Wie alt bist du denn?
Das ist insofern wichtig, als dass man bei manchen (allen?) Versicherungen erst ab 21 ein Auto als Youngtimer anmelden kann.
Oldtimer würde ich nicht nehmen, da die noch nichtmal ABS haben.
Youngtimer sind aber schon interessant, da kann man gute Schnäppchen machen.
Z.B. einen alten 190D... Ein netter alter Benz, der sich spitze fährt, wenig verbraucht und mit ABS auch sicher ist...
Ansonsten kannst du ja mal nach einer Mercedes A-Klasse gucken.
Die laufen in der 1,7 Liter Diesel-Version Ewigkeiten (bei meinem Vater in der Werkstatt sind zwei Kunden mit über 300k auf der Uhr... bisher nur ein größerer Defekt nach 250k).
Wenn diese Autos 150k gelaufen sind, dann KANN man sie manchmal für kleines Geld (weniger als 2000) bekommen.
Sind dann sehr pflegeleicht, auch gut selbst zu reparieren bei Kleinigkeiten.
Man muss dann halt OPTISCHE Mängel hinnehmen, aber ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeug ist trotzdem top.
Und grade bei Mercedes lassen viele Leute ihr Auto IMMER reparieren und die meisten Wagen sind wirklich top.
Rein von der Erfahrung her, würde ich entweder einen alten Benz oder einen VW Polo kaufen (Polo 6N).
Der Polo ist besonders entspannt zu fahren wie ich finde (persönliche Meinung).
Auch lässt sich ein Polo deutlich besser parken als die kleineren Peugots oder gar ein Fiesta (parken total blöd...).
Mit Mercedes und VW komme ich IMMER gut klar, Audi und BMW meistens, Opel selten, französische Autos so gut wie nie...
Aber das kann für jeden anders sein, ist nur meine persönliche Erfahrung.
Deckt sich aber mit dem was Bekannte und Freunde über ihre Wagen sagen und ich fahre extrem viel und auch viele verschiedene Autos.
Grüße vom:
Jokener