Entscheidungshilfe beim Autokauf

sebastian1

Lt. Commander
Hallo
Da ich zum Abitur ein bisschen Geld bekommen habe, möchte ich mir nun ein Auto kaufen.
zur Verfügung hab ich ca 1600€. Ich weiß das ist nicht viel aber ich brauch auch kein auto um cool zu sein sondern nur um von A nach B zu kommen :-D und da ich ja erst bald mit zivi anfange hab ich auch nicht soviel Geld um die Versicherung zu bezahlen. deswegen ist meine Wahl auf einen corsa B gefallen der billig in der Versicherung/Anschaffung und Reparatur ist.

Ich habe mal 3 Angebote rausgesucht aber da ich nicht viel Ahnung von solchen Sachen habe wollte ich euch mal fragen was ihr hier von haltet.

Angebot 1: 1100€

Angebot 2: 1250€

Angebot 3: 1650€

Ich hoffe mal das ihr mir da nen bisschen was zu sagen könnt :-). Wenn ihr weitere Angebote habt wäre das auch nicht schlecht.
Meine Kriterien sind:

Leistung: >45PS <90PS
Kilometerstand: max. 125.000km
Baujahr: min. 1995
Standort: 100km um Witten rum (PLZ:58454)
Budget: 1600€ und wenn es sein muss 1700€
sonstiges: wenn es geht servo und ein schiebedach
Farbe: irgendwas dunkles also kein Weiß, Gelb oder sowas ^^

also ein Kleinwagen sollte es schon sein.
Den twingo sowie den Ka finde ich extrem hässlich ^^. der Fiesta sieht eigentlich auch bisschen komisch aus ist aber noch ne Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollten schon mehr wie 50 PS sein, damit man auf Bundesstraßen noch einigermaßen zügig an LKWs vorbei kommt. Mein Vectra A mit 75 PS braucht schon ein wenig Anlauf und so zügig, wie ich es mir wünsche, überhole ich die Elefanten nicht.
Ich nehme mal an, dass du Fahranfänger bist, da ist es besser, nicht zuviel Leistung unter der Haube zu haben. Man hat die Beherrschung des Autos noch nicht so im Blut. Ich schätze die obere Grenze auf 100 PS.
=> 75 - 100 PS

Bei älteren Autos solltest du unbedingt auf Rost, Verschleiß und sonstige Beschädigungen zu achten. Krieche bei den Angeboten auch mal unter das Auto, vielleicht sieht man da schon was. Es bringt nichts, wenn man für teuer Geld ein Auto kauft und dann noch mehr Geld reinstecken muss, damit es wieder einigermaßen fahrtüchtig wird. Lass dir aufzählen, was schon mal alles an dem Auto repariert wurde, um so vielleicht generelle Schwachpunkte beim Fahrzeugtyp zu erkennen.

Ein Blick in den Motorraum ist auch nicht verkehrt. Achte dabei auf Umbauten und ob die auch in den Papieren eingetragen sind (falls sie eingetragen werden müssen).

Dann schau' noch auf die Inneneinrichtung und wie stark sie schon abgenutzt ist. Bei abgewetzten Lenkrädern kann man so Ding rüberziehen. Das sieht gut aus, und bietet den Händen guten Grip. zB http://bilder.markt.de/content/080310/1/c/1c4a23c3_IMG62257.large.jpg
Durchgesessene Sitze sind nicht gut. Wenn man mal länger fahren will, stört das extrem. Eventuell musst du dann neue Polster/Sitze einbauen.

Eine Fahrprobe solltest du unbedingt machen. Da zeigt sich, ob der Motor ruhig läuft, ob das Fahrwerk noch i. O. ist, ob irgendwas knarrt usw. Probiere alles, woran man rumfummeln kann durch. Also Hebel, Knöpfe, usw. Sollte irgendwas nicht gehen, dann bitte um eine Erklärung durch den Verkäufer. Antwortet er ausweichend oder beschichtigend, ist möglicherweise was faul an der Sache.

Und zu guter letzt schaue dir alle Dichtungen an (Türen, Kofferraumklappe, Schläuche im Motorraum usw.). Meist werden Gummidichtungen verwendet, die nach über einer Dekade rissig und spröde werden. Oft muss man die dann ersetzen.

