Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue High-End-SSDs: Kioxia erhöht auf 28 GB/s mit PCIe 6.0
Gleich zwei neue Techniken feiern bei Kioxias Server-SSDs der Serie CM10 eine Premiere. Zum einen wird erstmals bei Kioxia die Schnittstelle PCIe 6.0 geboten, über die der maximale Durchsatz auf über 28 GB/s steigt. Zum anderen kommt die brandneue Generation 3D-NAND zum Einsatz: BiCS10 TLC mit 332 Layern.
Doppelter Speed in Benchmarks & wenn die SSD leer ist, doppelter Preis und im Alltag sieht man davon wie üblich nichts.
Seit Jahren nichts neues im SSD Bereich.
Eine interessante Frage - ich habe keine Ahnung, ob Kioxia in seinen Enterprise-SSDs mit Pseudo-SLC herummurkst.
Die Micron-Enterprise-SSDs in meinem Besitz schreiben direkt im TLC und holen ihre Geschwindigkeiten daraus, daß genug Kanäle parallel beschrieben werden - die brechen höchsten ein, weil denen zu warm ums Herz wird (nein, tun sie bei mir nicht).
SSDs für den Enterprise Storage Bereich nutzen keinen pSLC Cache. Der ist Gift für die Latenz. Direct TLC ist der Standard und wenn die Hersteller mit x GB/s für sequentiellen Zugriff werben, dann bekommt man das auch von vorne bis hinten und das ändert sich über die Lebenszeit auch nicht wirklich. Wobei die tagtäglichen Datenraten dennoch natürlich niedriger sind, da reale Workloads nicht 100% sequentiell ist.
Meinst Du das macht überhaupt einen Sinn für Dein NAS? Dein NAS-Brett hat doch lediglich 2,5 Gbps... Vielleicht hast Du noch eine Netzwerkkarte mit ~ 10Gbps? Damit solche Datenträger in einem NAS Sinn ergeben, bräuchte man doch mindestens ein 100+ Gbps Netzwerk zu Hause, oder?
@massaker Ich habe 2xSFP28 zwischen meinem Hauptrechner und meinem NAS (56 Gbits). Der Rest im Netzwerk ist SFP+.
Das Netzwerk ist zwar immer noch Bottleneck, aber um die Geschwindigkeit geht es mir gar nicht (mir reichen die ca. 7GB/s). Ich habe aber einige Anwendungen aufm NAS, die schnelle SSDs erfordern (Immich bspw.).
Als Datengrab werden diese primär nicht genutzt, sondern fungieren als quasi permanent cache, die regelmäßig repliziert werden auf HDD-Pools.
Yes - TrueNAS als OS und 2xKIOXIA CD6 drin in einem SilverStone RM61-312.
Langfristig werde ich dort von ICY DOCK U.2/U.3 oder E3.S 5,25" Hot Swap Bays einbauen, aber dafür muss dann erstmal den Unterbau mit mehr PCIe erneuert werden (AMD Epyc/Intel Xeon). Das wird in den nächsten 5 Jahren nicht passieren, da alles erst neu gemacht wurden ist.
Das ist ein verdammtes Rabbit Hole geworden für mich
Wers braucht ich bin sogar noch mit SATA SSDs zufrieden, oder PCI 3.0 meine 980 läuft ohne Probleme.
Ich bräuchte kein PCI 5.0 oder 6.0 .4.0 kaufte ich nur weil der Preisunterschied zu 3.0 damals Ende 2025 5 Euro waren. Die SN7100 im Laptop läuft mit maximal 1GBit/s weil das USB 3.2 Gehäuse nicht mehr schafft.
Meine vorigen SSDs außer die 980 waren sogar nur SATA. Der Sprung HDD zu SSD war enorm. Alles andere war eher langweilig. Es scheint das wenn nur Windows aktiv ist das es nicht mal die volle SATA Geschwindigkeit benötigt. Ich würde mir eine 5.0er gar nicht erst kaufen war da nicht das Problem, das diese extrem heiß wurden?
@wagga: naja SATA SSDs sind schon schnell am Limit. Habe ich noch in der alten Dual Xeon X5687 Workstation. Die SSD ist dort zum Teil über Minuten bei 100%. Ok, könnte auch an der "IDE" Ansteuerung liegen, AHCI geht dort nicht, da sonst das zusätzliche WinXP nicht mehr booten kann...
Die Leseleistung ist schon beeindruckend! Bin auf die Schreibleistung gespannt. Theoretisch kann man da die SSD innerhalb von paar Tagen tot schreiben....
naja SATA SSDs sind schon schnell am Limit. Habe ich noch in der alten Dual Xeon X5687 Workstation. Die SSD ist dort zum Teil über Minuten bei 100%. Ok, könnte auch an der "IDE" Ansteuerung liegen, AHCI geht dort nicht, da sonst das zusätzliche WinXP nicht mehr booten kann...
SATA SSDs nutze ich inzwischen gerne zur Langzeitarchivierung, die wird alle 3-6 Monate an den Strom per USB gehängt und dann sind da mindestens 10-15 Jahre die Daten sicher, ursprünglich wollte ich dann nach 10 Jahren die SSDs auf eine weitere kopieren weil ja in der Vergangenheit die Kapazität stieg und der Preis sank, leider aktuell nicht mehr. Ursprünglich wollte ich meine Filme auf eine 4 TB SSD sichern, habe ich aktuell verworfen. Aktuell liegen die Filme auf einer HDD. Die möchte ich aber nicht dauerhaft und langfristig am Bluray Player betreiben. Liebe Grüße.
SATA SSDs nutze ich inzwischen gerne zur Langzeitarchivierung, die wird alle 3-6 Monate an den Strom per USB gehängt und dann sind da mindestens 10-15 Jahre die Daten sicher
SSD und Langzeitarchivierung ohne Strom wär ich vorsichtig. Und einfach mal nur so an den Strom hängen reicht da evt. nicht aus. Ich mach das z.B. so, dass ich alle 2-3 Jahre mit diskfresh alle Daten auf der SSD komplett neuschreiben lasse.
Ziemlich Falsch. Bei SSDs tut sich ziemlich viel. Und die Preise von PCIe 4 SSDs sind da, wo vorher PCIe 3 SSDs waren. Genauso wird das auch mit PCIe 5 und 6 SSDs passieren.