Entscheidung GraKa: Diverse 560

Ylem

Rear Admiral
Hallo,
ich wollte nun zeitnah meinen PC bestellen (i5-2500K, Gigabyte GA-P67A-UD3-B3, Antec High Current Gamer HCG-520) und brauch dazu eine GraKa.
Es wird zeitnah ein 23" 1920x1080 angeschafft.

Was sollte die Karte schaffen?
-das Jahr 2011 möglichst auf max. Details
-muss nicht ultra-silent sein, aber auch nicht laut (mein momentaner PC müsste den CPU-Boxedkühler des e6420 haben, darum KANN der neue eigentlich nur leiser sein)
-im Idealfall bei Mindfactory verfügbar
-kein Grillrost
-ich werde die meiste Zeit im Idle sein und nicht spielen, darum sollten dort der Verbrauch und die Lautstärke relativ gering sein

Jetzt dachte ich, vielleicht eine 560 und hab mich da eigentlich relativ gut mit angefreundet, da ja das Ref-Design gut abschneidet. Sollte es jedoch überragende Vorteile der 6950 geben, wird natürlich diese geholt. Die 6950 PCS++ fällt wegen dem Shaderproblem flach, da ich keine Lust habe, wieder Retour zu schicken etc. pp. Die 6970 ist mir zu teuer und flashen wollte ich ungern.
Bei der 460 war die MSI mit den Twin Frozr ja gut dabei, ist das hier auch eine Alternative?

Nach weitläufiger Meinung tun sich 1GB und 2GB bei mir nicht viel und da ich mir nie Grafikmods ziehe, sollte 1GB reichen.
2GB wegen Zukunftssicherheit halte ich für unangebracht.

Tja, Budget. 220€ wäre Obergrenze.
Wenn ich die Wahl habe, zwischen minimal besserer Performance und leiserer Karte, nehme ich die leisere.

das Jahr 2011 möglichst auf max. Details
kannst'e knicken ^^ spätestens crysis 2 wird ne 220,- karte nicht auf max packen

ich rate dir zu einer 6950 1 GB

acty schrieb:
kannst'e knicken ^^ spätestens crysis 2 wird ne 220,- karte nicht auf max packen

Also auf meiner GTX 460 lief Crysis 2 blendend!
Ich denke Battlefield 3 wird der Nächste Ressourcenfresser.

Ich beschäftige mich seit 2 Wochen mit selbigem Thema und bin letztendlich bei der GTX 560 von Sparkle hängengeblieben (noch nicht gekauft).

+ Referenzdesign --> leise
+ günstig --> bei Mindfactory < 200€ (schwankt alle 2 Tage)
+ gute Verfügbarkeit
O Sparkle ist mir eher unbekannt
- wird ein wenig heißer als Customdesigns
- keine Extras wie bspw. bei EVGA

PS:

Na so ein Schwachsinn. Und eine 6950 1 GB wirds dann mit ihrer minimalen Mehrleistung packen, oder wie :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch die Sparkle nehmen. Die Custom Designs sind alle lauter im idle.

acty schrieb:

Das möglichst steht ja nicht umsonst da. Hatte überlegt, dass es bei Crysis 2 nicht unbedingt sein muss, hinzuschreiben.
Bei Battlefield dachte ich, da Wert auf den PC gelegt wird, könnte man da mit einer 560 Glück haben.
Wenn ich runterdrehen muss, muss ich eben runterdrehen. Ich geb sicher keine 300€ aus.

Generell bin ich aber nicht so eine Grafikhure, da FIFA08 so ziemlich das letzte war, was ich mir gekauft habe und spielen konnte.

Wie siehts denn bei der Sparkle mit OC aus? Also nichts wildes, eher rudimentäres? Oder sollte ich da gleich zur GB OC greifen?

ich würde dir die EVGA empfehlen, die ist jetzt die Tage über, also seit dem Wochenende preiswerter geworden :).
Werd mir diese auch bestellen, am Ende der Woche.

