Entscheidungsfindung der "Business" Handys

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.970
Hey ihr,

ich bin so langsam am überlegen, dass ich ein neues Handy benötige. Denn meins hat die eine oder andere Macke (wie sich verabschiedende Lautsprecher, schlechte Gesprächsqualität [reicht manchmal einfach ab]).
Bis jetzt habe ich das HTC Touch Pro 2, sowie die anderen Vorgänger benutzt.

Was ich benötige:
  • Touchscreen
  • qwertz-Tastatur
  • Synchro-Möglichkeit zu meinen Outlook Kontakten, Terminen und Aufgaben
  • GPS (Kostenlose und ohne Internetfähige Navigation)
  • keine Nutzung der Internetfähigkeiten via 3g etc.
  • Internetnutzung nur via Wlan

Das ist im Prinzip schon alles.
Jetzt habe ich im WWW drei verschiedene Geräte gefunden, die diese Anforderungen erfüllen und doch Fragen aufwerfen.

Gerät 1: HTC 7 Pro
Mit Windows Mobile 7. Ich habe bisher Windows Mobile 6.5 genutzt und finde es auch super. Gäbe es eine Möglichkeit einen Downgrade auf 6.5 zu machen? Denn ich habe gehört, dass ich WM7 nicht mit Outlook synchronisieren kann.
Außerdem finde ich WM7 ist zu unprofessionel. Ich nutzt das Handy um damit zu arbeiten.​

Gerät 2: HTC Desire Z
Nicht mehr das aktuellste Gerät glaube ich. Denn es läuft noch mit Android 2.2. Gibt es eine Möglichkeit zum Beispiel das neue Android 4.0 aufzuspielen?
Synchronisation uneingeschränkt möglich?​

Gerät 3: Nokia E7-00
Mein Vater hat das E6, aber ich komme mit den Menüs nicht so klar. Es gefällt mir von der gesamten Aufmachung her nicht. Jedoch kann ich dieses Gerät auch an meinen Fernseher laufen lassen bzw. USB-Sticks sichten und "bespielen".
Kann man die Nokia Menüführung und das Desgin ändern? Eher nicht.​


Jetzt die Allgemeine Frage. Gibt es noch andere Kandidaten, die ich übersehen habe? Was ich dazu noch erwähnen möchte ist, dass ich die QWERTZ-Tastatur nicht permanent haben will, wie Beispielsweise bei einem Nokia E6-00.
Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten, wenn ich mir in 2-3 Monaten ein neues Gerät zulegen will?
 
Nokia E7-00 erfällt wohl am besten deine Anforderungen.
Wobei wenns 2-3 Monate sind... würd ich erst mal abwarten, was noch kommen könnte ;)
EDIT: Vorteil der Nokia is tatsächlich die Offline-Navigation, die dich nichts kostet, da sie von Anfang an on Board ist.
Dazu kommt die in meinen augen sehr gute Tastatur und die vergleichsweise langen Akku-Laufzeiten.
3G-Internet lässt sich nach Update auf Belle mit 1-Tip ein und ausschalten, genauso WLAN, BT...etc.
Also ich finds super.
Design lässt sich ändern, Menü-Führung eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Das HTC 7 Pro hat nicht Windows Mobile 7 sondern Windows Phone 7. Komplett anderes OS, daher kein Downgrad.

2. Wenn du mit den Nokia Menüs nicht so wirklich klar kommst entfällt das E7 doch schon grundsätzlich, oder? Bin mir nicht sicher, ob sich da viel geändert hat. Symbian verwenden beide.

3. Das HTC Desire Z ist sicher nicht mehr das neueste Gerät, korrekt. Aber ich denke, es sollte allen deinen Ansprüchen genügen.

HTC Desire Z Android:

- Touchscreen => check
- qwertz-Tastatur => check
- GPS (Kostenlose und ohne Internetfähige Navigation) => darf es auch kostenpflichtig auch sein? Kann dir nur wärmstens "Copilot" ans Herz legen, jeden Cent wert! Ansonsten müssten wir nochmal gucken :)
- keine Nutzung der Internetfähigkeiten via 3g etc. => check, lässt sich bei Android per Knopfdruck deaktiveren
- Internetnutzung nur via Wlan => check, siehe oben

Da ich selber Outlook nicht nutze muss da noch jemand seinen Senf zum Punkt "Synchro-Möglichkeit zu meinen Outlook Kontakten, Terminen und Aufgaben" abgeben. Ich habe alles bei Google (Termine, Aufgaben, Kontakte etc). Daher kann ich dazu nichts sagen.

