Entscheidungshilfe bei Highend Ultra-Wide Monitor

ak1ra

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
272
Guten Tag zusammen!

Stehe momentan vor ein Problem.

Momentan nutze ich noch einen ASUS ROG Swift PG278Q.
Super Monitor und lässt keine Wünsche offen. Ob Optik, Qualität oder Technik.
G-Sync und 144 Hz sind klasse features, die ich nicht mehr missen möchte.
Allerdings ist mir die Größe mittlerweile nicht mehr ausreichend!

Einen 2. Monitor, kommt nicht in Frage. Es gefällt mir einfach nicht.

Ich arbeite und spiele viel am PC. Für spielen ist es noch ausreichend.
Arbeiten, allerdings nicht mehr.
Ich benötige mindestens genauso viel Platz "nochmal".

Nun habe ich die Möglichkeit, an 2 Monitor-Modelle "günstiger" ran zu kommen (800-900 €).

Monitor 1: Samsung CHG90 (HDR, 49 Zoll, 2x1080p, Quantum Dot, 144 Hz)

Von der Größe her, ist der Samsung mein Favorit. HDR, Quantum Dot und 144 Hz sind schon super Features.
Was mich allerdings stört ist die Auflösung und der niedrige PPI-Wert. Ich habe dieses Gerät noch nie in Live gesehen, deshalb kann ich leider keine eigene Meinung dazu äußern. Im Netz sind die Meinungen unterschiedlich. Einige schwärmen von der Bildqualität, Größe und Features. Andere bemängeln die Schärfe von Schriftarten, die niedrige vertikale Auflösung. G-Sync fehlt leider, würde aber auch ohne mitleben können.

Monitor 2: ASUS PG348Q (G-Sync, 34 Zoll, 2K, IPS-Panel, 100 Hz)

Kann/hat alles was ich brauche/suche. Ist allerdings kleiner als das Samsung! Ob das dauerhaft ausreicht? Ich bin mir nicht sicher. Ausserdem wird der Panel oft bemängelt (extreme Lichthöfe). HDR/144 Hz ist ebenso nicht am Board.

__

Nun komme ich einfach nicht weiter.
Es müsse nicht unbedingt genau diese 2 Monitore sein. Aber ich würde halt günstiger ran kommen können.

Sollte jemand was besseres kennen, mit ähnliche eigenschaften und ähnlichen Preis, immer her damit.

Regards und vielen Dank im vorraus! :)
 
Von aktuell 1440p auf 1080p runterzugehen, halte ich gerade beim Arbeiten für keine gute Idee. Würde da eher noch einen zweiten Monitor neben deinen aktuellen stellen, gerade wenn dieser dir so gut gefällt.
 
Einen 2. Monitor kommt, wie bereits erwähnt, nicht in Frage. Allein wenn man damit intensiv spielt. Einen Triple Setup würde "auch noch" gehen, allerdings fehlt mir der Platz dafür. Also würde das wieder wegfallen.

Der Acer gefällt mir auch gut, allerdings kann der nur 75 Hz.

Regards!
 
Zuletzt bearbeitet:
?? Um es mal umzudrehen,Xeon CPUs sind wie Dacia Pkw´s - kann man auch fahren, muss man aber nicht.
Merkste selber?

Back to topic:

Wenn du den Platz (!) hast und das Geld ausgeben willst dann den Samsung. Hab den letztens im M-Markt gesehen und das Teil ist Hammer. Ich selbst nutze WQHD 144Hz und fand den Samsung von der Bildqualität bzw. der Auflösung jetzt nicht grobpixelig sonder doch scharf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 34" Asus ist schon ein Auslaufmodell und deshalb zu teuer. Es kommen im 1 Halbjahr endlich die neuen Modelle mit 144 Hz und
wahrscheinlich hdr. Billig wird es nicht sein. Nicht vergessen der Asus und der Acer haben ein natives Display mit nur 75 Hz. Es wird auf 100 übertaktet mit den Nachteilen.

Ich habe für den neusten dell AW384 gekauft. Ist ein neues Modell mit nativen 100 Hz und auf 120 Hz ubertaktbar.
Hat auch gsync. Bin zufrieden.

Zur Zeit gibt es im 21:9 Format und 3440*1440 keine 144 Hz und hdr ebenfalls nicht.
Der dell ist das maximum zum kaufen zur Zeit mit gsync.

Kompromiss eingehen oder auf die neuen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell war es ja dein Vergleich. Aber du hast es ja scheinbar nicht gemerkt....
 
Vielleicht auch interessant:

LG Electronics 38UC99-W
LG Electronics 43UD79-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben