Entscheidung für oder gegen 27" 2560x1440

The-Heinz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich brauche keine klassische Kaufberatung, falls ich mir einen neuen Monitor kaufen sollte steht der schon fest: Dell U2713HM

Eigentlich hatte ich fest geplant am 15.10 zuzugreifen, allerdings sind mir Zweifel gekommen.
Mein aktueller Samsung 245B (24" / FullHD) zieht immer mal wieder blaue Streifen, die lassen sich durch ein erneutes Einschalten zwar beheben aber sind ja zumindest ein Zeichen für ein schleichenden Defekt.

An dem PC zocke (Sapphire 7870 OC) und arbeite ich meistens (60%/40%), gucke aber keine Filme oder mache Grafikbearbeitung. Für den Dell hatte ich mich entschieden, da mir zumindest die Displays der Macs in den Apple Stores immer so gut gefallen.

Seit ihr vieleicht auch umgestiegen oder steht kurz davor? Habt Ihr Euch dagegen entschieden oder bereut es? Ich würde gerne noch ein paar Tips/Statements/Anmerkungen mitnehmen, bevor ich soviel Geld in die Hand nehme. Ein 24" FullHD ist ja schon für 250€ zu bekommen.

Vielen Dank!

Ein Monitor kann gar nicht groß genug sein (persönliche Meinung), und ist etwas das (wenn vernünftig gekauft) mehrere Rechner übersteht.

Mein alter 30" Dell ist mittlerweile 5 Jahre alt und war deutlich teurer als der 27"-Moni, wenn man es aber über die Zeit sieht, dann hat er gar nicht so viel gekostet. Meiner Meinung nach kann man in einen Monitor richtig investieren, schließlich ist es DAS Ein/Ausgabe-Gerät. Deine Augen und Deine Arbeit werden es Dir danken.

Du solltest Bedenken das du mit dem neuen Monitor deutlich weniger Frames bzw. die Qualitätseinstellungen herunterschrauben musst (wenn native Auflösung benutzt wird)

Ich hab nun seit Juli 2011 einen U2711 bei mir und bin immer noch begeistert. Habe in etwa soviel gezahlt wie du für den Dell zahlen müsstest. Habe die Entscheidung nicht bereut. Platz ist einfach richtig viel vorhanden.

Wie HisN schon sagte sollte das ja eine längerfristige Investition sein, die sich meiner Meinung nach sehr lohnt. Vor allem wenn man auch viel damit arbeitet. Beim Zocken habe ich mit meiner GTX 560 ti keine Probleme. Da bin ich aber auch nur mit CS:GO halbwegs aktuell unterwegs. ;)

mfg [EyeLesS]

also mMn reichen 24" völlig und 550€ sind zu teuer für nen Monitor.
wenn das nötige Kleingeld ohne Probleme vorhanden ist und du ganz versessen darauf bist 27" zu haben kannste da aber natürlich auch bedenkenlos zuschlagen.
die Entwicklung geht halt ständig voran, 24" und 1920 ist ja auch noch nicht allzulange mehr oder weniger Standard und für adäquate Preise in vorbildlicher Qualität zu bekommen. Wer halt früher auf den ("non-mainstream") 27" Zug aufspringen will muss halt draufzahlen.
Ist ja letztendlich deine Entscheidung. Wenn ohnehin ein Neukauf zwangsweise ansteht ists auch wie gesagt durchaus ne Überlegung wert. Dann aber nicht ärgern wenn man vergleichabre Geräte in absehbarer Zukunft deutlich günstiger bekommt ;)
Das beste Beispiel seh ich immer an nem Freund von mir, der hat sich vor ca 1,5 Jahren nen 900€ IPS Eizo 24"er und ne 450€ 256GB Crucial C300 zugelegt und ärgert sich jetzt in den Boden, da er vergleichbare Produkte halt jetzt für 250+150€ vergleichsweise "hinterhergeworfen" bekommt :)

Mit den Frames in den Spielen ist richtig.

Beim Thema skalieren: Wenn ich die Auflösung auf 1920x1200 runterschraube, verschlechtert sich die Qualität dann deutlich?

@RiseAgainstx Schon richtig, kann aber kein Argument sein. Meine Graka ist jetzt auch schon 100€ billiger als sie vor 4 Monaten war. Thats Life :)

Zuletzt bearbeitet:
ja die bildqualität verschletert sich natürlich deutlich wenn du runterdrehst. mit einer 7870 würde ich keine höhere auflösung als 1080p ansteuern sonnst musst nächstes jahr schon mit mittleren settings klarkommen. meiner meinung nach immer die native auflösung einstellen.

Die Skalierung hängt stark vom Monitor ab. Und selbst da kann es dann noch Unterschiede geben. Also zB. eine 1680-Auflösung sieht grauenhaft aus, aber die FullHD-Auflösung sieht gut aus. Die native Auflösung sollte im Normalfall aber immer die beste sein.

Bei mir hängt der Monitor an einer GTX 560ti, ich spiele aber auch meistens nur CS:GO und Dota 2, von daher habe ich bei Spielen eig. nie ein Problem. Wenn du natürlich immer die neuesten Games mit Hammergrafik spielen willst, dann geht deiner 7870 im Vergleich zu FullHD natürlich schneller die Puste aus.

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
servus, mein guter alter 245b macht auch diese blauen streifen, allerdings erst nachdem ich die graka aufgerüstet hatte.
mit meiner alten hd4890 hatte ich dieses problem noch nicht. dachte zuerst liegt an der graka, nach 3 unterschiedlichen modellen
sapphire gigabyte und dann wieder sapphire dachte ich, das kann doch nicht sein dass alle grakas spinnen und hab dann wie du den monitor einfach mal ausgeschaltet und dann wieder aktiviert.
im ccc habe ich dann bei den bildschirm eigenschaften den haken "dvi-frequenz für hochauflösende displays reduzieren" gesetzt und seitdem kommen die blauen streifen viel seltener.

ps

ich warte schon ganz ungeduldig auf diesen hier http://geizhals.de/834936

The-Heinz schrieb:
Beim Thema skalieren: Wenn ich die Auflösung auf 1920x1200 runterschraube, verschlechtert sich die Qualität dann deutlich?

Spielste im Fenstermodus, Fenstermodus ohne Ränder oder unskaliert mit Trauerrändern, und schon verändert sich die Qualität kein bisschen.

Als ich damals einen neuen Monitor brauchte, wollte ich einen brauchbaren 24zoller mit 16:10 kaufen. Die tendierten damals gen 500 Euro (wenn ich mich recht entsinne). 16:9 war mir die vertikale Auflösung nicht groß genug, die ich fürs Surfen und Arbeiten brauchte. Spielen tue ich auch. Aufgrund der eingeschränkten Auswahl und deren Preisen habe ich zum Dell mit 27 Zoll für 650 Euro gegriffen. Nur ein paar Monate später kamen die entsprechenden 24zoller, für die Hälfte von dem, was ich hinblättern musste.

Die 2560/1440 sind nett, aber auch nicht mehr und für Gelegenheitsspieler wie mich bedeuten sie zusätzliche Ausgaben. Ich würds nicht nochmal machen.

The-Heinz schrieb:
Seit ihr vieleicht auch umgestiegen oder steht kurz davor? Habt Ihr Euch dagegen entschieden oder bereut es? Ich würde gerne noch ein paar Tips/Statements/Anmerkungen mitnehmen, bevor ich soviel Geld in die Hand nehme. Ein 24" FullHD ist ja schon für 250€ zu bekommen.

Stell dir einfach die Frage, ob du es brauchst. Was machst du? Profitierst du durch einen Umstieg auf auf 27" 2560x1440 so sehr, dass es in Relation mit der Investition steht?

Persönlich entscheide ich mich so:

Ich schaue häufig Full HD Filme auf meinem Monitor, aber auch ab und zu ältere 4:3 Filme. Arbeite auch ab und zu mit Photoshop oder anderer Software. Zocke auch immer wieder mal, jedoch nie Hardcore und auch keine FPS Shooter. Meistens MMOs oder ältere Games.
Natürlich ist ein 27" 2560x1440 toll, aber was bringt es mir? Upscaled Full HD Movies, mehr Auflösung bei Games, die ich ohnehin nicht permanent und energisch zocke?
Aus diesem Grund ist für mich ein 24" 16:10 IPS das optimum. Full HD nativ, 4:3 dank 120px mehr etwas größer, die IPS Vorteile, 120px mehr Arbeitsfläche und dazu noch ein toller Preis. Der Farbraum reicht mir, semi-professionell in Photoshop, ebenfalls aus.

Würde an deiner Stelle keinen 27" 2560x1440 kaufen, wenn du nicht wirklich 100%ig davon überzeugt bist. Nur weil andere auf den Zug springen, muss es sich für dich nicht auch lohnen. Es ist auch viel Hysterie, die um neue Technik erzeugt wird.

Momentan ist 1080p Standard und der nächste Standard werden die 4k Displays. 2560x1440 ist eine Zwischenentwicklung. Ein Gimmick, welches man haben kann, wenn man bereit ist dafür zu bezahlen.
Generell macht es, meines Empfindens nach, immer Sinn, sich auf einen Standard einzustellen. Für diese werden nunmal Medien ausgelegt.

Bevor 4k bezahlbar ist, werde ich mir keine höhere Auflösung zulegen. Ist meiner Ansicht nicht lukrativ genug.

Hoffe dir hat meine subjektive Ansicht etwas geholfen. Verfolge diese Thematik auch recht intensiv.

Ich bin gerade von einem 23" mit 1920x1200 (BenQ FP231W) auf einen 27" mit 2560x1440 (ASUS PB278Q) umgestiegen und bin mehr als zufrieden mit dieser Entscheidung.

Im Windowsdesktop merkt man die zusätzliche Auflösung und Fäche deutlich und auch Websites wie z.B. Youtube machen viel mehr Spaß auf dem neuen Monitor. (Der Webbrowser sollte aber über eine gute Zoom-Funktion verfügen. Ich selbst benutze Opera und habe Zoom-In und Zoom-Out auf Maustasten gelegt.)

Es stimmt. Bei Spielen gehen die FPS durch die höhere Auflösung etwas runter (mit GXT580-3GB). Ich kompensiere das, indem ich das Antialiasing etwas runtergedreht habe. Davon merkt man in der Bildqualität praktisch gar nichts, denn durch die sehr hohe Auflösung ist der Treppcheneffekt sowieso schon sehr gering.
Die Spiele sehen mit dem neuen Monitor unterm Strich definitiv besser aus, als auf dem alten. Das liegt auch an der besseren Farbdarstellung und dem besseren Kontrast.

HisN schrieb:
Spielste im Fenstermodus, Fenstermodus ohne Ränder oder unskaliert mit Trauerrändern, und schon verändert sich die Qualität kein bisschen.

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Z.B. bei GW2 sind es bei mir im Fenstermodus bei gleicher Auflösung gut 20% weniger FPS.

Ich hab auch nix von den FPS erzählt, sondern von der Bildqualität.

Na also bei den aktuellen Spielen braucht man da nichts im Fenstermodus zu zocken.
Hab mir selbst einen Koreaner mit 2560x1440 geholt und bin höchst zufrieden.
Bin von 1680x1050 also 16:10 umgestiegen und habe trotz 16:9 deutlich mehr Pixel in der Höhe also ich finds klasse.

Und warum sollte man im Fenstermodus zocken, wenn man im Vollbild bei nativer Auflösung (annähernd) die selben FPS hat. :rolleyes:

Ich hab Alternativen aufgezeigt, weil ja scheinbar viele Angst um ihr FPS haben.

Das ist doch nicht nur eine Frage der Auflösung, sondern auch der Qualität. Ich würde sofort wieder zu einem 2560x1440er Monitor greifen, aber kriegt man für den Preis denn auch die Qualität, die man möchte?

Wie man so liest, hat der Dell U2713 enorme Qualitätsprobleme und ob solch ein Monitor dann noch Spaß macht, bezweifle ich. Vom Summen in unterschiedlichen Helligkeitsbereichen bis starken Lichthöfen ist alles dabei.

Hohe Auflösung ja, aber meines Erachtens ist das in diesem Preisbereich noch nicht möglich. Das Thunderbolt Display ist zwar deutlich teurer und im Grunde nur für Macs geeignet, aber es ist qualitativ auf einem anderen Niveau. Wenn Dell die Qualitätsprobleme in den Griff kriegt, kann man immer noch zuschlagen, aber derzeit sieht das nicht so aus.

Goldilox schrieb:
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Z.B. bei GW2 sind es bei mir im Fenstermodus bei gleicher Auflösung gut 20% weniger FPS.

HisN schrieb:
Ich hab auch nix von den FPS erzählt, sondern von der Bildqualität.

Stimmt. Irgendwie hat mein Hirn den Satz falsch zusammengebaut. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man sich jier die BQ ggf. durch einen Performancenachteil erkaufen muss.

Zurück
Oben