Die 2 - 3 Monate würde ich aber noch warten und dann aussuchen, ist in dem Bereich eine halbe Ewigkeit :)

VG,
Mad

Edit: Outlook-Sync scheint bei Android auch gut zu funktionieren, siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wow so schnell habe ich dann doch nicht mit Antworten gerechnet - das zum Sonntag.

Mit Kostenloser Navigation meine ich nicht, dass die Software dafür kostenlos sein soll/ muss, sondern dann es mich nichts kostet, wenn ich diese benutze (Internekosten) zum Beispiel.

Was das Bold angeht, so muss ich diesem eine klare Abfuhr erteilen. Es gefällt mir nicht, so ein kleines Display zu haben. Außerdem muss ich dann immer mit den Hardwaretasten schreiben. Es ist doch auch mal ganz nett, wenn man ein kurzes Wort direkt auf dem Touchscreen eintippt

Was die Menüführung beim Nokia angeht, so komme ich klar damit, aber ich finde sie nicht so schön intuitiv, wie bei meinem Touch Pro 2 zum Beispiel oder generell von einem HTC.
Ab wann wäre denn das Belle-Update verfügbar? Denn in den News hatte ich mal irgendwie gelesen, dass es noch ein Stück dauert.

Kann ich das Desire Z noch Updaten, auf eine neuere Version?
 
Informier dich mal genauer zu Windows Phone 7, das könnte genau das richtige sein.

Zum Beispiel beherrscht es den Sync zu Outlook perfekt; allerdings NICHT per Kabel, sondern über Exchange-Server. Außerdem hat es ein brauchbares Office-Paket vorinstalliert.

Du solltest dich einfach mal damit beschäftigen, ob die "Einschränkungen" bei WP7 für dich ein Problem sind, oder ob es das bietet was du suchst. Auf den ersten Blick erkenne ich keine Probleme. Und den Punkt "unprofessionell" - woran machst du das fest? Es ist das derzeit effizienteste System, und ist klar darauf ausgelegt dass du so wenig Zeit wie möglich damit verbringen musst es am laufen zu halten und Sachen zu suchen - unnütze Spielereien Fehlanzeige.

Android und Business ist für mich ein absolutes No-Go, da viel zu unsicher. Ich würde meine Firmendaten nicht mit jedem auf der Welt teilen wollen.

mfg
 
Hi,

korrekt, die Navigation an sich ist dann kostenlos, zumindest bei den meisten, da die Karten offline gespeichert werden.

Für das Desire Z kommen nicht mehr viele Updates (soweit ich das noch im Kopf habe), es läuft aber meines Wissens auch so schon sehr stabil und flott. Wenn eine Custom-ROM in Frage kommt gibt es da aber durchaus einige tolle Versionen mit reichlich Updates. Aber das hängt natürlich davon ab, ob du so etwas machen möchstest.

@KainerM

Inwiefern vertraust du deine Firmendaten bei Android "jedem auf der Welt" an? Meine Firmendaten auf dem Handy hat nicht jeder auf der Welt ;)

Auch mit Android funktioniert der Outlook-Sync perfekt, ohne extra einen Exchange-Server / Dienst zu nutzen (schon ein wenig übertrieben, nur um seinen Kalender und seine Mails zu synchen, findest du nicht?). HTC bietet dafür sogar scheinbar ein extra Programm an.

VG,
Mad
 
KainerM schrieb:
Android und Business ist für mich ein absolutes No-Go, da viel zu unsicher. Ich würde meine Firmendaten nicht mit jedem auf der Welt teilen wollen.

Aber WP7.5 empfehlen? :D

Es ist das derzeit effizienteste System, und ist klar darauf ausgelegt dass du so wenig Zeit wie möglich damit verbringen musst es am laufen zu halten und Sachen zu suchen - unnütze Spielereien Fehlanzeige.

Stimmt Apple setzt ja auch auf Opensource wie Google.




..oh wait!
 
Ja, WP7.5 empfehlen. Zeig mir einen einzigen Fall, in dem von WP7 eine Sicherheitsgefahr ausging, und ich zeige dir ein dutzend, wos bei Android der Fall war. Und wo stand nochmal Apple?

@Madman; gerade HTC hat sein Image bei Android verwirkt. Die hatten in den letzten Monaten mehrere Datenlecks in ihren Oberflächen, da hätte ich kein vertrauen. Von Sachen wie CarrierIQ und all den anderen, unbekannten Programmen nicht zu sprechen.

Sorry, aber hier ging es um Business, nicht um Spielzeug. Meiner Meinung nach gehört da ein Blackberry hin, aber wenn man das nicht will weil einem der Style-Faktor zu wichtig ist, dann alles außer Android. Open Source ist ja toll und so, aber was die Sicherheit angeht ist Android echt unterste Schublade.

mfg
 
KainerM schrieb:
Ja, WP7.5 empfehlen. Zeig mir einen einzigen Fall, in dem von WP7 eine Sicherheitsgefahr ausging, und ich zeige dir ein dutzend, wos bei Android der Fall war.