Die Gigabyte würde ich persönlich nicht wählen, da sie Probleme mit Spuelenfiepen (bedingt durch höheren Takt) und teilweise seltsam klackernde Lüfter haben soll.
Sowieso kommt mir der vergleichsweise niedrige Preis gepaart mit den moderat erhöhten Takt ziemlich spanisch vor.

Zum Thema Übertakten kann ich nichts Genaues sagen, aber ich vermute mal, dass sich das Referenzdesign nicht so gut übertakten lässt, weil es sonst zu heiß wird. Oder man lässt den Lüfter höher drehen, was natürlich zu Lasten der Lautstärke geht. Aber alles nur Mutmaßungen.
MMn hast du auch nichts vom Übertakten. Der minimale Leistungsschub macht sich ja doch nur in Bechmarks bemerkbar.

PS:
Die EVGA wäre tatsächlich eine (die Bessese) Alternative, allerdings steht es um die Verfügbarkeit eher schecht. Ich schätze mal bei der wirst du noch mind. 2-3 Wochen warten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die warten

ich habe vorgestern eine 560 schnell bekommen, die war nur 2 stunden bei meheren shops verfügbar, es heißt wirklich schnell sein, ich warte darauf schon seit 2 wochen, dass die verfügbar ist;)heute ist sie losgeschickt worden, ich kann ende der woche dann ja mal berichten;)

@RudolfTheR
ich denke die wird genauso, oder im Bereich der GTX 570 liegen, wenn sie schon im Performance-rating über der 570 steht.
Außerdem ist Sie sehr laut

Hallo,

ich habe die EVGA 560 FPB seit 2 Wochen bei mir im System und kann Sie dir nur empfehlen. Ich denke die Sparkle und die EVGA nehmen sich nicht viel.

Bei EVGA habe ich, nachdem ich die Karte auf der Hersteller Homepage registriert habe, noch einen extra MAFIA 2 Steam Gamecode erhalten und einen 3Dmark11 Registrierungschlüssel.
Wenn du diese extras nicht brauchst greif direkt zur Sparkle.

die evga 560 FPB habe ich bekommen, die war vorgestern von 8-10 Uhr ca. bei Mix, Avitos und Alternate lieferbar, bei Avitos sogar noch bis um 13 Uhr oder so und bei Mix habe ich mir bestellt für 209,14 €

Ja, den Artikel zu der SOC habe ich gelesen. Ich kann zwar keinen Vergleich zu anderen Karten ziehen, aber fast doppelte Lautstärke wollte ich mir nicht antun. kommt mir auch ein wenig viel vor^^
Ich werde wahrscheinlich ein Coolermaster Centurion 534 Lite haben (kann man die LEDs eigentlich ausstellen?) und so mit Luftstrom etc. hhab ich nicht so die Ahnung. Will da auch nicht unwissentlich die Karte gefährden.

Bis jetzt macht die EVGA das Rennen, denke ich.

Ruppl schrieb:
Bei EVGA habe ich, nachdem ich die Karte auf der Hersteller Homepage registriert habe, noch einen extra MAFIA 2 Steam Gamecode erhalten und einen 3Dmark11 Registrierungschlüssel.
Wenn du diese extras nicht brauchst greif direkt zur Sparkle.

Jepp, die EVGA kostet ja jetzt auch nicht mehr soviel mehr.
Mit der Vefügbarkeit kann ich mir denken, dass die immer wieder bestellt werden, aber es werden ja auch welche verkauft. Wenn sie dann 5 EVGAs reinbekommen und 5 Leute haben bestellt, bleibt die Verfügbarkeitsanzeige ja auf "bestellt" "nicht im Lager"
Hoffe das wenigstens hehe ;)

Gibt es irgendwo genauere Tests zur Phantom 2GB?

leidet die EVGA auch bisl an Spulenfiepen?

ich schwanke noch zwischen EVGA FPB ( später dann den Shaman oder AC draufschnallen)und der POV Charged mit AC-Kühler. aber bei der Karte soll auch Spulenfiepen auftreten..

was meint ihr?

Sapphire Forum
Zurück
Oben