AM4 Board aufrüsten - Entscheidungshilfe gesucht

RAMSoße

Lt. Commander
Guten Morgen liebe Freunde des Hobbys mit Bits & Bytes

vorab mein aktuelles System:

• MSI B450 Tomahawk (NICHT MAX)
  • AMD Ryzen 2600
  • Sapphire RX 580
  • 16 GB DDR4 RAM 3200 Hz (2x 8GB)
  • 512GB SSD
  • Seasonic 700W
  • WQHD Bildschirm von IIYAMA
Habe mir den Rechner 2018 zusammen gebaut und ich gestehe, vielleicht 200h gespielt. Nun bin ich aber so angefixt von

S.T.A.L.K.E.R 2
Baldurs Gate 3
Atomic Heart
Kingdom Come 2

Das ich ihn doch fit machen möchte für diese Spiele. Ich würde in 1440p nativer Bildschirmauflösung spielen wollen. Mir ist es allerdings nicht wichtig ob ich 60 oder 50 FPS habe. Es soll sich flüssig anfühlen, keine Mikroruckler...ich spiele keine Shooter.

Nun ist die Frage was ich noch nehmen kann um dieses Ziel zu erreichen. Ich lege Wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Meine Idee wäre

32GB G.Skill 3600 RAM
Ein 5700X plus eine 7700 XT oder 7800 XT.

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher, ob er die GPU ordentlich befeuern kann und ob, wie alle schwören ein X3D doch besser ist. Klar ist der besser, aber auch teurer und wirkt nur bei Spielen die Wert auf viel Cache legen.

Bei den GPU´s bin ich mir nicht sicher ob das Board mit seinem PCI-E Standart kein Flaschenhals ist.

Ich danke Euch

7800XT ist keine schlechte Wahl und die Aufrüstung auf 32GB 3600er macht auch Sinn.
Ich würde aber immer den 5700X3D nehmen... du willst ja, das es sich nicht "ruckelig" anfühlt und mit dem X3D hast du in aller Regel einfach einen besseren LowFPS-Wert und genau das lässt die Games dann ja smooth erscheinen.

Die 90€ Aufpreis sind auf jeden Fall gut investiert. So hast du z.B. in einem CP2077 ca. 25FPS mehr in den 1% Lows mit dem X3D. Und speziell ein Stalker 2 mag den X3D-Cache ebenfalls sehr gern.

Hier auch mal BG3 und KCD im Vergleich:

BG3.PNG

KCD.PNG

Das sind meines Erachtens schon recht massive Unterschiede... sowohl bei den Avg.FPS als auch den 1% Lows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, SpiII, RAMSoße und eine weitere Person
ui. dann schau ich nochmal nach dem Kühler.
Also das Board wird keinen Flaschenhals darstellen?

Ich würde auch einen 5700X3D nehmen und nochmal 2x8GB RAM, Vollbestückung ist bei AM4 allermeistens kein Problem und die Geschwindigkeit des RAMs ist beim 5700X3D nicht so wichtig. Bei der Grafikkarte kommt es dann auf dein Budget an, PCIe 3.0 ist nicht so wichtig, es gibt zwar etwas weniger Lesitung, aber das ist höchstens messbar, nicht spürbar.

Edit: du musst vor dem Einbau dieser CPU das Bios des MB auf das neueste Betabios updaten!

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und mk77er
RAMSoße schrieb:
Also das Board wird keinen Flaschenhals darstellen?
Nein, die AM4 Boards waren durchgängig recht gut gebaut, (bis auf ev. A320er Boards).

Bei RAM-Vollbestückung wird ev. nicht die optimalste Taktrate gefahren, da der Speichercontroller (in der CPU, nicht im Board) das nicht schafft, hängt aber viel von den Kombinationen und dem tatsächlichen Silizium ab. Daher wird oft empfohlen RAM zu ersetzen, statt dazu zu stecken.
Ich würde 2x16GB kaufen, und dann testen, wie weit du mit Mischbestückung und 48GB kommst, oder ob 32GB viel mehr Takt ermöglichen.

Ich wär auch auf 2x16GB gegangen falls möglich, schlicht weil damit weniger Gefuddel mit XMP, Takt und Spannung nötig ist.

Bei der GPU ist eine 7800XT solide wenn man mit beschränktem Budget unterwegs ist. Ansonsten hätte ich eher in die Richtung einer 9070/5070 geschielt, weil man damit auch FSR4 und DLSS4 nutzen könnte. Grade Stalker läuft nativ halt echt bescheiden und Upscaling ist längst in der Gegenwart angekommen.

Magst du bitte noch dein genaues NT-Modell benennen?

Mr. Smith schrieb:
Vollbestückung beim RAM auf jeden Fall vermeiden und nur 2 Riegel nutzen...
Warum? Das macht bei mir keinerlei Probleme, selbst mit OC, aber klar, mit nur 2 Sticks ist das wesentlich einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Genau, dass mit der RAM"Problematik" bei vollbestückung habe ich auch gelesen. Deshalb meine Entscheidung zu den 2x16GB.

zum Budget naja... klar ist alles teurer geworden. ich bin vielleicht noch ne "alte" Generation, die einfach nicht einsieht, so viel für eine Mittelklassegraka auszugeben, wenn man früher für selbes Geld HighEnd bekommen hat. aber da will ich jetzt keine Diskussion los treten. Ich suche eben ein gutes PL Verhältnis.