Du willst mir ernsthaft erzählen das WP7.5 so sicher ist wie du es hier gerade schilderst? Dein Ernst?

Und wo stand nochmal Apple?

Du hast WP als das effizienteste System genannt, da man WP am ehesten mit iOS vergleichen kann bezog ich mich darauf. Deine Aussage ist leider käse, bei der Effizient verstehe ich sowas wie Akkuverbrauch und Hardware Hunger, und da ist iOS einfach jedem anderen OS meilenweit vorraus . Akkuverbrauch ist auf ein minimum geshrinkt und hält wesentlich länger als bei WP, beim Hardware Hunger das gleiche wenn man mal betrachtet was die Anforderungen für die ersten WP Geräte war und was für Speccs das iPhone 2G hatte (mit iOS, damals noch iPhone OS).
 
Ich werfe mal das Xperia Pro (nicht Mini Pro!) als Androidalternative in den Raum, da es doch etwas neuerer als das HTC Desire Z ist. Als Exchange-Lösung würde ich Touchdown empfehlen.

Aber wie Shurkien schon geschrieben hat, wäre ein BlackBerry wohl die bessere Wahl.
 
Das Thema Exchange ist mir noch etwas fremd. Ich habe es bisher muss nur mit kostenpflichtigen Versionen in Verbindung gebracht.
Werde mich darüber einmal am Wochenende belesen.

@KainerM: das man via Exchange Synchronisiert bedeutet dann, dass auch mein Outlook System mittels Exchange die Daten liefern muss.

Edit: Ein weiterer Grund gegen ein Handy ähnlich dem Bold ist, dass ich mit der Tastatur, die enger ist als es beim E7 oder ähnlichen der Fall ist, nicht klar komme. Ich muss mich selbst nach zwei Wochen sehr stark darauf konzentrieren, was ich schreibe. Die Bedienung ist wahrscheinlich nicht für mich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Du willst mir ernsthaft erzählen das WP7.5 so sicher ist wie du es hier gerade schilderst? Dein Ernst?

Du willst ernsthaft erzählen wp7 sei unsicher? Ok, dann leg mal los und bring Argumente.

@Topic: Wenn du keinen exchange hast, macht es auch wenig sinn extra für so etwas einen einzurichten (ein richtiger Exchange kostet auch). Eine Möglichkeit die für den Fall gedacht ist, ist der Outlook Connector. Damit kannst du Kalender etc. in Outlook und Windows live synchron halten und so auch schön sauber mit dem Smartphone synchronisieren.
Ansonsten is WP7 so ziemlich das professionellste der 3 Geräte die du genannt hast. Ein stabileres System wirst do wohl kaum finden, außerdem ist Office integriert.
In 2-3 Monaten können aber wieder ganz andere, gute alternativen auf dem Markt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay, also so muss ich nicht die Variante mit Exchange nehmen um Outlook mit einem WP 7 Handy zu vereinen. Hört sich gut an.

Gibt es denn Aussichten auf dem viel umkämpften Markt, nach Geräten, die in mein "Raster" passen würden und in naher Zukunft auf den Markt kommen?
 
@topic
Nokia E7-00
Die Menüstruktur wurde mit dem aktuellen Update stark umgekrempelt -> schau dir mal nokia belle (das aktuelle update) an.
Für mich ist das jenes gerät welches du suchst.
 
Shurkien schrieb:
Du willst mir ernsthaft erzählen das WP7.5 so sicher ist wie du es hier gerade schilderst? Dein Ernst?

Ich glaube du gehörst zu den Leuten, die Windows Phone und Windows Mobile nicht auseinander halten können. Windows Mobile war ein Android-ähnliches System (eigentlich andersrum, aber egal). WP7 ist was vollkommen anderes!
Außerdem solltest du meinen Post zum Thema "effizienz" nochmals lesen - es geht um die effizienz in der Bedienung, nicht der Hardwarenutzung. Da ist iOS definitiv NICHT überlegen, aber auch nicht schlechter als WP7. Einzig im Akkuverbrauch ist iOS schlechter, wenn man nicht gerade wie im CB-Test Videos guckt. Kaum ein iPhone 4s schafft mehr als einen Tag ohne Ladung... Ich hänge mein Mozart (mit angeblich sehr schlechten Laufzeiten) im Normalfall alle drei Tage an den Strom, wenn ichs wie ein ganz normales Handy verwende sinds auch mal sechs Tage. Gerade das iPhone 4s war ein ziemlicher Rückschritt was die Laufzeit angeht.

