Entscheidungshile: Soundkarte + Kopfhörer

Klebeband

Cadet 4th Year
Hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich etwas Hilfe bei der anstehenden Entscheidung für die Verbesserung meines PC-Sounds.

Ich nutze bisher den Onboard-Sound von meinem P5Q (Realtek HD Audio ALC1200) und billige Aldiboxen. Weiterhin hab ich nen SONY MDR-CD280 Kopfhörer (Hatte seiner Zeit ganz gut bei Stiftung Warentest abegeschnitten).
Zunächst war ich damit ganz zufrieden, da es im Vergelich zu meinem alten Mainboard immerhin schonmal insofern ein Gewinn war, als das es jetzt mit Kopfhörern nicht mehr andauernd rauscht:).

Allerdings will ich jetzt mehr;)!

Und zwar will ich zunächst auf die Kombi neue Soundkarte + neue Kopfhörer zielen, da ich damit lautstärkemaßig unabhängig von Tages(Nacht)zeit, Nachbarn und Mitbewohnern bin. Ein paar gute Boxen kommen dann evtl. bei Verfügung weiterer monetärer Mittel dazu.
Ansonsten würde ich sagen Musik, Spiele und Film in gleichen Anteilen.

Da ich noch einen 75€ Amazon-Gutschein mein Eigen nenne habe ich folgende Möglichkeiten ausgearbeitet:

1.) Asus Xonar D1 + Sennheiser HD555 (Amazon: 75€)

2.) Creative X-Fi Xtreme Gamer (Amazon: 77€) + AKG 530 Ltd. Edition (grad günstig bei redcoon) oder HD555 (grad günstig bei Alternate)

Welche würdet ihr warum bevorzugen?

Ich kenne die der "Weiße" ist toller als der "Schwarze" Diskussion, aber wie sieht es aus mit der "Schwarze" vs HD555?

Achso, Betriebssytem ist XP 32bit Prof.!

Oder alles doof und doch ganz anders?

Freue mich über alle konstruktiven Kommentare!

Klebeband

Hallo
Ich habe auch ein P5Q Board und habe den Onboard sound auch immer für ausreichend gehalten.
Dennoch habe auch ich mir vor wenigen Monaten eine neue Soundkarte gekauft. Hab mich für die Creative X-Fi Titanium entschieden.
Ist meiner Meinung nach ein solides Teil mit umfassender Hard-und Software. Sound ist auch ordentlich.
Ich glaube die xtreme gamer ist etwas schlechter aber das sind eh Unterschiede die kaum einer merken wird.
Hab die karte auch wegen der pci-e Anbindung geholt und weil sie einen optischen Ausgang hat.
Zur anderen Soundkarte kann ich leider nichts sagen, aber Soundkarten aus dem Hause Creative für ca. 75€ waren noch nie schlecht;)

X-Fi Titanium, erstrecht da du kein Vista hast.

Kopfhörer ist hingegen Geschmacksache.

Der AKG ist neutraler und der HD 555 Basslastiger abgestimmt.
Eine XFi Gamer würde ich auf keinen Fall kaufen da es nur eine schlechte Music ist, sprich gleicher Preis zur Music aber nicht so gut (weniger Anschlüsse). Die Titanium ist im Prinzip eine Music nur noch etwas erweitert (PCIe 1x statt PCI).

Im HiFi Bereich sagt man 1/3 Verstärker 2/3 Boxen. Bei deinen Kombinationen wäre es allerdings 50/50. Du könntest:
1. Die beiden Modelle mal im nahen Elektrofachmarkt probehören, sollten beide vorhanden sein
2. Überlegen ob du nicht entweder mehr Geld ausgibts für eine Titanium oder die Xonar, oder weniger Geld für die Soundkarte und nur eine Soundblaster Audigy nimmst. Und wenn du darüber nachdenkst neue Boxen zu holen, könnte mana uch darüber nachdenken einen gebrauchten verstärker zu kaufen den du über den Spdif Anschluss deines Boards fütterst und der KH darüber angeschlossen wird. Dann ist garkeine extra Soundkarte notwendig.

Zurück
Oben