Kratzer im Lack sind ärgerlich, aber nicht der Rede wert, solange die Grundierung nicht auch durchbrochen wurde. Eine Neulackierung macht finanztechnisch keinen Sinn. Wert Auto: ~1500€ Wert neue Lackierung: 2000+ €

Tja, was gibt's noch zu beachten...? Achja, Unfallautos. Sofern es es kein zu vernachlässigenden Schaden gab (Kotflügel kaputt, Stoßstange usw.), geht es eigentlich noch. Schwerere Schäden (zB Front bis Motor eingedrückt), auch wenn sie behoben sind, sind ein Grund ein Auto nicht zu kaufen. Man kann als Laie unmöglich einschätzen, inwiefern dadurch die Gesamtsicherheit des Autos beeinträchtigt wird (zB leichte Knicke im Rahmen sind zum Teil unsichtbar, aber das Traggerüst wird dadurch um einen Schwachpunkt reicher).

Für dich vermutlich auch noch ein wichtiger Punkt ist Treibstoffverbrauch und Schadstoffklasse. Euro 2 sollte es schon sein und etwas spritarm auch. Achte auch auf die Steuern und die Versicherung. Als Fahranfänger wirst du bei der Versicherung bei 150% oder so eingestuft. Das sinkt erst im Laufe der Jahre. Die Steuern sind je nach Fahrzeugtyp anders. Es gibt teure und billige Modelle.

Gibt dich bitte nicht dem Glauben hin das Kleinwagen Günstig sind. Die meisten sind es nicht. Ich hab Früher einen 75PS Astra Gefahren. Mittlereweile hab ich einen 92er´BMW, Bessergesagt einen 525er mit 192 PS. Tja, was soll ich sagen, 80€ mehr Steuern für den BMW (weil 900ccm³ mehr Hubraum), dafür aber 40€ weniger Versicherung für den BMW. Verbrauch ist 1-3 Liter mehr, aber ich fahr dann auch keine 120KM/h auf der BAB, sondern auch mal 220KM/h. Wenn ich "Sparsam" Fahre, sprich bei 140-160 den Tempomaten nutze, hab ich den gleichen Verbrauch wie mein Astra bei 120

Verschleißteile sind eigentlich gleich Teuer, Ersatzteile sind aber wesentlich teuerer für den BMW.

Darum würde ich mich auch mal in der Liga der "Großen" Autos umgucken.

Wie die Meisten schon gesagt haben - Nach Rost gucken, nach typischen Verschleißteilen. Ich würde auch mal in eine Markenwerkstatt fahren, und fragen obs überhaupt noch ersatzteile für den Wagen gibt. Z.b. hatte Opel für meinen 93er Astra kaum noch Teile, BMW hat für meinen 92er Wagen sogar noch ein Umrüstset für Tagesfahrlich rausgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir mal das live rein:

626

Der 626 ist eines der zuverlässigsten Fahrzeuge überhaupt. 10 Jahre alt mit dem Kilomterstand für das Geld ist abartig. Das schreit nach nem Haken. Aber geh mal angucken, vllt ists auch eines der raren Schnäppchen. Das sind bestimmt 181k und nicht 81k ... aber wer weiß.

Könnte ein Garagenauto von Oma sein. Wenn man so eines erwischt, hat man quasi einen 6er im Lotto gewonnen. Die Autos sind nämlich meist noch in einem Tip-Top-Zustand.

Ich würde auch mal in Supermärkten an den pinwänden schauen oder lokale Zeitungen da gibt es bestimmt auch schnäpchen

Was für strecken färhste den. Wenn du viel Landstr. oder Autobahn fährst. hol dir nen Auto mit min. 75PS am besten mit so um die 100. Bei derVersicherung macht das keinen Unterschied. Hättest meinen alten Astra kaufen können für 1500. 1.6er mit 101PS. Auf der Autobahn bei 120 ohne Klima 6,5 Liter! mit Klima 7,0^^. War nen Astra F Baujahr 1997. Das gleiche Modell mit 75 PS hat ca 2 Euro weniger in der Versicherung gekostet.

Wenn du viel Stadt fährt (95%) dann kannste dir auch eins holen mit 50PS :rolleyes:

Denk dran, wenn du dir eins holst, kommt noch die Anmeldung, Nummernschilder, evtl wunschkennzeichen dazu. Kostet eh nachdem auch gute 50 Euro. Dann musste evtl. nochmal 50 Euro fürs erste volltanken hinlegen.

Jetzt fahr ich nen Astra GTC mit 140PS und versicherung kostet weniger als beim alten Astra, gut jetzt hab ich noch Vollkasko, bezhal ich etwas mehr, aber ohne die Vollkasko wäre es weniger.

50 € volltanken? :freak:
Die Zeiten sind vorbei. Bei mir passen 60 Liter rein, macht knapp unter 100 € :mad:

ok schonmal danke!

