Entscheidungshilfe bei NAS

berto

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich möchte mir eine NAS als kleinen homeserver zulegen. Hauptaufgabe wäre Multimediadaten zu zentralisieren und als kleine Test-umgebung für Webanwendungen.

ich hätte schon 2 Systeme in der auswahl und würde euch gerne um eure Erfahrungen und Meinungen fragen.

Meine bisherige Auswahl istt:

http://geizhals.at/fujitsu-celvin-nas-server-q700-s26341-f103-l170-a521352.html
diese würde ich ziemlich günstig bekommen

http://geizhals.at/qnap-turbo-station-ts-220-a915754.html

ich nehme auch gerne andere Vorschläge an, sofern diese nicht zu teuer sind

vielen Dank im Voraus,
lg

Beides sind Qnap-Geräte und insofern nehmen sie sich Nichts in der Qualität.

Wenn Du etwas mehr Performance willst, glaube mir Du willst es, nehme lieber den TS-221, denn die deutlich erhöhte Taktrate merkst Du spürbar.

von der Software und dem Support her nimm lieber das QNAP

ich würde dir eins von synology empfehlen, habe selber das qnap ts-110, bin aber nicht wirklich zufrieden, samba usw laufen top und per mediaplayer läuft auch alles gut, aber die apps für mobile geräte sind unterirdisch, die usb performance ist grottenschlecht

ok, danke erstmal für die vielen Antworten, Welches von den Synology Systemen wäre denn zu empfehlen?
Und ist es intelligenter, bereits ein bestücktes zu kaufen, oder die Platten einzeln zu kaufen(wenn ja welche Platten, die leise und stromsparend sind)?
Würde wenn möglich gerne unter 400€ insgesamt bleiben.

lg

Moin moin.

Ich kann dir auch nur ne Qnap empfehlen.

Ich habe Privat ein TS-419P, und 2 Stück in der Firma TS459 Pro+.

Die Teile sind klasse.

Was ich empfehlen kann. Gib noch ein wenig mehr aus für zB. ne TS-269L.
Oder ein anderes L Model.
Dann hast du noch einen HDMI Ausgang, XBMC Mediacenter und kannst das Ding direkt neben den Fernseher als Mediaplayer stellen.

Gruß Angel

selber zusammen bauen, anleitung liegt in der regel bei und 2 platten festschrauben und verkabeln kann jeder

so, danke.

den Zusammenbau traue ich mir auf alle fälle zu, habe auch schon deutlich komplexere Sachen gemacht, wollte nur wissen, was günstiger kommt. Dann kommen jetzt also Synology und QNAP in die engere Auswahl (muss bei beiden noch schauen, welches Modell genau)

Sind die WD green in diesem Metier immer noch zu empfehlen?

Ich würde lieber WD Red nehmen. Das "tolle" Intellipark Feature der grünen WD ist imho kontraproduktiv. Bei Interesse kannste ja mal nach WD load cycle count googeln.

Zurück
Oben