Bezüglich Netzteil schaue ich daheim nochmal nach und editiere dann

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso
RAMSoße schrieb:
32GB G.Skill 3600 RAM
Würde sagen hier kannst du ein paar Euro sparen, wenn du das selbe Kit wie dein jetziges nochmal kaufen kannst. Mit Zen3 laufen 4x8GB mit 3200MHz sehr stabil.
Mr. Smith schrieb:
Vollbestückung beim RAM auf jeden Fall vermeiden und nur 2 Riegel nutzen...
Kann ich nicht bestätigen. Zumindest bei 3200MHz Ram. Grundsätzlich verhält sich 4x8GB SR wie 2x16GB DR.

RAMSoße schrieb:
Ein 5700X plus eine 7700 XT oder 7800 XT.
Würde je nach Budget (lese ich nirgends) zu einer X3D CPU greifen.

Low-Budget Option: 5700X + 7700 XT (Ram aufstocken optional) -> 500€
Higher-Budget Lösung: 5700X3D + Ram + 5060 TI 16GB / 7800 XT -> 700€
High-Budget Lösung: 5700X3D + Ram + 9070 -> 900€

Zuletzt bearbeitet:
das board hat bios flashback, da kannst bios update selbst ohne cpu machen, das sollte kein problem sein da auf die aktuellste version zu springen.
würde auch den x3d prozessor empfehlen, der is bombe und gerade für flüssig is der 3d cache sehr nützlich.
beim ram is schwerer ne empfehlung zu geben, 4x 8gb wird schon funktionieren, aber ob du da dann auf 3200mhz laufen lassen kannst wird dir keiner garantieren, wobei der extra cache der cpu würde da auch etwas abfedern wenn du das dann vielleicht nur mit 3000 laufen lassen kannst.
einfacher wäre natürlich die 2x8 raus und gegen 2x16 ersetzen (und da auch wieder 3200er vielleicht mit geringeren timings rein) mein 5700x3d mag die höheren taktraten nicht wirklich, kann aber auch am persönlichem pech liegen.
pcie3 auf dem board wirst du nicht wirklich merken auser die spielst benchmarks ;)
1-2% unterschied bei diversen tests selbst mit sowas wie ner 5060ti auf pcie5x8 is der unterschied wohl kleiner 5%, an der stelle einfach sehen das du genug vram hast dann fällt dies limitierung garnicht auf...für wqhd eher 16 anstelle 12gb wird auf dauer sicher besser laufen, wobei wenn du nicht immer alles auf max stellen musst funktioniert das auch mit 12gb noch prima, hab auf meiner 6700xt auch nur 12 und komm damit prima zurande.
wenn du ohne die ganzen upscaler spielen willst bist vermutlich mit der vorgeschlagenen 7800xt oder was besserem ganz gut dabei, die 7700xt würd ich da für wqhd bei neuen spielen ohne upscaling nicht wirklich empfehlen.

RAMSoße schrieb:
Genau, dass mit der RAM"Problematik" bei vollbestückung habe ich auch gelesen.
Es gab in der Anfangszeit von Ryzen Probleme bei Vollbestückung, das war aber spätestens mit Zen2 Geschichte.

Es gibt übrigens auch keine Garantie, dass 2 Sticks mit 3600CL16 laufen ;) Auch das ist Overclocking, es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass das nicht klappt.
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
das board hat bios flashback, da kannst bios update selbst ohne cpu machen, das sollte kein problem sein da auf die aktuellste version zu springen.
Hast du das schonmal geschafft? Ich nicht. Am ehesten hat man wohl Erfolg, wenn man einen kleinen USB2.0 Stick nimmt.
Das ist hier aber nicht nötig, er kann das Biosupdate ja mit dem Ryzen 2600 machen und dann die CPU wechseln.

ich wollte nur erwähnen das dieses board die option dazu hat, hatten wir ja hier die tage schon mehrfach das irgendwer erst noch nen zen2 brauch um von seinem zen oder zen+ auf zen3 zu springen eben weil es bei dem board kein flashback gab.

und ja ich würd auch einfach so wies ist das bios draufspielen, die cpu wechseln und weitermachen.

nein ich hab bisher noch kein flashback genutzt, mein board hat das nicht daher konnte ichs nich probieren...in der theorie klingt das aber einfach genug, netzteil ans board usb stock mit dem bios anstöpseln und die taste drücken, warten, fertig...

Ja, in der Theorie ist das sehr einfach, praktisch nicht. Oder ich habe mich zu blöd angestellt, kann auch sein.

zum flashen kann ich etwas sagen. ich hatte zwar die CPU nicht draußen, aber mit einem alten usb 2 8 GB Stick im richtigen Port (steht im Handbuch) funktionierts. Hatte mich mal gerettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben