Entscheidungshilfe 2.1 oder 5.1?

FR4G_o_MasTer

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
248
Hallöchen liebe Community,

ich habe demnächst Geburtstag und da mein altes kleines 2.1 System P380 von Creative kaputt ist, wollte ich mir gerne was neues holen. Meine Anwendungen sind eher ausgeglichen.
Beim Surfen hör ich natürlich Musik. Spiele natürlich auch gerne, nur für CS benutze ich nen Headset, ansonsten eher ein Soundsystem. Des Weiteren schauen ich gerne DVDs.
Prozentual angegeben würde ich sagen 50% Gamen, 30% Musik, 20% Filme.
Derzeit habe ich mir von nem Kumpel sein Logitech x530 ausgeliehen, da stört mich zum Beispiel der zum Dröhnen neigende Sub, die Lautprecher selbst gefallen mir ganz gut, bis auf die immer wiederkehrenden Knacksgeräusche schlimm.
Da ich eher kein Kabelsalat will, wäre eigentlich ein 2.1 System geeigneter.
Da wäre mein Favorit das Teufel Concept C für ca. 120 €
Bei allem Anderen lasse ich mich gerne belehren.

Achso Budget sollte nicht viel höher sein.

Vielen Dank schonmal.
 
Naja, wenn du keinen Kabelsalat möchtest, hast du doch deine Entscheidung schon getroffen.

Hab bei mir das Teufel Concept E Magnum im Einsatz. Die Kabel hab ich mit Schläuchen gebündelt und an den Bodenkanten entlang gelegt. Fällt kaum auf, außer man sieht genau hin. ;)
 
Hallo,

nimm das teufel und viel spass damit.
 
Was besseres als Teufel gibt es P/L-mäsig nicht. Hab das Concept CEM PE. Das ist ausreichend gekühlt für lange Sessions ohne das sich der Sub abschaltet. Kostet bisschen mehr, bringt aber einiges mehr. Ich hab meins von ebay.
 
ich kann nur die Empfehlung aussprechen das Geld lieber in ein gutes 2.1 System zu stecken als in ein schlechtes 5.1
So richtig raushören kann man den 5.1 in Alltagsanwendungen eh nicht. (mp3 etc.)
Ich höre über meine Yamaha 5.1 Anlage. Deswegen hab ich den Stress auch nicht.
War jetzt nur ein allgemeiner Tipp. Bevor hier jemand auftaucht und eine 10 Euro 5.1 Anlage anpreisen möchte. Zudem sollte dein PC natürlich eine qualitativ hochwertige Ausgabe haben^^
Sonst hast du von Beidem nichts.

bis denne,


Ghaz
 
Ghaz hat wohl noch nie was von Teufel gehört "10 Euro 5.1 Anlage". Mit ner ensprechenden Soundkarte kann man des 2.1 Singal in 5.1 umrechnen lassen was man auf jeden Fall heraushört.

5.1 macht auf jeden Fall Sinn, aber man braucht schon ein gescheites System, das stimmt. Diese beginnen aber schon bei 70€ bei z.B. Logitech.
 
Naja wie gesagt mit dem 2.1 von Teufel hab ich mich jetzt schon ganz gut angefreundet. Wegen hochwertigem Ausgang. Ich wollte eigentlich den Onboard Chip vom MB siehe Sig.
benutzen. Ansonsten, wenn sinnvoll, wollte ich mir, wenn Geld reichen sollte, die Creative Xtreme Gamer holen.
Ansonsten schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Lg FR4G_o_MasTer
 
Ich persönlich hab ne Audigy 4 mit gemoddeten Treibern von Daniel K, ich finde das völlig ausreichend und die X-fis haben bei mir nur Probleme gemacht (3 verschiedene in 2 Rechner tausend Mal ausprobiert)
 
Ich muss den Thread jetzt nochmal pushen, denn mir ist jetzt bei der Teufel Komepage aufgefallen, dass das Concept C unter den 2.1 Systemen nicht mehr gelistet ist. Einzig bei Ebay sind noch 1, 2 Auktionen zu finden. Weiß jemand von euch vllt. mehr?
Bin jetzt am überlegen, ob das z2300 von Logitech qualitativ mit dem Teufel mithalten könnte?
So wie die Herstellerangaben sind hat es ja in etwa die fast gleichen Leistungswerte, wenn ich das als Nichtwissender einschätze.

