Kaufberatung - Nachfolger für 27" 2560x1440 Dell U2711

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Hallo allerseits,

Ich suche einen Nachfolger für meinen mittlerweile ca. 7 Jahre alten Dell U2711 (iirc ca. 500€ damals, siehe https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2711-a505885.html). Meine Hoffnung: Heutzutage gibt es mind. ähnliche Features zu einem geringeren Preis.
Keyfeatures des Dell U2711 sind/waren: Sehr gute Bildqualität, viele Anschlußmöglichkeiten

Grund des Umstiegs:
Ich möchte einen Monitor, der weniger Strom verbraucht (damit auch weniger Wärme), kein mir warnehmbares Surren/Brummen erzeugt (habe sensible Ohren), und optisch etwas graziler bzw. leichter als mein jetziger ist. Dabei soll dieser weniger kosten und über mind. eine ähnliche Bildqualität wie mein jetziger verfügen. Da wird es doch nach 7 Jahren sicherlich etwas geben :o

Ich suche:

Budget: bis ca. 300-350€, Einsatzzeit >5 Jahre
Einsatzzweck: Office, Videos (zusammen 80%), 20% Spiele (Standardzeugs wie z.Bsp. Skyrim, Retro-Spiele, keine Shooter, d.h. Reaktionszeit ist nicht wichtig)
Auflösung: 27", 2560x1440
Gesuchte Key-Features: Ähnliche Bildqualität wie Dell U2711, VESA, bei geringererm Stromverbrauch, Abwärme und Brummen/Surren, ideal wäre mind. eine Halbierung des Verbrauchs (<60W und damit auch Wärme und Brummen), Anschlüße mind DP
NiceToHave: Anschlußvielfalt ink. USB Hub wie beim Dell, d.h. ~2+ USB Ports für Maus/Tastatur, USB-Stick, neben DP auch HDMI (für 2560x1440) und DVI. Ein insgesamt auch weniger wuchtiges leichteres Gerät.

D.h. ich suche kein TN Panel, FreeSync oder G-Sync o.ä. 60Hz reichen mir.
 
@Drullo321 zu post #4

Du hast Recht. Der iiyama hat zudem ein Jahr mehr Garantie. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich bleibe bei 27", ich habe bereits einen guten größeren Fernseher, über den ich optional auf entsprechender Distanz Filme schauen kann, zumal dein vorgeschlagener Monitor auch meine Mindestanforderungen nicht erfüllt: VESA Mount.

@Blau&Gruen : Was zeichnet denn den BenQ aus außer den reinen Daten? 370€ für weniger Features und auf den ersten Blick lediglich niedrigeren Strompreis, der sich laut Rechner bei meiner Einsatzzeit nicht armortisiert, lassen mich da eher kalt.

Edit: Was spricht gegen den im Nachbarthread erwähnten Iyama? https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html

Seit 24.01 gibt es auch den https://geizhals.de/viewsonic-vg2719-2k-a1759275.html?hloc=at&hloc=de Leider noch keinen Test dazu.

=> https://geizhals.de/?cmp=1759275&cmp=1550895 in der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim iiyama ist auch ein test von prad verlinkt. hast du dir den mal angeguckt?

im prinzip kannste sicher auch viewsonic probieren, wieso nicht.

ansonsten kannste bei den specs auch bei dell bleiben. würde vermutlich ein paar kleinigkeiten besser machen, die aber vlt auch gar nicht wichtig für dich sind.
 
jensxp schrieb:
Den habe ich seit kurzem und mir gefällt er wirklich sehr gut! Würde ihn wieder kaufen.

Wie ist die geringste Helligkeit so? Bei PRAD wurde bemängelt, dass es für dunkle Umgebung immer noch viel zu hell ist.
 
Hmm, also ich hab die Helligkeit gleich mal von 100% auf 50% heruntergestellt, war viel zu hell. Ggfs. gehe ich noch weiter runter.
Besonders angenehm ist die Farbeinstellung "warm", wirklich sehr sehr gut. Habe den Test nicht gelesen, nur gerade überflogen, also das Bild ist wirklich klasse (auch dunkle Stellen), das Design ebenfalls sehr gelungen. Für mich ein sehr guter Kauf,
 
Den Test bei prad hatte ich mir schon durchgelesen. Ich hätte halt gerne einen Vergleich, was im Gegensatz zu CPUs oder Grafikkarten bei Launch schwerer fällt.
Das Tool kannte ich jetzt noch nicht. Aber ein nettes Gimmick.

Habe bisher noch keine Wahl treffen können.
 
Ich suche übrigens immernoch. Was mich meist von einem Kauf abhält, sind Kommentare über Probleme wie z.B. Pixel-Fehler, Xyz-Fehler bei 1 von 10 Monitoren o.ä. bzw. ich sehe keine minimale qualitative Verbesserung bei drastisch reduziertem Stromverbrauch.
 
Zurück
Oben