Entscheidungshelfer gesucht

DanLanGo

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bräuchte heute mal euren Rat, denn ich bin im Moment etwas ratlos was die Monitorauswahl betrifft.

Also...
Ich habe das Bedürfnis mir einen neuen Monitor anzuschaffen.
Zu allererst muss ich erwähnen, dass ich mir vor paar Tagen den Dell UltraSharp U2311H, 23"
bestellt habe, da dieser ja als kleienr Geheimfavorit unter den 23/24ern gehandelt wird.
Dieser hatte mir aber vor allem wegen dem 16:9 bei 23" nicht gefallen und von der Bildquali bzw Ausleuchtung hatte ich mir auch mehr erhofft nach den überwiegend guten Kritiken. Also wurde dieser wieder Retoure geschickt.

Nungut was ich nun gerne möchte...
24" 1900x1200 also 16:10, höhenverstellbar, TN oder IPS
sollte voll spieletauglich sein (auch für schnellere Spiele), gute Ausleuchtung gute brilliante Farbdarstellung
Preis bis ~ 300 €

Nun eigentlich wollte ich auf ein Testergebnis bzw Feedback auf diesen neuen Samsung SyncMaster S24A450BW http://geizhals.at/deutschland/649613 warten, was aber aufgrund Lieferschwierigkeiten mir zu lange dauert, da ich gerne in den nächsten Tagen einen neuen Bildschirm haben möchte.

Nun gibts bei HoH.de so ein tolles Schnäppchen vom quasi Vorgängermodell Samsung SyncMaster 2443BW http://geizhals.at/deutschland/361013, da bin ich nur skeptisch, da 1. das Teil ja schon ne Zeit aufm MArkt ist und 2. angeblich die neueren Revisionen nimma so gut sein sollen (andere Panels?)

oder

der neue Dell UltraSharp U2412M http://geizhals.at/deutschland/665211 wäre der IPS
Pendant. Da bin ich mir nur nicht sicher ob der wirklich Speiletauglich ist und die frage ob sich die ~ 120€ Aufpreis lohnen zum Samsung 2443BW mit TN-Panel.

Also wie ihr schon rauslesen könnt hab ich mich irgendwie fast schon auf einen der beiden entscheiden, bin jedoch für gute vorschläge offen.

So bitte gibt mir eine gute Entscheidungshilfe, danke!

Gruß

AW: Entscheidungshelfer gesucht :)

samsung, dell... naja

für 300€ würd ich eher zu eizo greifen :D

Eizo, TN

allerdings dann leider nur mit 1920x1080,

für 1920x1200 zahlst Du bei allen Herstellern kräftig drauf,
ist es Dir so wichtig?

Zuletzt bearbeitet:

Einen guten Monitor mit 1900 x 1200 bekommst du nicht um die 350 Euro. Wenn du einen guten möchtest musst du schon mit 400+ rechnen. Und Asus hat einen für rund 400 Euro.

Edit: Der erste Schreiber hat ihn schon verlinkt :D

Ein Eizo mit TN Panel? Soetwas gibts. Nein, einen großen Monitor mit so schwachen Betrachtungswinkeln würde ich mir niemals kaufen. (und vermutlich auch sonst niemand, der sich neben dem Produktnamen auch die Produkbeschreibung durchliest)

Also ich hab den HP ZR24w seit ca ein Jahr und bin sehr zufrieden...
Das einzige was mich ein bischen stört is das er kein LED Blacklist hat...

Ich würde mir den Dell UltraSharp U2412M mal anschauen oder am besten beide Bestellen und vergleichen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:

gutundguenstig schrieb:
samsung, dell... naja

für 300€ würd ich eher zu eizo greifen :D

Eizo, TN

allerdings dann leider nur mit 1920x1080,

für 1920x1200 zahlst Du bei allen Herstellern kräftig drauf,
ist es Dir so wichtig?

300€ und dann ein TN Panel :eek:

Entweder den
UltraSharp U2412M
UltraSharp U2410
ultrasharp u2311h
Oder den genannten HP.

