Entscheidungshilfe 34´er Gaming Monitor

Chesterfield

Fleet Admiral
Hi

Ich würde dir erstmal Empfehlen , dein Sys. Aufzurüsten , weil 3440x1440 mit ner 1070 , ist schon nicht ohne , und gerade bei neueren Games.

Neue Graka Bring dir nicht sehr viel , da die CPU Limitiert , oder du musst Glück haben , das 3440x1440 kein CPU Limit darstellt , ist aber leider von Game zu Game verschieden.

Ist zwar jetzt nicht der 4930k , aber hier siehst du Mal wie schon eine 2080 Limietert wird !!.

Aer in der Regel , ist man in der 1440p , und 4K , meistens immer im GPU Limit , aber es kommt wirklich auf das Game an. !

1080p , oder auch 2560x1080 , sind Klassische CPU Limit Läufer !

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Den Xiaomi habe ich selbst und kann sagen, dass er nicht GSync kompatibel ist.
Flackert hell/dunkel mit meiner 1080.

Aber da ich bisher kein Sync hatte, kann ich bei dem Preis bei Bangood damit leben.

Und ggf. wird die nächste Karte ja doch eine 6800xt ... mal sehen was die Tests und Erfahrungen sagen.

https://de.banggood.com/EU-Version-...-p-1711095.html?rmmds=search&cur_warehouse=CZ

Gutschein für Bangood (falls der nicht funktioniert einfach googlen, da gibts massig).
https://de.chinacoupon.info/e494-wi...srgb-wide-color-gamut-free-sync-technolo.html

Versand erfolgt per DPD über ein Warenlager aus Tschechien und Bangood hat 30 Tage Rückgabemöglichkeit ohne einen Grund angeben zu müssen.

@TP555 ist heute In der mache , Ryzen 2700x mit GTX 2070 wird dran geschlossen.

@Khalinor Denk genauso,der AOC ist tendenziell die bessere Nummer denke ich

Chesterfield schrieb:
AOC ist tendenziell die bessere Nummer denke ich
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Beide das gleiche Samsung Panel und Flackern tut der AOC bei GSync lt. Google auch (den hatte ich auch mit in der Auswahl).

Die preiswerten 21:9 Monitore mit VA und 1,5m Radius haben alle das Samsung Panel.

Infos bekommst du hier:
https://www.displayspecifications.com/de

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Re

@Chesterfield

Ne keinen 2700x mehr , besser den 3600 , oder den 3700x , jenach dem was in dein Budget passt.

Was währe denn dein max Budget ?

Spielst du nur , oder wird der Rechner auch für Anwendungen Genutzt ?

Video Encoding , Streamen etc ?

Warte auf jedenfall bis zum Black Friday am 27. , Oder bei Alternate schon früher , in der Black Week AB. , Auch für beim Monitor bis dahin Warten . !

https://www.alternate.de/Blackweek

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@TP555

Ich habe die CPU 2700x plus led Wraith Lüfter , x370 asrock Killer, 16GB Kingston 3200 er , Asus rtx2070 alles zusammen für 370€ bekommen. Denk da stellt sich die Frage nach ryzen 5 nicht. Würde evtl die nächste Ryzen Generation dann komplett upgrade machen. Also alles neu. Dieses Bundle war einfach so wie es ist einfach schwer abzulehnen zu dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Re

Naja OK , wenn der 2700x nicht so ne schwache Single Core Leistung hätte , wäre es ja OK , und du sahst ja , die 8 Kerne können gar nicht besser performen in den Games , gegen den 3600 mit nur 6 Kernen !

Denk aber dran , Ryzen 5xxx , geht nur ab B450/X470 , ob noch eine Unterstüzung die 300er Chipsätze kommt steht noch nicht Fest.

Mfg.

Chesterfield schrieb:
@TP555

Ich habe die CPU 2700x plus led Wraith Lüfter , x370 asrock Killer, 16GB Kingston 3200 er , Asus rtx2070 alles zusammen für 370€ bekommen. Denk da stellt sich die Frage nach ryzen 5 nicht. Würde evtl die nächste Ryzen Generation dann komplett upgrade machen. Also alles neu. Dieses Bundle war einfach so wie es ist einfach schwer abzulehnen zu dem Preis.
Wirklich super Preis, haste quasi CPU, Board und Ram kostenlos zur RTX2070 erhalten.
Könntest natürlich auch z.B die CPU weiterverkaufen und dann stattdessen die 3600 oder den 3700x CPU holen ;)

Das Upgrade von 2700x auf 3600 ist mir den Aufwand nicht wert @Aurum909 . Denk wenn Upgrade macht eher die 5000 er Serie Sinn, aber da ist der Markt aktuell nicht nach meinem Geschmack. :)

Re

Das Problem beim 2700x ist , das die 8/16T quasi gar nicht so richtig zum Einsatz kommen , aufgrund der Schwachen SC Perf. , Und dadurch ist der 3600er aufgrund der besseren SC , teils schneller oder gleichauf , und ob wohl der 3600er nur 6/12T hat , bei Anwendungen sind das ganze wieder anders aus. !

Klar Preis für das Bundle Top , wäre das nur nicht die schlechte SC Perf. , Und eben ein Board noch mit 300er Chipsatz.

Ja die Preise für 5000 / 6800/XT , sind einfach nur Wucher , anders kann man das nicht mehr sagen 👎

Und auch der 3600er ist unverschämt Teurer geworden , liegt derzeit bei 195€ 😩

Ich selber Plane am BF , entweder 3600/XT , oder i5 10400F mit Z490 Board , jenachdem was Preislich am besten wird !

Am besten find ich derzeit 10400F für 144€

Mfg

Ich kann dir definitiv vom MSI Optix MAG34 CQ abraten. Den habe ich mir geholt, und er war verdammt schwer zu kalibrieren. Er hat von Grund auf einen leichten Grünstich, ist eher dunkel und neigt zu heftigem Color Banding. Dazu gibt es kaum Vesa kompatible Halterungen für ihn, und der Standard Standfuß ist wirklich unflexibel (nur 3 Höhenstufen). Die Kabelabdeckung ist auch ne Zumutung. Bekommt man mit nem vernünftigen DP Kabel kaum noch zu.
Ich würde ihn mir nicht mehr holen, und heute eher auf 16:9 mit ner vernünftigen Bildquali setzen.
Ich hatte schon günstigere Monitore, die mir weitaus besser gefallen haben.

Wenn es aber >34" 21:9 sein soll, dann lieber den BenQ EX3501R. Der hat auch HDR.

Zurück
Oben