LuKe*
Cadet 3rd Year
Ich brauche unbedingt eine neue Festplatte, da meine alte den PC verlassen musste 
Nur jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten und ich würde gerne mal von euch hören, welche am besten ist.
Erstmal einige Daten zu meinem aktuellen System:
AMD Athlon XP 2600+
ASUS A7N8X-X
256 MB DDR-RAM NoName (werden bald aber ersetzt)
So jetzt zu meinen ausgedachten Möglichkeiten:
1.) Ganz normale IDE-Platte kaufen
Zur Auswahl stehen diese Platten: "Hitachi Deskstar 7K250 160GB 8MB Cache" oder "Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614N)"
2.) SATA Platte kaufen (Problem: Mein Board hat keinen SATA Port, also müsste so eine PCI Karte her. Empfehlenswert ?)
Auch hier habe ich an die Samsung Spinpoint gedacht, allerdings weiß ich nicht, ob es etwas bringt sich einen PCI SATA Controller zu kaufen. Vorteil: Platte wäre zukunftsicher bei Aufrüstung auf neues Mainboard mit SATA und dort könnte dann ein Raid0 aufgebaut werden.
3.) Externe Festplatte (160GB ICY BOX + 7200RPM + 8MB SAMSUNG SP1614N)
Vorteil: Keine Anschlussprobleme, Zukunftssicher
Nachteil: Teuer
Würde gerne mal eure Meinung hören !

Nur jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten und ich würde gerne mal von euch hören, welche am besten ist.
Erstmal einige Daten zu meinem aktuellen System:
AMD Athlon XP 2600+
ASUS A7N8X-X
256 MB DDR-RAM NoName (werden bald aber ersetzt)
So jetzt zu meinen ausgedachten Möglichkeiten:
1.) Ganz normale IDE-Platte kaufen
Zur Auswahl stehen diese Platten: "Hitachi Deskstar 7K250 160GB 8MB Cache" oder "Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614N)"
2.) SATA Platte kaufen (Problem: Mein Board hat keinen SATA Port, also müsste so eine PCI Karte her. Empfehlenswert ?)
Auch hier habe ich an die Samsung Spinpoint gedacht, allerdings weiß ich nicht, ob es etwas bringt sich einen PCI SATA Controller zu kaufen. Vorteil: Platte wäre zukunftsicher bei Aufrüstung auf neues Mainboard mit SATA und dort könnte dann ein Raid0 aufgebaut werden.
3.) Externe Festplatte (160GB ICY BOX + 7200RPM + 8MB SAMSUNG SP1614N)
Vorteil: Keine Anschlussprobleme, Zukunftssicher
Nachteil: Teuer
Würde gerne mal eure Meinung hören !