Entscheidung zwischen 7770 und 650 Ti für 90-100 €

A.I. Master

Ensign
Hallo,

Ich soll für eine Freundin einen neuen PC zusammenstellen. Da ich mich bei der Grafikkarte normalerweise einige hundert Euro über dem o.g. Budget bewege, würde ich euch gerne um Rat fragen.

Zunächst zur Ausgangssituation:

aktuelle Grafikkarte: Radeon 3850 - es gibt also gut Luft nach oben ;)

aktuelle Auflösung: 1366 x 768 - der Monitor ist nicht riesig

gespielte Spiele: verschiedene Indie-Spiele außerdem Fantasy - alles im Bereich niedriger bis mittlerer Anforderung

Ich hatte zuerst überlegt auf einen A10 6800K zu gehen, aber sowohl ihr als auch mir ist wichtig, dass bei dem neuen System genug Luft nach oben bleibt, damit es die nächsten Jahre einigermaßen mithalten kann.Ich übertreibe es mit den Karten aus dem Titel hinsichtlich der aktuellen Anforderungen also bewusst.

Budget sind 90-100 €, da ich für den gesamten Computer nur 400 € zur Verfügung habe.

Ich habe jetzt hier im Forum rumgesucht und die Preise bei einigen Onlinehändlern verglichen. Als Kandidaten kämmen für mich die 7770 und die 650 Ti infrage.

Konkret geht es dabei um die folgenden Karten, die ich beide für momentan 89 € bestellen könnte:

EVGA GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5

1024MB HIS Radeon HD 7770 iCooler

Ich selber bin ein Silent-Fanatiker. Da ich aber aufgrund des Budgets nur ungern zu Partnerkarten mit erwiesenermaßen gutem Kühler greifen würde, wäre es für mich auch interessant zu wissen ob jemand Erfahrung mit der Lautstärke der beiden Karten hat.

Wenn beide sehr laut sind, würde ich in den sauren Apfel beißen und auf 110 € gehen mit folgender Karte :

Asus Radeon HD 7770 DirectCU TOP

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank

wie sieht denn der übrige PC aus?
Bei 100,- für die Grafikkarte bleiben nur noch 300,- für den übrigen PC.
Kann irgendetwas vom alten PC übernommen werden?
DVD Brenner, Festplatte (wenn nicht zu alt und zu langsam), vl sogar Soundkarte (falls PCI Soundkarte falls neues Board noch PCI Anschluss hat, sobnst onboard sound)?
Im Zweifelsfall nicht am Netzteil sparen!

MfG
Ergänzung ()

würde die Karte im Angebot von punkrockfan sofort nehmen!

Die Asus hat den Vorteil das sie 120Mhz mehr Core Takt hat was ja auch etwas mehr Leistung ist.

Hi, ich habe hier noch eine Gainward Phantom 560ti 1024 MB, die nun ersetzt werden soll. Wenn du Intresse hast......Anhang anzeigen 349319

Wenn es Silent sein soll...dann wohl eher eine von diesen:

XFX Radeon HD 7770 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4)

oder

Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11201-05-20G)

Beide mit Dual Lüftern....dann mit MSI Afterburner Lüfterkurve anpassen, falls überhaupt nötig.

@ punkrockfan : Danke für den Hinweis, der Preis ist natürlich top, aber das 1 Jahr ist arg wenig, zumal der PC ja längere Zeit in der Konfig laufen soll.

@ Smartbomb : Ich hab die übrige Konfiguration nicht am Anfang gepostet, weil ich hier ja im GraKa-Forum und nicht im Zusammenstellungsforum bin. Im Anhang findest du nen Screenshot . Hinzu kommen noch die Graka (90 bis 110 €) und Netzeil (BeQuiet 430 W CM 1 Jahr alt) und ein Gehäuse. Die letzten beiden Sachen bekommt sie von mir gebraucht für 70 €. 220+70+110 wären ziemlich genau 400 €

MFactory.png

Warum istn das wenig? Nach 6 Monaten haste eh Beweislastumkehr und kannst die Gewährkeistung in die Tonne kloppen, gerade bei CPU/GPU.
Haben sie OCed? Nein? Beweislastumkehr, also tschüss. Von daher, ob 1 Jahr oder 2 bei so Komponenten...dann doch nur die Garantie.

laut dem thread gibt Asus 3 jahre, sind beides Asus, musst Du wissen, in paar Stunden hat die auch n anderer gekauft

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-herstellergarantie-fuer-grafikkarten-865130.html

zu post 2 im thread beim luxx: remarketinghits ist alternate, die gibt es während der 3 jahre schon ^^

@ Scorpio : Danke für das Angebot, aber gebraucht kommt nicht in Frage. Ich treffe die Entscheidung ja nicht, sondern sie. Und gebraucht wird sie nicht machen wollen.

@ punkrockfan : Ich versteh deine Argumentation, und ich persönlich würde das machen, aber ich bin nicht der Entscheider. Außerdem krieg ich so schnell keine Entscheidung von ihr.

Kann jemand was zur EVGA 650 Ti sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Entscheidung schwer fällt, gibt es bei den AMDs ja immernoch das Argument "Spiele mit dabei" ;)

70€ für ein gebrauchtes Gehäuse und NT? Etwas happig...falls das Gehäuse jetzt nicht um 50€+ gekostet hat...aber nunja.

Die 7770 verbaucht wenig, dazu bleibt sie Kühler und das schon bei niedrigen Lüftergeschwindigkeiten, das kann die Nvidia Karte einfach nicht.
Meine alte 6850 von gigabyte wurde maximal 56C warm, bei herabgesetzten Lüftergeschwindigkeiten...meine aktuelle 560ti von Zotac kommt oft an die 80C...da liegen Welten dazwischen, ganz zu schweigen von dem Heuler als Lüfter der dort verbaut wude.

Will keine Werbung machen, aber schaue mal bei Mindfactory die Bewertungen an, dort kann man schon einiges erfahren, Amazon ist da nicht ganz so Aussagekräftig, zumal da oft diverse modelle zusammegenommen werden was Kommentare angeht.

Die 7790 hat zwar etwas mehr Leistung, liegt aber schob bei 120€. Von einer Nvidia würde ich in dem preissegment abstand nehmen, zumal deren Kühllösungen und Stromhunger nicht ganz so doll sind.

Aber jedem das seine...achja noch was...falls du die Nvidia nimmst...nicht den aktuellen Treiber verweden, sondern den 314.22...bei einem kumpel von mir hat sich seine Nvidia Karte gestern verabschiedet, wie auch bei einigen anderen auch, wie ja dort im Forum zu lesen ist. Muss nicht passieren....kann aber...also lieber Vorsicht walten lassen.

Naja - Far Cry 3 ist weder ihr noch mein Ding ;)

@ Dante_dmc : Für das Gehäuse habe ich vor gut 1 Jahr 86 € bezahlt und fürs Netzteil ca. 55 €

Ok, also 7770 tendenziell leiser und kühler. Schwanke im Moment zwischen der Asus Karte mit 1 Lüfter und 1130 MHz Takt und von dir vorgeschlagenen XFX mit 1000 MHz. Hasst du letztere zufällig selber ?

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA 650 Ti ist vielen zu laut und erfordert eine Lüfterkurvenanpassung, sie dreht zu hoch bei nichtmal hohen temps...selbst dann ist sie nicht unbedingt was für Silent überzeugte.

Selbst bei Minimal Speed was mit tools bei 21% liegt ist sie noch sehr laut, obwohl sie Kühl ist und die lüfter nicht so hoch laufen müssten...aber tiefer geht das dann nur mit Bios rumfummelei oder anderen Kühler.

Von der Leistung liegt mal die 7770, mal die EVGA 650 Ti vorne...wobei die Gigahertz Editionen öfters mal die Nase vorne haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ehrlich...meine 6850 OC...war nur minimal schneller als jede Standard...die 1-3 Frames werden es wohl kaum ausmachen. Die XFX ist die Meistverkaufte der 7770 bei mindfactory...knapp 1000 gegen grade mal 100 von der Asus...das spricht wohl Bände oder? Ich will dich nicht überzeugen, weil ich persönlich der Meinung bin, sondern weil es eine Tatsache ist.

Zumal die Asus auch nicht eine der leisesten ist...da du Silent geschrieben hast, hab ich extra die rausgesucht, die Leise sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, dass du dich so bemühst. Gibt es hier jemanden, der die Karte zufällig selber hat und über die Lautstärke was sagen kann ?

Dante_dmc schrieb:
Mal ehrlich...meine 6850 OC...war nur minimal schneller als jede Standard...die 1-3 Frames werden es wohl kaum ausmachen. Die XFX ist die Meistverkaufte der 7770 bei mindfactory...knapp 1000 gegen grade mal 100 von der Asus...das spricht wohl Bände oder? Ich will dich nicht überzeugen, weil ich persönlich der Meinung bin, sondern weil es eine Tatsache ist.

Zumal die Asus auch nicht eine der leisesten ist...da du Silent geschrieben hast, hab ich extra die rausgesucht, die Leise sind.

Musst aber dazu sagen dass XFX nur 2 Jahre gibt, und er hat es ja gern was länger^^
Ergänzung ()

also ne xfx ist leiser als ne sapphire xtreme, zumindest 5850be gegen 5830 xtreme ^^

Hmm ja kann gut sein...achte ich nie drauf...alle meine Grakas die ich je gekauft habe, leben immer noch. Übertakte aber auch nie, passe nur Lüfterkurven an, da manche unnötiger weise zu hoch drehen. Vor kurzem noch ne alte Graka mit 1mb Speicher bei einem Bekannten verbaut...die läuft immer noch nach keine Ahnung wieviel Jahren^^

Zurück
Oben