Entscheidung Intel oder AMD

Tobi1979

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und lese hier schon eine ganze Weile mit. Meine jetztiges System hat nach gut 5 Jahren treuen Diensten ausgedient und es wird Zeit für was Neues. Bisheriges System:

CPU: AMD Athlon X2 3800+ AM2
MB: ASUS M2N-E
Grafik: ASUS EAH X1600XT passiv
RAM: Corsair XMS2 DDR 800 2GB

Wie ihr seht ist alles schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Hatte zuerst überlegt einfach nochmal CPU und Grafikkarte aufzurüsten, da das Board ja bis 95 TDP auch die Phenom II unterstützt, bin aber dann doch zu dem Schluss gekommen, dass ich mir nach 5 Jahren doch lieber das komplette System neu kaufe, weil auch mein Netzteil dann an seine Grenzen stoßen würde.

Für das neue System habe ich mir schon einmal zwei Grundgerüste überlegt.

AMD:
Phenom II X4 960T
ASUS M5A97 PRO AM3+

Intel:
Core i3 2120
Asus P8H67 Sockel 1155

Die restlichen neuen Komponenten stehen im Grunde schon fest. Da ich nicht so viel Wert auf höchste Auflösung und Details beim Zocken lege und generell auch keinen Gamer-PC brauche, habe ich mich für die HD 6770 und gegen eine HD 6850 entschieden. (In meinen Augen optimaler P/L Kompromiss für meine Bedürfnisse)

Restl. Komonenten:
Midi Tower Cooler Master Elite 330
HIS Radeon 6770
8 GB Team Group Elite DDR 3 1333
Cougar A 450

Welches Sytem haltet ihr in Hinblick auf Zukunftssicherheit, Leistung und Energieeffizienz für sinnvoller? Eher das Intel um später auf Ivy Bridge aufrüsten zu können und energiesparender unterwegs zu sein, oder eher das AMD um einen echten 4-Kerner zu haben, der sich evtl.sogar zu einem 6-Kerner freischalten lässt. Ach ja, geht das mit dem angegebenen Mainboard überhaupt?

Danke schon mal.

Grüße Tobi1979

energieeffizienter ist immer ne Intel Platform... würde dann aber der Ausgewogenheit halber nen i5 2400 nehmen...

Die Überlegung hatte ich auch schon angestellt, denke aber dass sich der Aufpreis von 70 € gegenüber der Mehrleistung die ich momentan evtl. noch gar nicht brauche nicht so recht lohnt. Da ich Mitte, Ende nächsten Jahres evtl. eh auf Ivy Bridge wechsle, könnte ich mir das Geld auch sparen... Oder liege ich da falsch?
Ergänzung ()

@ Mr.Kaijudo

das ist eine interessante Idee, der ist ja günstiger als der i3 und hat wohl trotzdem genug Leistung

kaufe dir jetzt einen 2500k mit entsprechendem board und du hast ein paar jahre ruhe.
dann brauchst du auch nächstes jahr nicht wieder aufrüsten.

in 1-2 jahren eine neue mittelklasse-graka, mehr brauchst du dann nicht.

Der Pentium hat genauso viel Cache und ist bloß bei ein paar Videofeatures und HT(2 statt 4 Threads) beschnitten, hab letztens erst einen PC mit dem Teil zusammengestellt das Teil geht ab wie sau.

Im Hinblick auf die Multi-Core Unterstützung die doch immer mehr an Fahrt aufnimmt, würde ich zu einem 4-Kerner raten. Da dein System eher nicht zum zocken sein soll kannst du getrost auf nen AMD System zurückgreifen. Ich würde aber keinen 960T nehmen, sondern nen 955. Dieser ist schneller und billiger als der 960T.Und ob du die Kerne beim 960T freigeschaltet bekommst, weis du vorher nicht.

Bei Mindfactory ist der 960T 7€ billiger als der 955er. Außerdem ist er neuer, daher habe ich an den 960T gedacht. Und ist der 955er wirklich schneller? (Also im Sinne von spürbar schneller meine ich)

Spürbar ist da nichts, die sind beide gleich schnell.

Der 960T ist etwas sparsamer und übertakten kannst du beide

Der 960 T hat die bessere Fertigung (mehr Takt oder weniger Strom) ,außerdem übertaktet er sich selbst mit Turbocore.

Das der Ivybridge auf dem selben Board wie Sandybridge läuft halte ich trotz gleicher Sockel bei Intel für sehr unwahrscheinlich (UEFI- Inkompatibilität).

Auf die Zukunft bezogen zu kaufen lohnt meist nicht. Bei AMD3+ wird zumindest der Pillendreher wohl laufen.

An Deiner Stelle würde ich jedoch das Board behalten und einen Phenom X2 955 + neue Grafikkarte rauf tun. Ob der 960 t läuft, müsstest Du vorher ergoogeln.

http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/M2N-E.html

Und ein neues Netzteil zu kaufen stellt ja nun nicht wirklich ein Problem dar oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, neue Überlegung wegen der Posts von "allel" und "Peiper" und weil unsicher ob 960T auf meinem Board läuft:

Macht es Sinn statt des 955ers den Athlon II X4 640 zu nehmen, das Netzteil und Grafikkarte neu zu kaufen und den Rest zu behalten? Wäre deutlich günstiger und ich könnte dann in 1-2 Jahren komplett auf aktuelle Plattform umsteigen.

Ein X4 640 bringt schon mal eine recht gute Leistung und wird nach der Asus-Liste auch offizell unterstützt.

Würde den nehmen.
Du brauchst ja offensichtlich nicht die Höchstleistung.

Der X4 955 wird wohl mit Beta-BIOS auch laufen kostet aber schon über 15€ mehr.

Aufrüsten macht bei Deiner Konstellation generell Sinn. Eine CPU mit Level 3 Cache ist bei Spielen schneller. Bei der Grafikkarte würde ich evt. auf 28 nm warten. So soll eine AMD 7700 (75 Watt) so schnell wie eine AMD 6870 sein.

Ivy Bridge wirst Du bei Deinem Nutzungsverhalten, wenn Du nicht noch andere Leistungsfresser nutzt nicht benötigen.

Bei mir läuft seit 3 Jahren sehr stabil eine Betabios auf einem ASROCk Board.

Zuletzt bearbeitet:
So, zurück von nem ziemlich geilen Konzert von den Beatsteaks,

also ich denke, dass mir eure Tipps doch sehr geholfen haben und werde nun zumindest den Launch der Radeon 7xxx noch abwarten und dann mit nem passenden Prozessor (wahrscheinlich Athlon x4 640) und ner ordentlichen Grafikkarte (evtl. 7700) aufrüsten. Netzteil wird dann großzügig neu gekauft, so dass Reserven da sind für spätere Generationen. Ist wohl das Vernünftigste für meine Zwecke, ohne viel Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

Danke, Tobi 1979

Netzteil wird dann großzügig neu gekauft, so dass Reserven da sind für spätere Generationen

Ich möchte nur anmerken, dass bereits in einen PC von 1995 durchaus ein 350 Watt Netzteil verbaut war und hoffe nicht, dass die in Zukunft gesteigerte Leistungsfähigkeit von CPUs und GPUs nur durch einen höheren Stromverbrauch erkauft wird.

Mit großzügig neu kaufen meinte ich das oben erwähnte Cougar A450W. Mein jetziges NT hat zwar ausreichende 350W, ist aber nicht gerade das Beste seiner Klasse. (Xilence Power)
Und vor allem hat es keinen Stromanschluss für die Grafikkarte, der dann bei einer HD 7700 wohl nötig wird.

Zurück
Oben