Entscheidungshilfe/Beratung Notebook 1000€

empty0ne

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich werde kommendes Semester mit meiner Bachelorarbeit beginnen und möchte mir dafür ein Notebook/Ultrabook kaufen. Ich habe mich jetzt schon sehr lange umgesehen, allerdings habe ich das Gefühl, das ich nun verwirrter bin als zu Beginn. Deshalb wende ich mich jetzt an euch.

Budget:1000€

Anwendung:
mobil/stationär: 90% mobil
CAD (Welche Software? Wie professionell?): -
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?): -
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?): Eevtl. ab und zu mal WoW oder LoL wenn ich eine lange Mittagspause haben sollte, allerdings ist das nicht wichtig!

SSD: unbedingt!
Festplattengröße: 250GB sind ausreichend
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13-14“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: >8h für Office und Surfen
Betriebssystem: egal

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das Design ist mir wichtig(thin and light), eine unauffällige Farbe (Weis, Silber, Grau, Schwarz, Dunkel-Blau) wäre schön, Material egal.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Touchscreen wäre eine feine Sache, muss aber nicht unbedingt sein.
Laden über USB Typ C wäre sehr geil, dann wäre es möglich eine Powerbank zu benutzen.
Rabatte nehme ich natürlich gerne mit.

Wie oben schon geschrieben habe ich mir selbst schon ein paar Kandidaten herausgesucht:

1) Lenovo IdeaPad 720s, Lenovo IdeaPad 720s Ryzen

Schlechte Tastatur laut Notebookchek.de.
Bildschirm-flackern <90% Helligkeit - Da stellt sich mir die Frage wie auffällig das Flackern bei normaler Benutzung ist.
Bei der Ryzen Edition ist das W-Lan wohl eine Katastrophe. Hat jemand eine Ahnung, ob man evtl. durch das Nachrüsten einer anderen Karte das Problem beseitigen könnte?

2) Asus Zenbook 13,3", Asus Zenbook 13"

Auch hier wieder eine Schlechte Tastatur laut Notebookcheck.de.
Laute Lüfter unter Last, im Idle lautlos. Bei Office/Surfen sollte die Kühlung wohl auch noch lautlos bleiben oder?

Ich wäre sehr dankbar für Alternativen oder falls es keine geben sollte für eine Entscheidungshilfe.

Evtl. noch eine eine kleine Frage zum Schluss: 8gb oder 16gb Arbeitsspeicher? Da dieser bei den thin and light Notebooks leider verlötet ist kann man diesen ja leider nicht nachrüsten. Mmn. sollten 8gb Arbeitsspeicher für meine Einsatzgebiete reichen, allerdings würde ich mich auch dabei über eine Einschätzung sehr freuen.

Ich weiß, sehr viel Text, deshalb bedanke ich mich sehr dafür, wenn man sich die Zeit genommen hat um mir zu helfen - vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht zu thin and light passt, würde ich für den Unialltag keine Consumer Billigdinger kaufen, sondern nach einem A-Ware Thinkpad T4X0(s) suchen, die gibt es je nach Generation für kleines Geld, leben länger als die ganzen Consumer Notebooks und bringen dir letztendlich mehr fürs Geld.
Ich habe selbst vor paar Jahren ein solches T430 für 300€ gekauft, nach 10 Minuten hatte ich die HDD durch eine SSD ersetzt und den RAM aufgerüstet, man kann auch problemlos Touchpad, Tastatur, CPU, Akku etc tauschen, Ersatzteile gibt es für kleines Geld, Akkulaufzeit deutlich über den gewünschten 8 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Schnellen Antworten!

Der beim Inspiron 13 7000 gefällt mir die Akkulaufzeit und das Display nicht.

Vielleicht als Anhaltspunkt: Ich bin sehr begeistert vom Dell XPS 13 und dem Huawei MateBook X Pro, allerdings stört mich bei beiden Notebooks der Preis.

Was haltet ihr vom Dell XPS 15, aber die USA version mit 97WHr Akku und refurbished?

Kannst Du nehmen - wenn dich die Tastatur nicht stört.

Bei dem Preis würde ich persönlich nicht gebraucht kaufen. Vor allem, wenn du bereits Geräte wegen des Akkus aussortierst. Je nachdem wie lange das Teil in Gebrauch war hat dieser auch schon gelitten.

Ganz andere (dumme?) Frage -> Kannst du das Ding überhaupt kaufen ohne Zoll/Einfuhrumsatzsteuer oder ist das bereits in dem Preis inbegriffen?

So weit habe ich bisher noch nicht gedacht, mir kam gerade nur die Idee :D
Ergänzung ()

Das mit dem Thinkpad T4X0(s) ist ein sehr guter Punkt, dafür liebe ich auch das HP Elitebook 840 G1 meiner Eltern.
Das T480s gefällt mir gut, das ist auch im Campusprogramm zu haben. Da muss ich dann aber nochmal einen Monat Geld zur Seite Legen oder finanzieren.
Würde sich das Upgrade von Kandidat A zu Kandidat B für 250€ lohnen bei meinen Anforderungen?
Ergänzung ()

Ich habe gerade einfach mal den Chat von notebooksbilliger.de genutzt, dieser meinte, dass ich mit einem HP Pavilion eine gute Wahl treffen würde

Ich würde mein Glück mit dem Zenbook versuchen. Das war bei mir auch in der engeren Auswahl (habe mich dann aber doch für das XPS entschieden).

Falls dir Lautstärke und Tastatur nicht zusagen, kannst du es immer noch zurückgeben. Das sind nun Mal naturgemäß sehr subjektive Kriterien.

Edit: Dieses hier hatte ich auch noch in der Auswahl

https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+l380

Zuletzt bearbeitet:
empty0ne schrieb:
Würde sich das Upgrade von Kandidat A zu Kandidat B für 250€ lohnen bei meinen Anforderungen?
Der Unterschied zwischen i5 und i7 ist vernachlässigbar gering und 8GB RAM sollten grundsätzlich für deinen Anwendungszweck ausreichend sein (das T480s hat übrigens 8GB RAM verlötet und einen freien Steckplatz, du könntest ggf. also selbst RAM nachrüsten). Die dedizierte Grafikkarte ist natürlich besser für Gaming geeignet, da musst du wissen, ob dir das den Aufpreis wert ist.
Etwas günstiger gibt es auch das Thinkpad T480 und das Elitebook 840 G5.

empty0ne schrieb:
Ich habe gerade einfach mal den Chat von notebooksbilliger.de genutzt, dieser meinte, dass ich mit einem HP Pavilion eine gute Wahl treffen würde
Ist den Business-Geräten in Sachen Garantie (1 Jahr vs. 3), Eingabegeräte, Display (spiegelnd!) und Verarbeitung deutlich unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Am alten Elitebook 840 G1 hat mich der Bildschirm und das sehr kleine Trackpad gestört, beim g5 scheint das alles der Vergangenheit anzugehören.
Ich denke ich werde das G5 mal bestellen und testen.

Vielen Dank!

Zurück
Oben