Entscheidungshilfe ! fritzbox 7170 oder 7270?

BSpike

Lt. Junior Grade
Hallo Jungs, seit ca. 2,5 Jahren habe ich die Fritzbox 7170. Bin mit der auch sehr zufrieden ! In der Zwischenzeit bekam ich von 1und1 eine 7270 und habe die über Ebay verkauft. Jetzt kam heute noch eine 7270 und meine Frage ist, für welche ich mich entscheiden soll. Ist die 7170 besser als die 7270 ? stabiler, mehr funktionen ??? und und und - benutze kein WLAN oder DECT zu Hause ! daher fallen diese Dinge schon mal weg. Mich interessiert eher die Fritzbox für Dateizugriffszwecke von mhereren rechnern. Über die 7170 geht es nur über FTP. Ist es mit der 7270 besser, einfacher ???? welche der beiden Kisten ist allgemein empfehlenswerter ? oder soll ich die neue 7270 einfach verkaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 7270, wenn du die schon umsonst bekommst! Natürlich ist die besser. USB 2.0 Anschluss, Media-Server etc etc, Stromsparfunktion, Anrufbeantworter, Fernzugriff. WLAN mit 300 Mbit/s. Den komplettenÜberblick gibt es übrigens bei AVM, da werden alle Deine Fragen beantwortet.

7270 :) Wie schon gesagt klar ist das mit der 7270 einfacher dank Mediaserver Funktion und NAS :) Das passt ganz gut für das was du suchst.

cool vielen dank für die Antworten. Könnte mir jemand einen Screenshot zeigen, wie der Ordner ausschaut beim zugriff über die 7270 .

Auszug aus dem menü

Was meinst du genau

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 382
meinte mehr wie es aussieht, wenn du auf eine festplatte zugreifst , die an den 7270 angeschlossen ist. sieht es ganz normal aus ? bzw windows mäßig, sind da die ordner und unterordner zu sehen ?

das sieht gut aus ! ;-) danke und wenn wir mal angenommen einen der ordner anklicken sehen wir die dateien. diese ftp story bei der 7170 hat mich abgeschreckt.
mir sagte einer bei 1und1 dass die fritzbox 7170 eine der stabillsten sei. dass es der benz s klasse unter den fritzboxen wäre. daher auch meine fragen.

meine läuft und läuft und ach ja läuft und ich habe sie seit Februar nicht einmal neu starten müssen ohne hänger ohne irgendwas zu machen. Einschalten, einrichten und fertig. Ein Update habe ich eingespielt da ich diese DECT Funktion nutze aber sonst nix. Läuft einfach.

Ja du siehst dann die Ordner Unterordner genau so wie auf deiner eingebauten Platte

@ Mister79

Wie ist denn die Geschwindigkeit beim Zugriff auf Daten, die auf dem Speicher an der Fritz!Box liegen?
Bei der 7270 habe ich da immer Geschwindigkeiten von unter 1 MB/s. Ist das normal?

am USB sicher aber du solltest dort eine LAN Platte nehmen und diese an den USB Switch hängen das ist schneller bis zu 100 MBit und ich denke Real dann so um die 60 Mbit und das ist für Zuhause schnell genug. Der USB ist eigentlich für Drucker gedacht um diesen im Netzwerk freigeben zu können...

das war eine gute frage mit der geschwindigkeit. ich bin davon ausgegenagen dass ich eine externe usb festplatte an die fritzbox anschliesse und es auch funktioniert. ist so nicht der fall ?

Du kannst die an den USB anschließen oder am LAN. Lan ist schneller
aber das ist auch logisch. Dasist ja kein Geheimnis das USB langsamer als LAN ist

Oder du kaufst eine externe LAN Platte und steckst sie dran und auch gut und fertig. Mehr ist da nicht

ich kenne mich mit netzwerke nicht aus, daher meine vielen fragen. wenn ich mir aber eine externe lanplatte kaufe dann brauche ich die fritzbox 7270 ja nicht behalten oder? dann kann ich ja weiterhin meine 7170 nutzen und im netzwerk hängt eine lan platte. oder ?

nein dazu brauchst Du die funktionen der 7270. Warum sperrst Dzu dich gegen die 7270? stells dir so vor 7170 is S-Klasse aber halt altes modell. 7270 ist halt das neue modell. beide schön, aber neuer ist besser...

Die 7170 ist die S Klasse? Die 7270 der Maybach. Ne also ne 7270 würde ich nicht verkaufen. Die 7270 ist seit zig Firmwareupdates schon stabil. Die ist von der Stabilität genauso wie die 7170 nur halt mit größerem Funktionsumfang.

Ich habe die 7270 seit sie auf dem MArkt ist, also seit November 2007 und bin seitdem absolut begeistert von dem Ding.

das stimmt schon, benötige manchmal eine weile zum entscheiden ;-) die entscheidung steht aber schon fest. behalte die 7270 ;-) benötige jetzt aber nur eine netzwerkfestplatten lösung, wenn jemand tipps hat, bin ich offen und dankbar. wobei eine frage habe ich noch, ist es richtig dass ich die netzwerkfestplatte an den hub anschließen kann wo die anderen pcs hängen ? meine fritzbox ist im schlafzimmer und da sich vorm schlafen gehen festplatten geräusche reinziehen ist auch nicht mein ding. schon mal vielen dank für die tipps mit der lan platte

Vieleicht schläfste dann ja besser :) wiegt ein dann in den Schlaf :)

Ne ist richtig kannste an den normalen LAN Ports anschliessen.
Zum Geräusch die 7270 hat spinDown also die Platte schaltet sich aus wenn Sie nicht genutzt wird.
Hörste also 0 wenn keiner mehr drauf zugreift.

Zurück
Oben