reden was manche komisch finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Wie dem auch sei du hast ja bereits eine Liste bekommen. Jetzt musst du noch ein passendes Angebot finden und dann hast du erstmal eine Übergangskarte ;)
 
Omicron_003846 schrieb:
Ich muss mich korrigieren denn die GraKa war es zum Teil... Habe eine andere GraKa testen wollen aber sie ist nicht mehr richtig rausgekommen also habe ich sie leider so rausgezogen dass sich hinten 5 Pins vom Slot Verbogen haben.
Wo rohe Kräfte sinnlos walten. Das nennt man dann "Lehrgeld". Wobei - ich war auch nicht viel älter als du, als ich meine erste (und bis dato einzige ^^) CPU gegrillt habe :D Vom Konfirmationsgeld habe ich mir übrigens auch meinen ersten eigenen PC gekauft - und dazu folgendes:

Omicron_003846 schrieb:
(hatte auf Kleinanzeigen neue bestellt).
Bitte lass das. Mit 14 Jahren fehlt dir einfach noch eine riesige Portion an Lebenserfahrung und somit auch die Möglichkeit, Fremde und deren Angebote auf solchen fast schon rechtsfreien Portalen einzuschätzen.

Ich kann verstehen, dass Gebrauchtkäufe oftmals ein verlockendes Angebot darstellen. Ohne jedoch ausreichende Hintergrundinformationen und Erfahrung würde ich das - einem 14-Jährigen schon dreimal - nicht empfehlen.

Erneut: spare dir lieber das Geld, du wirst es noch zweieinhalb Monate überleben. Wenn du actionreiche Shooter willst, spiel BrutalDooM, das läuft problemlos auf deiner GTX 750 und zeigt dir auf gesteigerter Schwierigkeitsstufe (Black Metal ^^) auch ganz schnell deine Grenzen auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben