Benötige entscheidungshilfe beim Aufrüsten.

Ich finde es Geldverschwendung in so ein uralt System nochmal zu investieren. Da muss man in 6 Monaten WIEDER was reinstecken und danach nochmal. Das ist weder Fisch noch Fleisch und für BF4 wirds generell nicht reichen. In keiner Weise.
 
Das ist richtig nur 600-800 euro investieren um BF4 zu spielen is mir einfach zu teuer und wenn man das Geld dazu nicht hat geht es nicht deswegen wollt ich das machen was ich mir leißten kann um zumindest BF3-4, Call of Duty usw in niedrieger bzw. mittlerer Stufe zu spielen.
Ich bin ja auch nich der Hardcore spieler ich spiele ab und an mal wenn ich lust habe als zeitvertrieb.

Wenn du mir sagst was ich mir neues zukunftsweisendes was dafür reicht für 200 euro holen soll bin ich dazu auch bereit.
(cpu, ram, board, grafik)
Nur das wären 50 euro pro Bauteil was nich mal ansatzweise gehen würde.

Mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja "bttn" meint ja damit nicht, dass es sich nicht lohnt in bf4 zu investieren, sondern in so einen alten PC. Da kannste lieber komplett neu kaufen und hast länger was davon
 
Ich seh es doch genauso nur da ich nicht oft spiele möcht ich darin nicht viel investieren.
Sobald Sommer ist is das alles wieder vergessen ich nutz den PC sonst nur als Media station für mein TV.
Es bringt auch nichts wenn ich nen Jahr spare denn ich hab andere Hobbys das ist nur für den Winter und der reiz mal wieder was zu spielen.
Wie gesagt ich leg kein wert auf Ultra details oder extrme auflösungen.
Deswegen sage ich ja 150-200 euro bin ich bereit auszugeben.
Ergänzung ()

So hab jetz glück gehabt hab nen Athlon ii x4 645 für 36 euro gekauft ich hoffe das geht zu dem Preis.
Jetz noch Ram und Grafik.

Mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Freude beim basteln, und berichte uns , ob und wie , die Spiele mit deinem Rechner laufen .

Glaube das interessiert viele Leser hier .

gruß tomtom
 
Ja vielen dank noch mal ihr hab mir wirklich sehr geholfen und ja ich berichte da drüber.
Wegen der Grafikkarte hat mir ein Bekannter die HD 6870 angeboten für ein schmalen Taler vielleicht nehm ich die denn.
 
Ja die passt perfekt , für 50 -70 € werden die bei Ebay noch gehandelt .

Und Leistung genug für alles .
 
bttn schrieb:
Ram Mischbestückungen sorgen ganz oft für Probleme, so dass davon generell abgeraten wird. Steht auch im Handbuch eines jeden Mainboards. Einfach mal lesen.

ach was das ist blödsinn. ich habe schon oft markenram im zuge eines upgrades gemischt. man muss halt seine denkmurmel bemühen.
ich kann Kanal a mit 4 + 2 GB und Kanal b mit 4 + 2 gb bestücken. Ggf mit etwas geringerem ram takt.
selbst mein nforce 2 400 macht das mit 512 + 2*256mb ram.

das ganze teste ich mit memtest und mir markenram gab es nie probleme.

bttn schrieb:
Ich finde es Geldverschwendung in so ein uralt System nochmal zu investieren. Da muss man in 6 Monaten WIEDER was reinstecken und danach nochmal. Das ist weder Fisch noch Fleisch und für BF4 wirds generell nicht reichen. In keiner Weise.

das ist unsinn den du schreibst. das ist es deiner meinung nach, aber für den te kann das sinvoll sein.

ich habe mein altes am2+ system auch aufgerüstet.
16 gb ddr2 ram, dazu ein phenom 1055 x6. das rennt auch heute noch ganz ordentlich. dazu noch 2 ssds. ka auch spiele installiere ich auf ssd.
so rennt der alte bock ganz ordentlich...
 
Guten morgen.
Ich habe jetz die XFX hd 6870 im sinn von einem Bekannten nur er sagt der Lüfter macht starke geräusche, also der soll def. sein, kann ich da was gegen machen kann man die Lüfter tauschen?
Zur not müsste nen neuer Kühler her.
Vielleicht Arctic Accelero S1 plus?

Mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
tonttu schrieb:
ach was das ist blödsinn. ich habe schon oft markenram im zuge eines upgrades gemischt. man muss halt seine denkmurmel bemühen.

Ausnahmen gibt es immer, aber selbst bei baugleichen Modulen, gibt es auf aktuellen Boards viel zu häufig Probleme bei Vollbestückungen mit Ramfehlern, als dass eine Mischbestückung alt/neu eine sinnhafte Alternative wäre.
Darüber hinaus verweisen alle Hersteller im Handbuch ausdrücklich darauf hin, Ram Mischbestückungen zu vermeiden. Das kann man ignorieren, oder auch nicht. Blödsinn ist es erst dann, wenn man anderen Usern sein Halbwissen als pauschale Empfehlung verkaufen will und nicht über die Risiken informiert. ;)
 
Also ich versuche auch nicht zu mischen mein Bekannter vermacht mir vielleicht noch 6gb ram von einer serie.

Wegen den Grafiklüfter vielleicht klappt es ja wenn man das Kunststoffgehäuse vom Kühler ab macht und nen normalen Gehäuselüfter drauf macht und irgendwie befestigt.
Vielleicht kann einer zu der idee was sagen.
Denn ich denke so nen Referenzdesign is eh nich so das gelbe vom Ei.
 
Der hier wäre gut und passend http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-a654532.html , nur ist die Bastelei nicht jedermanns Sache .
zur Not geht auch der :http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-l2-plus-a683036.html ist billiger aber auch lauter.

(Ausserdem müssen meist so kleine Kühlelemente mitverklebt werden weil sonst der V Ram Speicher nicht mitgekühlt wird ,
und ich hasse diese fummelei. )

Ich würde ich erst mal die Karte Testen wenn dein Bekannter nicht dagegen hat,

so kannst du selber Entscheiden ob zu laut oder nicht.
Ergänzung ()

Nachtrag : Eventuell lässt sich die Karte auch mit Afterburner leise regeln.
( Lüfterprofiel erstellen )
 
bttn schrieb:
Ausnahmen gibt es immer, aber selbst bei baugleichen Modulen, gibt es auf aktuellen Boards viel zu häufig Probleme bei Vollbestückungen mit Ramfehlern, als dass eine Mischbestückung alt/neu eine sinnhafte Alternative wäre.
Nun dann habe ich seit Jahren nur Ausnahmen. Die meisten neueren Boards laufen problemlos mir Vollbestückung.
Aktuell habe ich 4*4gb ddr2 ram verbaut. Volle DDR2-800.

Man muss aber die Belegung der Bänke beachten. Je nach Hersteller ist das
1) Kanal A1, Kanal A2, Kanal B1, Kanal B2 oder
2) Kanal A1, Kanal B1, Kanal A2, Kanal B2

Da muss ich halt die Kanäle mit der gleichen Menge (gb) bestücken und nicht ungleich.
also bei 1) 4gb + 2gb, 4gb + 2gb und bei 2) 4gb + 4gb, 2gb + 2gb

Da 4gb DDR2 Module selten sind musste ich auf eine Lieferung warten. Also habe ich zunächst 2*2gb +2*4gb eingebaut. Das lief WUNDERBAR.
Aber auch bei bekannten die einen (grottigen) medion rechner mit 1gb hatten, habe ich einfach 4gb dazugsteckt. 0 probleme und das mit einem schlechten oem baord

bttn schrieb:
Darüber hinaus verweisen alle Hersteller im Handbuch ausdrücklich darauf hin, Ram Mischbestückungen zu vermeiden. Das kann man ignorieren, oder auch nicht. Blödsinn ist es erst dann, wenn man anderen Usern sein Halbwissen als pauschale Empfehlung verkaufen will und nicht über die Risiken informiert. ;)

Toll. Dann schau mal nach der Kompatibilitätsliste der Rams. Die bekommt man teilweise gar nicht oder es irgendwelche überteuerten exoten modelle.
hier empfiehlt JEDER irgenwelchen gamer-ram der NIE im Handbuch steht.

Blödsinn ist es wenn man usern ANGST macht. aber du hattest erfolg!

mgzr160 schrieb:
Also ich versuche auch nicht zu mischen mein Bekannter vermacht mir vielleicht noch 6gb ram von einer serie.

Lass dich nicht ins bockhorn jagen.
Mische den Ram und lasse Memstest laufen. Memtest findet man als boot cd.
Das ist generell sinvoll um die neue hardware zu testen.
meldet memtest keine fehler kann man die mischbestückung verwenden.

falls nicht, dann baust du den alten ram aus. - man verliert ja nix. und 4gb extra machen sich sehr wohl bemerkbar.
es geht ja nix kaputt. daher verstehe ich die panikmache nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Club 3D Radeon 5770 1024MB Overclocked Edition, PCI-eExpress und will mir eigt auch eine neue Grafikkarte kaufen.
Ich habe das bisher auch noch nicht gemacht aber vllt besteht ja interesse.
 
So jetz habe ich mein neuen Prozessor und beschäftige mich mit dem Übertakten.
Ich habe den FSBTakt auf 233 mhz gestellt und den Multi auf 15x.
Vcore 1,4 volt oder 1,45 volt.
Dram auf 533 mhz und den HT teiler auf 4x.
Mein Pc läuft unter Prime 95 bestens bei einer temp von 55 grad.
CPU Z erkennt auch 3600 mhz und der Speichertakt liegt bei 392 mhz.

Jetz hab ich das Problem das ich beim Booten immer die meldung bekomme.
"Warning System Boot Fail"
Wenn ich das mit F1 bestätige denn fährt er hoch mit den OC einstellungen.
Erst mit Fsb 210mhz kommt die meldung nicht mehr.
Woran liegt das nu es läuft ja alles stabil.

Mfg Sascha
Ergänzung ()

Jetz fällt mir auch auf das ich zwar im bios die Spannung bis auf 1,55volt anheben kann aber Cpu z und HW Monitor zeigen mir jewails nur 1,35v an.
Da verändert sich einfach nix.
 
Habe mir letztens den i5 4670 zugelegt. Der ist richtig heiß. Du brauchst also nen neuen Kühler (hab den cooler master hyper t4) , da der box nicht ausreicht. Das einzigste dass du behalten kannst wird das netzteil sein. An deiner Stelle würde ich einen 6 Kerner von AMD nehmen , da mein i5 bei asissans creed 3 zw 70 -90 % ausgelastet ist (90% nur bei spitzen). Von da her denke ich dass ich mit meinem i5 nicht sonderlich weit komme. Ich wollte ihn die nächsten 3-5 Jahre behalten aber ich schätze dass ich in 2 Jahren was neues brauche. Also klare Kaufemphelung für einen 6-8 Kerner von AMD welche vom preisleistungsverhältnis besser sind. Außerdem kannst du den box kühler bei AMD ohne probleme verwenden.
 
Na ich hab ja jetzt den Athlon ii x4 645 und der läuft sehr gut aber ich verstehe nicht warum ich im bios den vcore bis 1,55 volt einstellen kann aber wenn ich ihn hoch fahre ist er immer nur bei genau 1,37 volt.
Egal ob ich ihn übertakte oder standard lasse.
Is da irgendwo eine Sperre die raus muss?
Kühler hab ich ein großen von Ximatek.
Ergänzung ()

Und wieso komm ich nicht über 210mhz fsb bei 15,5?
Egal ob 12 oder 14x im mulit es bleibt immer bei 210mhz.
Wenn ich über 210 gehe denn kommt beim booten wieder die meldung mit dem "warning system...."
 
Da kann ich auch nur raten aber du hast den 645 Athlon gekauft laut liste wird nur der 640 Athlon unterstützt.

640.PNG

Vielleicht liegt es daran ....

Andererseits , warum Übertakten ?

Ist dir der 645 zu langsam ?

Läuft irgend was nicht so wie du willst ?

Wenn er im Standarttakt ohne Fehler läuft lass es einfach so wie es ist .

Das OC bringt nicht so viel wie die meisten hoffen .

Ich hab meinen alten Athlon 640 auch durch einen Phenom II 970 ( 4 x 3,5 Ghz) ersetzt .

Und siehe da statt 21000 P. im Vantage hatte ich mit dem PH II 24500 P . ( mit einer 660 GTX )

Toll - Super - Fantastisch .... 3 500 Punkte mehr nur durch Wechsel der CPU ....

Nur die Spiele haben es mir nicht so gedankt wie ich dachte !!

Einige Ja
- Gohtic 3 + 12 Fps
-Deus EX / Stalker CoP. - weniger ruckler

andere nein
- Skyrim / Metro 2033 / Tow Worlds / Mass Effekt /Crysis 1 & 2 ,kein Unterschied , nix , nada , null .


Gruß tomtom
 
Guten Morgen,

naja ich hab mir gedacht schaden kann es ja nich noch etwas aus ihm raus zu holen.
Er lief ja stabil bei 3.5 Ghz er ginge sogar
bis 3,7Ghz aber da reichte der vcore nicht mehr.
Ich verstehe nicht warum bei genau 210mhz schluss ist denn wenn ich 240mhz mit F1 bei der Fehlermeldung bestätige fährt er hoch und denn zeigt mit cpu z auch den richtigen oc wert an also klappt es ja nur warum kommt diese blöde Fehlermeldung.

Wie sieht es eigentlich mit dem vcore aus wenn ich im bios auf 1,45 volt stelle macht er das denn und cpu z oder HW Monitör lügen mich an? Oder macht er es einfach nicht trotz erhöhung und cpu z zeigen es richtig?

Das mit der Cpu liste hab ich auch gesehen aber er wird im bios erkannt und alles.
 
Dein Mainboard ist für eine bestimmte Spannung ausgelegt.
Ich nehme mal an mit 210MHz wirst du noch darunter bleiben bei 230MHz überschreitest du schon die Grenze.
Darum kommt eine Fehlermeldung.
Deswegen kannst du wohl auch die Spannung nicht weiter erhöhen.
Über 1.45V würde ich eh nicht gehen.

Laufen wird es schon damit. Die Frage ist nur, wie lange bis das Mainboard einen Macken bekommt.
 
Zurück
Oben