Entscheidungshilfe: 1x 49" oder 2x 32"

MasterCacher

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 1x 49" oder 2x 32"
  • WQHD (2560x1440) oder eben DQHD
  • Ab 120Hz
  • IPS oder OLED wären nice. VA ist OK, sofern der Blickwinkel passt
  • FreeSync
  • Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte 2x Dell U2412M vollständig ersetzen. Heißt die kommen dann weg.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3060 12GB. Wird bald upgegraded auf RTX 5060 TI 16GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab jetzt. Eventuell warten bis Black Friday, aber auf keinen Fall länger.

Folgende Monitore sind in meiner Auswahl:
Samsung OLED G9
2x Odys 32"

Da ich derzeit ja bereits 2x 24" Bildschirme im Einsatz habe, kann ich mir so einen einzigen Monitor wie den G9 nicht so richtig vorstellen. Ich hab den bereits in echt gesehen, aber nicht damit gearbeitet.
Derzeit steht ein Dell frontal zu mir und der andere Dell seitlich dazu in einem 60° Winkel.
Mein Mitbewohner hat 2x 27" bei sich stehen und die wirken größer als die Dells.
Mir geht es bei den neuen Monitoren vor allem um mehr Fläche.
Die Monitore werden zum arbeiten genutzt, sowie zum spielen von Strategiespielen wie zb dem neuen Anno.
Den G9 würde ich mit PIP nutzen, also als 2 getrennte gleichgroße Monitore und vermutlich so hinstellen, das eine Seite frontal ist und die andere etwas gedreht, falls das überhaupt Sinn ergibt.
Liegt da mein Bauchgefühl richtig, das Odys der richtige für mich ist, oder sollte ich dem G9 eine Chance geben?

Ich habe MS Teams auf meinem kleineren Monitor 24“ links, und den Rest auf dem großen Bildschirm.

Ich teile sehr oft meinen Bildschirm und kann dann einfach den „anderen“ Bildschirm auswählen, so dass es nicht passiert, dass ich etwas anzeige was ich gar nicht teilen möchte wie Outlook/Chats oder andere Browser Tabs.

Das geht für mich besser als wenn ich jedes Mal auf einem einzigen großen Bildschirm die entsprechenden Tabs/Apps auswählen muss.

Ich bin also immer für ein 2 Monitor Setup.

Wie und mit was arbeitest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
MasterCacher schrieb:
Da ich derzeit ja bereits 2x 24" Bildschirme im Einsatz habe,
Mein Mitbewohner hat 2x 27" bei sich stehen und die wirken größer als die Dells.
Echt?! 27" ist größer als 24"... wow :rolleyes:

MasterCacher schrieb:
Mir geht es bei den neuen Monitoren vor allem um mehr Fläche.
Dann gehts nicht nur zwingend über die Diagonale sondern auch mit der Auflösung mehr Fläche.

MasterCacher schrieb:
Die Monitore werden zum arbeiten genutzt, sowie zum spielen von Strategiespielen wie zb dem neuen Anno.
Den G9 würde ich mit PIP nutzen, also als 2 getrennte gleichgroße Monitore und vermutlich so hinstellen, das eine Seite frontal ist und die andere etwas gedreht, falls das überhaupt Sinn ergibt.
Liegt da mein Bauchgefühl richtig, das Odys der richtige für mich ist, oder sollte ich dem G9 eine Chance geben?
Würde wohl eher zu 2 Monitoren tendieren. Den Ultrawide so dezentral/versetzt zu positionieren ist schon arg seltsam.

Zudem, je nach CPU, könnte der zweite Monitor ans Mainboard und die GPU entlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ist DQHD eine Auflösung die viele Anwendungen problemlos darstellen kann? Nicht dass es hier zu Problemen kommt da eher unüblich?!

Für deine jetzige und deine neue angepeilte Grafikkarte könnte DQHD in Gaming zuviel sein, also zu schwach.

zivilist schrieb:
Ist DQHD eine Auflösung die viele Anwendungen problemlos darstellen kann? Nicht dass es hier zu Problemen kommt da eher unüblich?!
Du nutz DQHD ja sicher nicht, um ein Programm über die komplette Breite darzustellen...
In Gaming muss einem natürlich mit einer 5060 Ti bewusst sein, dass DQHD wohl eher nicht way to go sein wird und man ggfs. auch einfach mit "zentrierten" QHD auskommen muss. Oder eben die Ansteuerung nur einer Hälfte...
Gibt Mittel und Wege.
Persönlich wäre ich wohl in Richtung Single Monitor. Du kannst die Fläche viel effektiver nutzen und hast einfach nicht die gezwungene Splittung der Fläche auf zwei Monitore.

zivilist schrieb:
Ich arbeite selber an 49" und es wird eigentlich alles angezeigt, allerdings meistens nicht optimiert für 49".
1763291019273.png
Wie man hier sehen kann wird der Inhalt nur in der Mitte des Screens angezeigt und rechts und links befindet sich kein Inhalt.

1763291066416.png
Im Explorer wiederum kann viel mehr Inhalt in der Breite angezeigt werden.

ShyGuy02 schrieb:
Wie man hier sehen kann wird der Inhalt nur in der Mitte des Screens angezeigt und rechts und links befindet sich kein Inhalt.
Du willst vermutlich aber auch nicht einen Satz über die komplette Breite deines Monitors von Links nach Rechts durchlesen, oder :x

Ansonsten kann man den Bildschirm über Picture-by-Picture (PbP) auf 2 Quellen aufteilen. Dann ist eine einzelne Bildschirmhälfte 27" groß und kann bis zu 2560x1440 pixel (WQHD-Auflösung) anzeigen.

1763291452576.png

1763291421588.png

Wenn man den 49“ fest mit PbP (Picture by Picture) wie zwei Monitore ansteuerst, geht IMO genau der Vorteil von 32:9 verloren - das Nutzen von Fenstern in variabler Breite. Bei klassischem 16:9 reicht die Breite oft nicht für zwei Fenster gut nebeneinander, ein Fenster im Vollbild verschenkt wiederum Bildschirmfläche.
Ich nutze jetzt seit 6 Jahren mein 49“ daheim, seit Corona extrem viel auch im Home Office - ich würde nicht mehr zu zwei getrennten Monitoren zu wollen.
Zocken geht sehr gut, sei es im Vollbildmodus - was überraschend teilweise auch mit alten Games wie AC2 geht - oder im Fenstermodus (mag sein dass das nicht die beste Option für Competitive um die allerbeste Latency zu bekommen, für mich funktioniert es auch in FPS sehr gut).

Ich bin für 49“ DQHD und die variable Nutzung der Preise mit Power Toys > Fancy Zones.
Ich habe mir 2 Layouts erstellt zwischen denen ich wechsel: 25/50/25% eher zum Zocken und grob 33/34/33% mehr für’s Arbeiten.

Ps: versetztes Aufstellen würde ich vermeiden, ergonomisch ist die Breite bei mittig platziertem 32:9 schon viel, da muss man den Kopf schon ein gutes Stück drehen. Kollegen lachen da oft schon bisschen drüber, wenn ich im Videocall mal zwischen Programmen hin und her wechsle, die einmal ganz links und rechts geöffnet sind 😅

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Du willst vermutlich aber auch nicht einen Satz über die komplette Breite deines Monitors von Links nach Rechts durchlesen, oder :x
Natürlich nicht. Die anderen tendieren aber auf 2 Monitore und der hier wäre ja optional wie 2. Man spart sich sogar den Balken der Bildschirme, wenn es 2 getrennte sind.

Ich empfehle klar 49"!
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Wenn man den 49“ fest mit PbP (Picture by Picture) wie zwei Monitore ansteuerst, geht IMO genau der Vorteil von 32:9 verloren - das Nutzen von Fenstern in variabler Breite.
Ich wiederum zocke auf 32:9 und wenn ich Office arbeiten oder Homeoffice mache, stelle ich auf PbP um, sind 2 klicks. Finde ich viel einfacher aber jedem das seine

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und kachiri
Layer 8 Fehler - Doppelpost - Sorry 🤦🏻‍♂️
@ShyGuy02
Das ist der Vorteil IMO, man ist sehr variabel/flexibel, statt fest 2x 16:9 kann man es nutzen wie man es gerade braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung:
Hab mir 2x32" Odys Screens geholt. Sie erfüllen meine Größen Anforderung voll. Die 400cd/m² hätten es nicht sein müssen. Sind die beiden doch echt hell und betreibe sie daher nur bei 20% :D
Da ich von Dell komme ohne FreeSync, war ich echt brutal positiv überrascht was für einen Unterschied das im Game macht. Hat es vorher sofort geruckelt wenn <60fps, läuft es jetzt selbst mit 40fps noch richtig smooth.
Selbst meine Angst vor dem VA Panel hat sich gelegt. Es ist nicht perfekt, aber viel besser als erwartet.
Bei 32" und 2k kann man sich natürlich streiten, ob man nicht lieber 4k genommen hätte ;)

CubeID schrieb:
Wenn man den 49“ fest mit PbP (Picture by Picture) wie zwei Monitore ansteuerst, geht IMO genau der Vorteil von 32:9 verloren - das Nutzen von Fenstern in variabler Breite. Bei klassischem 16:9 reicht die Breite oft nicht für zwei Fenster gut nebeneinander, ein Fenster im Vollbild verschenkt wiederum Bildschirmfläche.
Genau der Kommentar hat mich dazu gebracht doch zwei einzelne zu bestellen.

Also ich bin zufrieden. Danke für eure Meinungen!

Zurück
Oben