@Wintermute
ich weiß nicht irgendwie würde ich mich in diesem auto nicht wohl fühlen. das sieht schon ein bisschen groß aus und naja eben nicht so mein Geschmack.

also da man bis 1600€ irgendwie nichts gutes finden kann hab ich mich dazu entschlossen bis max. 2000€ zu gehen. (HDTV adieu ^^)

was haltet ihr hier von?
http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bdwwgtgttrtw

Corsa B = 60PS/Servo/ABS/Schiebedach/langer Tüv/1997 Baujahr

für mich hört sich das eigentlich erstmal gut an. Was auch ein großes vorteil ist, dass ein freund von mir bei ner Versicherung arbeitet und er mich dann direkt so einstufen kann das ich für einen corsa 60Ps nur 55€ im Monat zahlen muss (als Anfänger!!).

Ich würde zu einem alten Peugot greifen.
Mein Cousin hat nun seit etwa 2 Jahren einen 106er, welcher ihn 1400.-€ kostete.
Ich finde den Wagen extrem gut. Die alten Peugots sind wirklich genial.
Der 106er hat ne ur gute Beschleunigung, max. 160 und einen sehr geringen Verbrauch.

Haftpflicht, etwaiges Kaskoversicherung, Sprit, KFZ-steuer, TÜV, Materialien (Reifen, Öl, etc), Reparaturkosten, Anmeldegebühren, etc).
All das musst du mitrechnen.

Der Unterhalt eines Autos ist sehr teuer. Ein Schüler bzw. ein STudent wird es selbst kaum selbst stemmen können.
Wenn man dann auch noch sieht, wohin der Ölpreis strebt...

jo darum auch kein auto was zuviel runter hat, da sonst bald verschleißteile gewechselt werden müssen.

Der Fiesta ist da ganz akzeptabel. Meiner hat jetzt 96.000 aum Tacho und das gute ist das z.b. so sachen wie Zahnriemen erst bei 150.000 gewechselt werden müssen.

TÜV sollte man halt gucken das der neu drauf ist oder das man dem Händler den noch ausm Rücken leiert für den Preis.

Steuern bei meinem FoFi sind 88€ im Jahr.

Versicherung zahle ich Hapftpflicht + Teilkasko mit Glasversicherung und Versicherung gegen Wildunfälle 90€ im Monat (DEVK).

Bei den anderen Autos müsste man sich halt informieren & sich das mal durchrechnen lassen

P.S.: Vorallem ausserplanmäßige Reperaturen ständig einplanen! Ne neue Batterie hat mich neulich 70€ gekostet inc. entsorgung der alten-.-"

also ich hab jetzt mal alle Angebote rausgesucht die für mich in frage kommen und den Radius um meinen Wohnort nochmals auf 50Km reduziert.
welches der folgenden Autos würdet ihr bevorzugen ?

Fiat Punto
Preis:1250€
Km:122.000
Baujahr:11/1995
Tüv/AU:???????
PS:54
Sontiges: Airbag
Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bxrzzyma43zk

Peugeot 306 XR
Preis:1290€
Km:119.800
Baujahr:04/1996
Tüv/AU: auf wunsch neu
PS:75
Sontiges: Airbag, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung
Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bnh2mj1xx2fs

Ford Fiesta
Preis:1690€
Km:53.000
Baujahr:12/1996
Tüv/AU: ??????
PS:60
Sontiges: Airbag…..“von Servolenkung uns sonstiges leider keine Angaben“…
Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldhqmxcfzcep

Opel Corsa Atlanta
Preis:1790€
Km:91.000
Baujahr:05/1996
Tüv/AU: 12.2008/?????
Sontiges: Airbag, Servolenkung, Glasschiebedach, Zahnriemen neu, (abgedunkelte Heckscheiben-->find ich extrem blöd ^^ hab aber keine Ahnung ob das nur ne Folie ist die man abziehen kann)
Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bnzjzkfnqxit

Opel Corsa Grand Slam
Preis:1950€
Km:113.853
Baujahr:12/1995
Tüv/AU: 02.2009/?????
Sontiges: Airbag, Servolenkung, Glasschiebedach,
Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lx2evcl4rfth

Opel Corsa Atlanta
Preis:1990€
Km:123.000
Baujahr:04/1997
Tüv/AU: 03.2010/?????
Sontiges: Airbag, Servolenkung, Glasschiebedach, ABS, Zentralverriegelung
Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bncw1tqtj24c

Würde den Peugeot nehmen, wenn er in einem guten Zustand ist.

Zurück
Oben