Entscheidung zwischen 2 Gehäusen

Ruhkey

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich mir ein neues Gehäuse gönnen möchte,brauche ich etwas hilfe von euch :) Zur auswahl entstehen diese beiden Gehäuse

1.http://www.caseking.de/shop/catalog...HAF-X-RC-942-KKN1-Big-Tower-black::14776.html

2.http://www.caseking.de/shop/catalog...osmos-RC-1000K-KKN2-GP-PURE-BLACK::13464.html

Kann mich einfach nicht entscheiden welches ich nehmen soll,wäre schön wenn jemand was zu den vor und nachteilen der Gehäuse sagen könnte.

Folegende hardware wird verbaut:

i7 860
Gigabyte GA-P55-UD5
4GB DDR3 1600 OCZ Plantinum
power color 5870 pcs+
be quiet dark power pro p7 550w

Ich würde mich für das HAF entscheiden, beim Cosmos kann man die HDD´s nur vertikal einbauen, und ob das auf Dauer gut ist.....

wenn du dich nicht entscheiden kannst, nimm einfach das günstigere ^^

Nimm das HAF X

HAF sieht doch super aus. Kommt eigentlich auch drauf an, ob du noch modden willst. Beim HAF hast du da schon ein paar Vorgaben, das Gehäuse an sich ist ja schon toll anzusehen, beim zweiten gibts natürlich mehr Freiheiten. Zudem schint der Einwurf von ComputaMan auch ganz einleuchtend zu sein. Ungewöhnlich...

Ich würde also zum HAF tendieren.

Ich hab das HAF X kann nur sagen VOM FEINSTEN.
Alle temps so um ca 5°C tiefer als mit meinem alten billig Gehäuse.
Die GTX 480 kommt bei Furmark nicht mehr über 88°C und ich denke das will was heißen.
MfG

edit : Achja das ist richtig dickes Stahlblech habs nicht gemessen aber bestimmt 1,5 mm und die Lackirung ist gut krazfest habe es an der unterseite getestet.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das haf ist so typisches bastlercase. overclocking, modding stehen im vordergrund. zerklüftet, bunt, bastelig. so jugendstile irgendwie.
das cosmos pure bietet schlichte eleganz, keine fenster, viele rundungen, leichte schalldämpfung. eher was fürs understatement.
ich habe mich als ich vor einem monat als ich vor der entscheidung stand für das cosmos entschieden. (gut mittlerweile bin ich an nem anderem gehäuse mit wakü umbau dran, aber das ist ne andere sache).

das haf hat klare vorteile bei der kühlung. ist die frage, ob du stark übertakten willst.
ich hatte im cosmos keine probleme mit nem 4ghz i5-750 mit ultra-120 extreme.
das haf hat keine staubfilter, was bei dem starken airflow schnell zur verstaubung führen dürfte.
außerdem ist es durch die großen lüftungsschlitze sehr offen und damit lauter.

das cosmos ist leiser und edler von der verarbeitung her.
vorteil sind staubfilter überall und die verdeckten laufwerke.
nachteile liegen eher im bereich der kühlung und der anfälligen frontteile auf kratzer. das haf ist robuster.

Das CM ist sicher hübscher/erwachsener aber auch kastriert.

Das Haf X bietet deiner PCS und einem knackig getaktetem Quad das deutlich bessere zuhause.

Bei geeignetem Mainboard ist es sogar eines der wenigen Gehäuse das wohl zwei Graka's Platz bietet, die Ihre Abwärme zum großen Teil ins Gehäuse pusten !

Ganz klar, das HAF X.
Ein richtig tolles Gehäuse. Die Technik ist auf dem neuesten Stand .
Die Formgebung - maskulin- nicht aufdringlich, totzdem solide.
Der Eine mags lieber feminin (weiblich rund ohne Ecken und Kanten)
der Andere eben maskulin mit Ecken und Kanten.
Das ist Empfindungssache.
Wie gesagt, die Technik und die Verarbeitung ist excellent.

Also ich find das HAF X besser.

HAF X unboxing

das Video könnte dir bei deiner entscheidung helfen.

Also ich besitze das Cosmos pure black und muss sagen,das ich soweit zufrieden bin mit dem Gehäuse.Es ist sehr Edel und gut verarbeitet es hat genug platz für grosse grafikkarten (5970) und CPU Kühler (Noctua NH-D14).Das Einzige was mich halt stört am gehäuse ist,das es kein vernünftiges Kabelmangament hat was beim Haf X deutlich besser ist.Was mir am haf x gefällt ist die Netzteil abdeckung,wodurch es dann sehr aufgeräumt aussieht.Beim Cosmos wäre sowas durch einen eigenbau möglich,aber selbst dann wären wahrscheinlich immer noch kabel an der seite zu sehen.Mit etwas optimierung ist die Kühlleistung im cosmos ganz gut,natürlich nicht so wie im haf x,aber ich habe meinen i7 920 auf 3,6ghz stehen und hatte bei den heissen sommer tagen keine probleme mit der Kühlung auch bei meiner 5870 pcs+ waren die temps immer im grünen bereich.

Das HAF X ist sicherlich ziemlich gut, nur was mich schon wieder stört, ist dass man nicht ohne weiteres an den Frontlüfter kommt um diesen sauber zu machen. Da muss man wieder erst etwas abbauen etc und sowas ist einfach unpraktisch.

Also, wie ich es im Filmchen gesehen habe, braucht man nur vorne das Abdeckgitter
abzuziehen und nach der Lüfterreinigung wiede aufzustecken.

wie wäre es mit einer umfrage?
ich denke du musst dich fragen, willst du es mit fenster oder ohne.

Zurück
Oben