Entscheidung Titan vs 780

Das ist nur für GPU-Unterstütze Berechnungen von Dingen, die normalerweise die CPU macht - also abseits von Spielen. Das ist auch nicht nur für Videobearbeitung. Das kann auch in der Photobearbeitung, im 3D Modeling usw genutzt werden - generell überall wo Entwickler der Meinung sind, das die GPU abseits von Spielen ihre Leistung zur Verfügung stellen soll und die entsprechenden Schnittstellen (Open CL) das zulassen.

Wird in dieser Sache nVidia immer so weit zurück liegen oder kümmern die sich einfach nur nicht um diesen Bereich oder was ist der Grund warum da nVidia so abstinkt?

Nvidia beschneidet die Karten für den Consumer in diesem Bereich. OK, Nvidia hat CUDA - das wird aber von vielerlei Software nicht unterstützt. Da ist dann der offene Standard Open CL wichtig.

Der Gedanke den Nvidia dahinter hat ist der, das man ein Line-Up an Profikarten hat (Nvidia Quadro), die rein auf GPGPU ausgelegt sind. Dadurch das die Consumerkarten GPGPU schlechter beherrschen und die Pro-Karten deutlich teurer sind als die Consumerkarten, will Nvidia mit dieser Beschneidung den bedürftigen Kunden dazu zwingen mehr Geld auszugeben. Der "Profi" soll also nicht mit Consumerkarten für ein paar Hundert Euro arbeiten - sondern mit den ein paar Tausend Euro teuren Quadros.

AMD hält das anders. Die beschneiden ihre Consumerkarten nicht - aber aber dennoch ne Pro-Reihe die einfach für den Pro-Bereich extremst optimiert ist. AMD hat da einfach ne andere Geschäftspolitik.

Nvidia müsste in dem Bereich nicht "Abstinken". Hier handelt es sich schlichtweg um ne Marketingtaktik.

.sCorp schrieb:
Habe aber auch inzwischen gelesen, dass die 7970 ein sehr starker Stromfresser wäre, gerade im CF Modus. Stimmt das?

Leistungsaufnahme

Die Karten nehmen sich da alle nicht viel.

Bei mGPU-Systemen kannst du die Verbrauchswerte der Einzelkarten Pi mal Daumen fast verdoppeln (TweakPC hat das Gesamtsystem gemessen).

Hier Werte der Einzelkarten, u.a. für die HD 7970 und HD 7970 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
ist mir bisher nie aufgefallen, man merkt bei den ganzen (Volllast) Tests auf versch. Seiten sofort ob sie ehr zum grünen oder roten Lager gehören, bei allen Sites auf denen schon seit Jahren versch AMD Werbung läuft, ist die Leistungaufnahme der 780 enorm - viel höher als auf den anderen Seiten dort liegt die 7970 meist weit in Front vom Verbrauch her, gestern war ein Link dabei in der die GHz Edition(Referenzversion) weniger Strom verbraucht als die normale 7970, aber sei es drum.

Für den TE: du schneidest mit einer 7970 GHz Modell sicher am preiswertesten ab, spar dir das Geld und hol lieber wieder in 1,2 Jahren eine neue.

TweakPc ist mir bisher nicht als rotlastig aufgefallen, im Gegenteil. ;)

Die Leistungsaufnahmewerte auf HWLuxx (ganz bestimmt nicht rot), PCGH, auch auf hardware.fr sind recht ähnlich, wobei PCGH und hardware.fr eher eine geringfügig niedrigere Leistungsaufnahme der GTX 780 feststellen. Insgesamt tun sich da aber keine riesigen Unterschiede auf.

Ein wenig anders sieht's bei HT4U (eher Ungrün ;)) im Hinblick auf die HD 7970 GHz aus.

Zuletzt bearbeitet:
sorry Pilstrinker ich meinte natürlich nicht deinen vorigen Beitrag im Bezug auf die Unterschiede in den Tests, einfach allgemein :).

auf nicht "de" Seiten ist es auch nicht besser
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/55577-kfa2-geforce-gtx-780-sli/?page=10
http://www.overclockersclub.com/reviews/nvidia_geforce_gtx_780/12.htm

auf der einen ist sogar eine Sapphire Vapor-X 6GB im Verbrauch sparender als die neue 780, man könnte meine anhand den Tests merkt man gleich welche Sites die Karte geschenkt/zur Verfügung gestellt bekommen haben und welche sie sich besorgen mussten :p

Danke für all dioe Antworten, ich werde dann wohl noch eine geringe Zeit warten.

Zurück
Oben