Ersatz für eine alte 8800GT - HD7770 vs. GTX 650 TI

JP-M

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.074
Ahoi zusammen,

so langsam aber sicher verabschiedet sich der Lüfter meiner nun 5 1/2 Jahre alten XFX 8800GT Alpha Dog Edition, daher würde ich gerne etwas "neues" in meinen betagten Rechner stecken. Das System wäre folgendes:

Mainboard: Asus P5B
Prozessor: Intel Core2Duo E6600 @ 2,6 GHz
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 800
Netzteil: Tagan TG420-U01
Grafikkarte: siehe oben ;-).

Die Wünsche für die neue Karte wären auf jeden Fall mehr Leistung als die 8800GT zu erbringen und - falls möglich - ein wenig stromsparender zu sein. Außerdem darf die Karte leider nicht länger sein als 23cm.. sonst beschwert sich die Festplatte über fehlenden Platz :-(. Das Budget liegt bei maximalen 150€.

Haupteinsatzgebiet wäre in meinem Fall EVE Online, weswegen ich gerade etwas hin und her gerissen zwischen einer HD 7770 oder GTX 650 TI bin. Die Karten der HD 7770 Reihe sehen zwar sehr nett aus in allen Details, aber gerade was EVE angeht liest man doch sehr oft über Probleme mit Freezes etc. Daher würde dann wohl eher wieder die GTX 650 TI in die engere Wahl kommen, allerdings frage ich mich, ob der Mehrpreis zur HD 7770 sich überhaupt "lohnen" würde.

Konkret schweben in meinem Kopf derzeit diese beiden Karten herum:

HD7770 -> http://www.alternate.de/html/product/XFX/Radeon_HD_7770_Dual_Fan/984926/?
GTX 650 TI -> http://www.alternate.de/html/product/ASUS/GTX650_TI-1GD5/1036568/?

Hat zufällig jemand Erfahrung mit den HD 7xxx Karten und EVE Online oder dem Freeze Problem an sich gemacht und eventuell eine Lösung gefunden, für den Fall dass dieses Problem auftreten sollte?.. so ganz hilfreich ist Google an dieser Stelle leider nicht. Oder kennt jemand eine andere passende Alternative für meinen doch recht alten Rechenknecht?

Grüße

JP
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsdaten der Grafikkarten:

1. AMD Radeon HD 7770 59%
2. nVidia GeForce GTX 650 Ti 100%
3. nVidia GeForce 8800 GT 36%
 
JP-M schrieb:
Die würde ja sogar von der Länge passen.. irgendwie hab ich mir immer nur die 24cm+ langen rausgeklickt :rolleyes: Da könnte man sogar über die 5 Euro mehr verhandeln.

Und das beste: wenn du bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellst, dann gibts noch Tomb Raider und Bioshock gratis drauf! ;)
Ergänzung ()

Edit:
Oder wenn du jetzt in den nächsten Minuten zuschlägst, dann gibt es eine Radeon 7870 für winzige 144€ bei MF!!! (unglaublich gutes P/L Verhältnis! Aber nur noch 5 verfügbar)
Schau im Mindstar: http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar/main/true

---leider schon ausgelaufen--- :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Angebot ist verlockend.. bedingt durch die besagten Freeze-Probleme unter EVE bin ich leider nicht ganz so entscheidungsfreudig, da ich doch mit Abstand am meisten Zeit dort verbringe, wenn ich zocke :(.. Daher versuche ich gerade mich da noch ein bisschen schlau zu machen.. aber irgendwie ohne Erfolg.
 
With EVE though I now get System freezes when I have two or three Clients opened.

Ich nehme an, normale Menschen spielen mit einem Client, oder?
 
Naja.. in EVE sind eher 2 - 3 Clients die Regel ;-).. Auch das macht meiner 8800GT Probleme während mein Prozessor bei maximal 60% Auslastung rumdümpelt..
 
Naja frag halt in deinem Spielekollegenkreis mal rum, ob er mit dem 13.3 Treiber dir Probleme noch bestehen. Scheit ja nicht HD7XXX only zu sein, das Problem, einer schreibt, dass er mit einer HD6950 das gleiche Problem hat.
Ansonsten scheint die Frage sehr speziell, vll hast du ja Glück und ein anderer Eve-Multiboxer meldet sich hier .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mich einfach "trauen" und zur Sapphire HD7850 mit 2GB greifen, danke nochmal für den Link ;-).

Die zieht zwar etwas mehr als die 8800GT, aber ich denke mal mit den 22A auf der 12V-Schiene von meinem oldschool NT sollte das noch hinhauen - hoffe ich jedenfalls.
 
Zurück
Oben