Meine Frage deshalb, lieber sparen und das 5.1 Concept Magnum Power Edition nehmen oder reicht auch das z2300 von Logitech?
 
@ciao:

was hat man denn bitte von einer Umrechnung? Stereo-Material sollte Stereo bleiben, alles andere klingt dumpf, die Auflösung geht verloren und generell nimmt die Qualität ordentlich ab.

Und über "gut" kann man streiten, ... ich finde, ein gutes 5.1 System ist nicht unter 700,- zu bekommen.... Alles eine Sache des Anspruchs;)

Und...zu Logitech, ... die sollten mal lieber bei Mäusen und Joysticks bleiben :D
In der Preiskategorie < 300,- findet man keine anderen brauchbaren Lautsprecher-Hersteller als Teufel.

EDIT: @FR4G: Ich habe damals auch mit einem Concept E Magnum begonnen. Mit dem System machst du nichts falsch, was besseres wirst du für den Preis nicht finden. Nur lass die Finger von Logitech/Creative Boxen, damit wirst du nicht glücklich werden (wenn man zumindest die Relation zw. Preis-Leistung bei Logitech, Creative und Teufel berücksichtigt).
 
@skoell87
Und wieder ein Beitrag, mit dem man niemanden weiter hilft.
Teufel alles Supi, Logi, Creative alles Müll. :freak:

Zb. kann das Z-5500 sehr gut mit dem CEM mithalten. :)

Gruß aus Berlin :schluck:
 
Das habe ich sicher nicht gesagt, das bei Teufel alles super ist. Die Verarbeitung könnte besser sein, der Subwoofer ruhig ein wenig kleiner, dafür die Sats ein wenig potenter in den Mitten...

Aber tut mir leid, das ist meine Meinung. Was ich bisher von Logitech gehört habe, konnte ich nicht als "brauchbar" bezeichnen. Das Z-5500 sagt mir nichts, ich weiß nicht, ob ich dieses spezielle System schon gehört habe. Jedoch waren bis dato alle Logitech-System, die ich gehört habe, dumpf abgestimmt. Spricht Subwoofer überdimensioniert, zu wenig Mitten (das ist aber eine allgemeine Trend-Krankheit...leider).
Generell traue ich dem Z-5500 jedoch schon durch eine THX Lizenzierung nicht über den Weg. Das macht das System teurer, spricht es wird an anderer Stelle gespart. Und besser klingen THX Zertifikate keineswegs....
Zudem, habe mal kurz die Preise verglichen, das Z-5500 ist ein gutes Stück teurer(-;


Ich selber besitze übrigens KEIN Teufel.... nicht, dass hier nun eine Fanboy-Verschwörung angezettelt wird (weiß ja nicht, ob das hier genauso schnell wie bei den Grakas geht... :D )
 
skoell87 schrieb:
das Z-5500 ist ein gutes Stück teurer(-;
)
Genau auf dieses Argument habe ich gewartet. :D
Kann es sein, dass das Z-5500 aber sschon nen Dekoder Integriert hat? :D

Kann es sein, das bei den billigeren Teufelchen immer wieder von Defekten berichtet wird?
Informier Dich mal, was mit dem Concept F abgegangen ist. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Will jetzt nicht extra einen neuen Threat aufmachen, aber bin jetzt auch auf Nahfeldmonitore gestoßen wie z.B. von Behringer oder Esi, gibt es bei denen die Möglichkeit, diese einfach an den Onboardsound anzuschließen?
 
Zurück
Oben