Zu dem Asus kann ich nix sagen noch nie iwo gesehn

so danke schonmal für die zahlreiche Anteilnahme ;)

also den ASUS PA246Q http://geizhals.at/deutschland/616642 habe ich mir natürlich auch schon einmal angeschaut, aber laut prad.de ist da doch auch nur ein modifiziertes Dell Panel drin?! Also so ganz kann ich das dann nicht verstehen, dass der Asus soviel besser sein soll - außerdem will ich wirklich nicht über 350 € gehen. Klar ich will was Gutes, aber halt in dem Preisrahmen. Der HP ZR24w http://geizhals.at/deutschland/519550 ist natürlich vom P/L Verhältnis auch ein toller IPS Schirm (jedoch mit starken Qualitätsschwankungen lt. diverser Foren/Produktbewertungen, jedoch finde ich den momentan etwas zu teuer bzw liest sich vom technischen her der neue Dell UltraSharp U2412M etwas besser.

Also ihr meint, dass der Samsung 2443BW (TN-Panel) die 185 € nicht wert bzw. im Vergleich so viel schlechter als ein "günstiger" IPS Monitor ist?!
Ich mein ich bin kein Fotograf oder Mediengestalter - das Ding wird universell mit starker Rücksicht auf schnelle Games genutzt :)

Zuletzt bearbeitet:
TN finde ich bei 20" schon nicht mehr optimal. Selbst wenn du perfekt davor sitzt, hast du auf Grund der Winkelproblematik am Rand andere Farben. Wenn du noch leicht schief sitzt oder bei einem größeren Monitor (flacherer Winkel zu den Rändern) wird das sogar noch schlimmer.

TN würde ich mir nicht mehr kaufen. (Alternativen kosten ja wirklich nicht mehr soviel mehr)

Wer den Monior hauptsächlich zum Spielen nutzen möchte, zieht keinerlei Nutzen aus dem erweiterten Farbraum des Asus PA246Q. Von daher wäre der Monitor überqualifiziert.

Den ZR24w hatte ich gerade für ein paar Tage da, schicke ihn aber u.a. wegen eines Pixelfehlers zurück. Jetzt, wo wieder mein SyncMaster T220 am Rechner hängt, fällt nochmal der deutliche Unterschied bei der Bildqualität auf. Das Bild des Samsung sieht im Vergleich aus wie mit einem Grauschleier überzogen. Die Farben blass, trotz MagicColor.
Zum Spielen eignet sich der ZR24w übrigens allemal, falls es da Zweifel geben sollte. Ich spiele UT04 auf 150% Spielgeschwindigkeit und hatte keinerlei Probleme mit Inputlags oder Schlieren, es lief genauso gut wie auf dem Samsung mit TN-Panel. Und wenn UT04 auf 150% Geschwindigkeit läuft, dann kann man alles damit spielen. ;)
Mein Exemplar war übrigens absolut lautlos, unabhängig von der Helligkeit.

Ich würde dir das empfehlen, was ich auch gerade tue: warten, bis die einzigen echten Alternativen zum ZR24w ausgiebig getestet wurden, nämlich den bereits angesprochenen Dell U2412M und den Samsung SyncMaster S24A850DW. Danach kann man schauen, wie sich die drei Monitore gegenseitig schlagen.

Der Dell UltraSharp U2311H wäre btw. nie eine Option für mich, 23" und ganz besonders das Seitenverhältnis von 16:9 halte ich für einen sehr schlechten Kompromiss. Und jetzt, nachdem ich den ZR24w erlebt habe, kommt mir definitiv kein TN-Bildschirm mehr ins Haus.

gutgut...

ja 16:9 ist für mich kein Thema - kann ich einfach nicht abhaben :X

Ich hab kurzerhand mal den neuen Dell UltraSharp U2412M http://geizhals.at/deutschland/665211 bestellt, da ich wie gesagt noch die nächten Tage einen neuen Monitor haben wollte.
Ggf. geb ich zumindest ein kurzes Feedback ab, da ich in Sachen Monitore jetzt net der Experte bin.
Hab den Test auf Prad gelesen (Preview - Test wird am 22.08. veröffentlicht) und das Panel kann für Büro aber auch Gaming überzeugen - nur Grafiker werden u.a. wegen dem geringen Farbspektrum keine Freude an dem Teil haben.

Zurück
Oben