Egal. 0711 hat ein gutes Argument gebracht, Symbian Belle soll sehr gut sein, ich habe aber keinerlei eigene Erfahrungen damit und kann dementsprechend auch keinerlei brauchbare Informationen dazu geben. Aber schau dir das mal an, ob das was für dich sein könnte!

Generell sind Geräte mit Hardwaretastatur eher selten; heute zählt "nur noch" Bildschirm >4" und so dünn wie möglich. Wers braucht...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@KainerM: Nu hör mal auf hier solche Hasspredigten zu schreiben. Wer Android vernünftig einsetzt und sich keine illegalen Apps aus dubiosen Foren installiert, der wird so schnell keine Probleme bekommen. Zudem geht es hier um ein Gerät, was für Businessaktivitäten benutzt werden soll, dh. nicht automatisch, dass große Firmengeheimnisse über das Gerät laufen.

Achja und zum Thema Sicherheit und Microsoft: http://de.engadget.com/2012/02/12/microsoft-store-in-indien-gehackt-passworter-wurden-unverschlus/

Wenn ich das grade richtig verstanden habe müsste er seine Outlookdaten mit WindowsLive Syncen, also spielt man in diesem Falle Microsoft alle wichtigen Daten auf ihre Server und wie du in dem Beispiel oben sehen kannst, ist auch bei MS nicht immer alles perfekt abgesichert.

Außerdem solltest du meinen Post zum Thema "effizienz" nochmals lesen - es geht um die effizienz in der Bedienung, [...]
Also bitte, die Bedienung der hier genannten Systeme ist eine reine gewohnheitssache! Ich kann mit Android, genau so schnell auf Apps zugreifen, wie bei WP, iOS oder BBOS. Da der TE hier von WinMob kommt, ist jedes System eine Verbesserung!

@Topic: Wenn du noch warten kannst/willst, dann würde ich auf das Droid 4 warten. Wird hier sicher unter nem anderen Namen verkauft. Ende des Monats mal den MWC abwarten. Das Droid 4 hat aktuelle Hardware und Software (Android 4 wirds sicher geben), ne schöne Tastatur und dürfte alle deine Wünsche erfüllen. http://www.giga.de/smartphones/moto...orola-droid-4-erstes-video-review-taucht-auf/

Darf ich fragen, warum keine Internetnutzung via 3G? Erst diese Funktion macht so ein Smartphone heutzutage erst interessant und sonderlich teuer ist es auch nicht mehr! Als Navisoftware für Android würde ich Navigon empfehlen, die haben eigentlich ne sehr gute App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar bei deinen Anforderungen ein BB Torch 9810 mit dem jeweiligen BB Service deines Mobilfunkanbieters. Hier findest ein detailliertes review: http://www.gsmarena.com/blackberry_torch_9810-review-653.php

Kurz die pros:
Klein und handlich
bestens für business use vorbereitet mit BB Services
768mb RAM
1,2ghz CPU
HSDPA
5MP AF cam mit LED Flash (seperat abstellbar über BB Services!)
BB OS 7.0
DOcuments Word, Powerpoint, Excel
DivX/XviD/MP4/WMV/H.263/H.264 player

Negativ:
AUflöung ist absolut gesehen eher gering mit 480 x 640 aber auf 3,2" hat man damit auch wieder seine 250ppi
Akku nur 1270 mAh

gsmarena_001.jpg

gsmarena_003.jpg
 
Warum ich kein 3G nutze bzw. es nicht direkt benötige. Der Grund ist zum einen, dass ich via Prepaid telefoniere. Der andere, aber wesentlich wichtigere Grund ist, dass ich so gut wie immer ein Wlan Netz in Reichweite habe. Daher sind die Zeiten ohne Internetzugang bei mir stark begrenzt.
Wenn es aber einmal sein muss - Mails checken/ verschicken, wichtige Dokumenten herunterladen, dann nutze ich natürlich 3G.

Das Motorole Droid 4 sieht richtig gut aus - von dem was ich gelesen habe. Mal sehen, vielleicht passt es ja, mit dem Erscheinungstermin hier in Deutschland.


Edit: Das Torch werde ich mir mal im Laden anscheuen und in die Hand nehmen.
 
Hi,

wenn ein verfügbares WLAN in der Nähe ist macht es Android (zumidnest bei mir) automatisch so, dass er sich da einwählt und die Datenverbindung deaktiviert.

Zum Droid 4 muss man aber schon anmerken: Motorola! Was die Updates angeht ist das mit das schlechteste, was einem passieren kann (ich erinnere nur ungern an das Droid-1-Update-Debakel). Siehe auch die aktuelle News auf CB hier bzw. die Kommentare.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben