Entscheidung Titan vs 780

Ich hab auch gerade einen sehr interessanten Beitrag über diese Microruckler gelesen, was ja bei Multikarten das Problem ist. Wie sieht denn der derzeitige Stand dieser Geschichte aus. Bei solchen Problemen, möchte ich natürlich kein SLI oder Crossfire haben. Oder sind die Dinge gar nicht so schlimm wie beschrieben oder evtl. sogar schon behoben?

Umso mehr ich nach forsche und lese umso unsicherer wird meine Kaufentscheidung :p

Da würde ich eher auf nVidia SLi setzen, da die Mikrorucklerproblematik dort weniger stark ausgeprägt ist als bei AMD.

Sei dir aber auch darüber klar, dass der Grafikspeicher nicht addiert wird, d.h. bspw. bei 2 Karten mit je 3GB VRAM sind zusammen trotzdem nur 3GB VRAM nutzbar.

Ah ok das wußte ich nicht. Aber MR sind ja generell nichts schönes und ich lese bei dir raus, dass diese auch noch nicht beseitigt sind. Ich denke, dann werde ich zur Titan greifen und falls nötig, irgendwann mir eine 2. Titan leisten. Titan scheint im Endprodukt wohl doch die beste Karte zu sein, vom Preis mal abgesehen.

pfff... wenn du schon Geld ausgibst! pfeif auf die läppischen 200€ und kauf dir eine TITAN!

Beiß dir in 4 Monaten in den Arsch weil dann die 20nm AMD´s mit GCN2 kommen... (min. TITAN Leistung @ max. 450€)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso empfiehlt denn keiner die 690 GTX ?? Besser wie 2x 7970… und die tests haben gezeigt dass es bei der 690GTX keine Microruckler gibt! Man kann 3 Monitore anschließen auf einer (27 Zoll) battlefield 3 auf ultra spielen und man hat FPS Werte zwischen 40-50!

bigfatih42 schrieb:
Wieso empfiehlt denn keiner die 690 GTX ?? Besser wie 2x 7970… und die tests haben gezeigt dass es bei der 690GTX keine* Microruckler gibt! Man kann 3 Monitore anschließen auf einer (27 Zoll) battlefield 3 auf ultra spielen und man hat FPS Werte zwischen 40-50!

* Ist falsch!

.sCorp schrieb:
Ist denn die 690GTX stärker als die Titan?

Stärker nicht unbedingt aber du kannst damit mehr anstellen im Bezug auf mehrere Monitore. Die Karte arbeitet mit 2 Chips. Du kannst problemlos deine Videobearbeitungen machen und zocken auf hohem Niveu usw...

bigfatih42 schrieb:
Stärker nicht unbedingt aber du kannst damit mehr anstellen im Bezug auf mehrere Monitore. Die Karte arbeitet mit 2 Chips. Du kannst problemlos deine Videobearbeitungen machen und zocken auf hohem Niveu usw...

... und Mikroruckler erleben. Wie bei SLI auch.

HM ist echt alles eine schwere Entscheidung wenn man nicht so viel Ahnung hat, aber keine Fehler machen möchte. Microruckler sind aber für mich eigentlich aus KO Kriterium :(

.sCorp schrieb:
HM ist echt alles eine schwere Entscheidung wenn man nicht so viel Ahnung hat, aber keine Fehler machen möchte. Microruckler sind aber für mich eigentlich aus KO Kriterium :(

Ich sag mal so bei Crossfire wirst du vielleicht die Microruckler merken aber bei SLI eigentlich weniger bis kaum.

Die Entscheidung finde ich sehr leicht:

Neben dem Zocken brauchst Du GPGPU-Leistung. In dem Punkt GPGPU kannste Nvidia, sowohl die Titan als auch die GTX6xxer vergessen. Für Dich kommt eigentlich nur ne Radeon 7970 GHZ Edition in Frage. Die ist schnell genug für alle Spiele derzeit am Markt und ist im Bereich GPGPU nicht künstlich beschnitten, wie Nvidia das mittlerweile mit den Comsumerkarten macht (natürlich damit man auch deren PRO-Karten kauft....logisch, oder?;-).

Daher klare Sache: GPGPU Leistung = Radeon 7970 GHZ. Nix Anderes. Zum Zocken reicht die Allemal.

P.S.: Über SLI oder Crossfire nachzudenken halte ich für Sinnfrei aus zwei Gründen: 1. die technischen Probleme (Microruckler), 2. die Tatsache das die Leistung schlichtweg bei Einsatz eines einzelnen Full HD Monitors absolut nicht gebraucht wird beim Gamen. Das ist verbranntes Geld darin zu investieren - solange man nicht auf 3 oder Mehr Monitoren im Eyefinity zockt.

Zuletzt bearbeitet:
@ micce

Ja magst du recht haben, aber um diese zu erweitern in den Crossfire wäre ja dann nicht gut, da bei AMD die Microruckler wohl noch eher sind als bei SLI von daher wäre ich mit einer Karte doch stark eingeschränkt bei 3 Monitoren oder nicht?

Lies meine Ergänzung nochmal. SLI oder Crossfire sind absolut sinnbefreit in der aktuellen LAge am Spielemarkt. Das ist verbranntes Geld. Kauf Dir von dem Geld dann lieber noch ne neue SSD oder mach ein Wellnesswochenende mit Deiner Frau. EINE!!!! 7970 GHz Edition reicht mehr als aus.

Um es deutlich zu sagen: Du klingst nicht so, als würdest Du mit ner potenten GPU nen virtuellen Schw-Vergleich mit jemandem fahren wollen.....Du wirkst mir recht seriös. Daher denk mal über die "Vernunft" und die "Notwendigkeit" der Anschaffung nach. Auch ne 7970 GHZ reicht für die kommenden Jahre locker aus - auch für Dein After Effects. Wieso solltest Du jetzt also nen Tausie zum Fenster rauswerfen und dann noch ne GPGPU-Beschnittene Titan kaufen oder ne zweite 7970 GHZ und dann Leistung kaufen, die Du nie und nimmer abrufen kannst....das ist doch nicht Sinn des Ganzen.

Es stellt sich auch die Frage: Muss man auf drei Monitoren zocken? Ich persönlich halte das auch für Sinnfrei...im Desktopbetrieb jedenfalls stellt sich die Problematik mit den Microrucklern ja nicht. Zockst Du auf drei Monitoren, wären ein Crossfiregespann schon sinnvoll.

Und ob Nvidia oder AMD: Microruckler haben beide Plattformen in Multi-GPU-Setups. Da wird viel schöngeredet. Es ist von dem aspekt her egal welche Seite Du wählst - ich würde da klar auf GPGPU schauen (also AMD) und Preis/Leistung. Denn Nvidia ist maßlos überteuert. Zudem fällt Nvidia eh wegen der mehr als mäßigen GPGPU-Leistung raus, wenn Du mich fragst - steht also garnicht zur Debatte eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke micce für die Verwirrung (im positiven gemeint) :D

Ich werde wohl erstmal abwarten und in eins, zwei Wochen schauen was sich so getan hat in der Welt der Grafikkarten bzg. Titan und 780 oder 7970. Naja und muss ich auf drei Monitore zocken? Natürlich nicht, aber was muss man schon :p Ich will nur keine Fehler machen und de Meinungen gehen halt auch weit auseinander bzw. der eine fährt Mercedes und der andere lieber BMW. Das ist immer so mein Vergleich bei nVidia und AMD :)

Jeder ist halt von "seiner" Karte überzeugt, sei es die 780 (weil sie neu ist) oder die Titan weil es die Überkarte ist oder die 7970, weil die P/L sehr sehr gut ist und im GPGPU Bereich die nVidias anscheinend klar überholt.

Ich bin kein Angehöriger der Einen noch der anderen Funktion. Was ich Dir gesagt habe ist Fact-Based. Da Du nunmal GPGPU-Leistung brauchst UND zocken willst, kommt eine Nvidia reinfach nicht in Frage. Das ist nunmal Fakt! Dann ist da noch Preis/Leistung...und halt die Tatsache das beide Plattformen im Multi GPU mit Mircorucklern zu kämpfen haben, weswegen Crossfire und SLI in meinen Augen generell zu vermeiden sind. Daher fällt für mich klar der Schluss, das für Dich, rein von der Technik her, nur eine AMD Karte in Frage kommt - und dann Du halt entscheiden muss ob Du unbedingt auf drei Monitoren zocken willst, oder nicht - ich halte das, wegen der störenden Monitorrahmen und der dazu benötigten hohen Leistungsaufnahme von Multi-GPU-Setups, persönlich für Sinnfrei ;.).

Denk da einfach mal drüber nach. Denn die logischste und für Dich idealste Lösung, wenn GPGPU-Leistung ein wichiger Faktor ist, heisst eben NICHT Nvidia....

Freut mich das wir einer Meinung sind Pilstrinker. Ich weiss, das die Eingangsfrage so gestellt wurde. Nur, wie das im Leben so ist, ist das Teuerste in diesem Fall nicht das Beste.

@scorp: GPGPU ist genau das, was für After Effects benötigt wird ^^. Rest steht im Link vom Vorposter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben