Entscheidungshilfe für Anschaffung PC für Video-& Bildbearbeitung erbeten - Apple oder Windows?

HannesH.20

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
109
Hallo Forengemeinde!
Die vergangenen 2 Jahre haben meine Hobbies in neue Richtungen gelenkt und ich möchte dieser Richtung weiter folgen. Vermehrt fotografiere iich in Fullframe und filme in 4K. Und seit ich mir einen Slider und Outdoorausrüstung angeschafft habe, häuft sich die Anzahl meiner Zeitrafferfilmaufnahmen. Mein Manko derzeit: Meine Rechenausrüstung (derzeit recyclter i5 Gen 6 Prozessor mit 16GB Ram, der aus dem letzten Loch pfeift), die horrend lange braucht um was zu bearbeiten. Die horrenden Preise der letzten Monate haben mich von einem Upgrade abgehalten. Auch Reinfall mit einem vermeintlich "neuen" Laptop, der sich als defekte Retoure herausgestellt hat, haben dieses Projekt verzögert.
Aber nun möchte ich mein Ferialjobgeld sinnvoll investieren.

Die vielen Influenzervideos preisen Apple Studio als den Idealen Rechner für meine Bedürfnisse (Foto/Video) an. 2 4k-Bildschirme sind vorhanden. Ich hab mal so rumgesurft und mir aus Preisgründen nicht das Ultra angesehen, sondern das Max mit 10CPU und 32 GPU Kernen, und 1TB Festplatte.
Alternativ einen AMD mit 16 Kernen und 64GB Ram und einer NVidiakarte 3070.

Ich bin nur unentschlossen, ob ich den Apple kaufen soll, oder doch bei einen normalen PC mit einer Midrange Grafikkarte bleiben soll. Ich habe wenig Berührungsängste mit dem anderen System, aber möchte doch das Beste aus dem System rausholen.

Ich möchte die Forenmiglieder fragen, die sich auch mit Videobearbeitung und Bildbearbeitung beschäftigen, ob
  1. der Apple für diesen Einsatz die schnellere Variante ist?
  2. die beiden (prinzipiell ausgesuchten) Varianten so für diese Zwecke passen würden, oder abgeändert werden sollten? (Die PC Variante würde produkttechnisch feingetunt werden)
  3. ich am Apple mit einer externen Thunderbolt Festplatte schnell genug wäre um auf der die Berechnungen durchführen zu können? (meine Filme/Bildserien haben meist so 250-500 GB maximal)
  4. und ob Ihr am Apple auf Final Cut Pro wechseln würdet, weil die das alle auf dem System so bewerben? Ich hab derzeit ein günstigeres Adobe Abo.
Schönen Sonntag noch und vielen Dank für Eure Antworten
Hannes
 
HannesHofer schrieb:
HannesHofer schrieb:
Die vielen Influenzervideos preisen Apple Studio als den Idealen Rechner für meine Bedürfnisse (Foto/Video) an. 2 4k-Bildschirme sind vorhanden. Ich hab mal so rumgesurft und mir aus Preisgründen nicht das Ultra angesehen, sondern das Max mit 10CPU und 32 GPU Kernen, und 1TB Festplatte.
Alternativ einen AMD mit 16 Kernen und 64GB Ram und einer NVidiakarte 3070.
Für ein Hobby reicht ein Mac mini M1 vollkommen aus, wahlweise ein Macbook Pro 14" mit M1 Pro.

Ein Mac Studio macht nur sinn, wenn man damit Geld verdient und den Leistungsvorteil in bare Münze umsetzen kann.
16GB RAM sind minimum, auf eine 1TB SSD Platte würde ich auch nicht verzichten wollen. Rest auf externe Festplatte oder NAS speichern.

Mit einem Mac machst du sicherlich nichts falsch und die Benchmarks zeigen ja auch, wie schnell die Geräte im Gegensatz zum x86 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und MoRex

Naja, zumindest beim Export fährt ein M1 Ultra komplett kreise um ein System mit 12900K + RTX 3090. Und das bei einem winzigen Bruchteil des Stromverbrauchs.
Beim Export sind FinalCut, Premiere Pro und Davinci Resolve z.B. ähnlich.
Beim Stabilisieren rennt FinalCut davon.
Bei Canon R5 material ist der Apple auch noch schneller.
Bei 8k ProRes ist es dann endgültig vorbei dank den ProRes de-/encodern.
Ein Vorteil bei Apple: Wenn du größere Projekte exportierst, passiert das über die Hardware de-/encoder. Das heißt: Die CPU Kerne bleiben Frei für andere Aufgaben.

Also: Kommt auf deinen Workflow an. Was genau machst du, welches Format, wie umfangreich, etc.
Und ob du lieber unter MacOS arbeitest oder Windows.

1. Kommt drauf an. Apple ist aber auf jeden Fall die effizientere. Du wirst definitiv weniger Energieverbrauch haben für die gleichen Aufgaben.
2. Sollte passen, beim Videoschnitt profitiert man vom M1 Ultra laut einigen Videos nicht mehr so sehr, weil die De-/Encoder da nicht mehr so gut mitskalieren. Beide Systeme kommen halt auf den Preis an.
3. sollte problemlos passen, würde beim Mac Studio auch lieber "viel Speicher" extern nehmen, auch wenn man dann nicht ganz die 5-8k mb/s erreicht.
4. kommt auch auf den Workflow an. Hättest du nachteile mit FinalCut, weil du 5 andere Adobe Anwendungen benutzt, und daher die Daten nicht mehr einfach hin und her schieben kannst? Dann evtl bei Adobe bleiben. Wird aber wohl niemals so gut optimiert sein, wie FinalCut. Kann man aber zum glück ausprobieren.
 
HannesHofer schrieb:
und ob Ihr am Apple auf Final Cut Pro wechseln würdet, weil die das alle auf dem System so bewerben? Ich hab derzeit ein günstigeres Adobe Abo.
Na ich würde damit arbeiten, womit ich arbeiten kann.
Also Adobe auf den Mac und arbeiten. Und bei Lust und Laune mal FinalCut testen, ob du gut damit klarkommst, oder ob dich ein anderes Bedienkonzept zur Weißglut bringt. Apple-Software ist an einigen Stellen doch immer wieder eher limitiert. https://www.apple.com/de/final-cut-pro/trial/
 
Hallo!
Dank für Die Beiträge!
Dann schaue ich mal um den m1Max, der Ultra ist mir schon zu teuer. Das Final Cut Programm kann ich wirklich mal antesten, wenn es an den M1Max angepasst worden ist.

Zum externen Speicher erweitern würd ich das DeLOCK 42012 Speicherlaufwerksgehäuse SSD-Gehäuse Silber M.2 mit einer Samsung Evo Plus mit 2 oder 4TB kaufen.
Bei NAS weiss ich nicht recht was besorgen. Eventuell auch nur ein externe Gehäuse zum extra Schalten von Festplatten (Sabrent 5-Bay Docking Station).
 
Es ist Apple-Software. Du kannst davon ausgehen, dass die als erstes (und am besten) auf Apple-Hardware optimiert ist.
 
Ansonsten kann man sich auch mal DaVinci Resolve anschauen. Ist in der Basis Version kostenlos und hat dort schon sehr viel zu bieten. Die waren auch von Anfang an bei Apple Silicon dabei usnd verbessern sich immer weiter.

Die Frage ist halt, ob du mit dem Gerät noch was anderes machen willst, als Foto/Video. Zocken fällt damit zumindest zu einem sehr großen Teil flach. Und aufrüstbar ist der Mac eben auch nicht, aber das weißt du wrsl. Nur nochmal ein paar Gedanken für deine Entscheidung.
 
Das DaVinci Programm seh ich mir mal an. Ich hab bis voriges Jahr viel gezockt, aber das ist mir jetzt echt zu langweilig geworden. Da bin ich lieber unter Freunden und wir drehen coole Videos. Die Bikesaison startet ja wieder. Danke
Ergänzung ()

Ich darf noch schnell eine Frage stellen: TB4 am Mac Studio - welche Schnelligkeit kann ich da bei einer externen FP (DeLOCK 42012 Speicherlaufwerksgehäuse SSD-Gehäuse Silber M.2 mit einer Samsung Evo Plus mit 2 oder 4TB) erwarten? Wird das an eine interne SSD halbwegs rankommen?
Oder anders gefragt: Was ist am MAC die schnellste externe Hardware, um den speicherplatz zu erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt hat 40 Gbit/s Bandbreite.
Das sind umgerechnet 5000 mb/s. Das ist nicht ganz die interne, die bis zu 7600 mb/s~ oder so hinkriegt. Also PCIe 4.0 Speed. Der soll aber soweit ich weiß nur mit 4TB und 8TB erreichbar sein, sonst eher in richtung 5000-6000 mb/s glaube ich.

Also, kommt sehr nah dran, die Unterschiede sind vernachlässigbar.

Das externe SSD Gehäuse muss zwingend Thunderbolt unterstützen, und die SSD selbst muss ebenfalls PCIe 4.0 haben. PCIe 3.0 SSDs haben 3500 mb/s als maximum. Aber auch das ist schon sehr viel.

Eine 970 Evo Plus 2TB: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html
kann PCIe 3.0, und damit ist bei 3500 mb/s schluss.
Eine 980 Pro mit PCIe 4.0 und 7000 mb/s kostet aber 270€ aufwärts.

Lohnt sich hier aber nicht, denn das DeLOCK 42012 kann laut Datenblatt selbst nur PCie 3.0. Bleib also dabei und gut ist. Zumal Thunderbolt auch zu langsam ist, um die 7000 mb/s zu erreichen.
 
Okay! Danke.

Update: Mein großer Bruder hat mir gerade gesagt, dass er eine SSD mit 2TB über seine Firma günstig besorgen kann. Die ist aber eine Western Digital SN880 und sehr schnell.
Soll ich mir da um ein anderes Gehäuse umsehen?

Hb grad ein P/N erhalten, warum ich nicht ein USB 4 Gehäuse nehme, dann kann ich es auch auf einem PC mit normalem USB Anschluss mal einsetzen. Geraten wurde zu: Delock USB4 40 Gbps Gehäuse https://www.delock.de/produkt/42012/merkmale.html?setLanguage=de

Würde das am MAC auch laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du eine SN 850? https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-black-sn850-nvme-ssd#WDS200T1X0E

Gute Frage. DIe kann theoreitsch 7000 mb/s, aber an Thunderbolt wird eben maximal 5000 gehen.
Du hättest damit also 5000 mb/s vs. 3500 mb/s. Musst du wissen, ob dir das etwas wert ist, bzw ob dein Workflow überhaupt davon profitiert.

Edit: Zumal auch nicht sicher ist, dass man exakt diese Zahl haben wird. Es ist auch nicht sicher, dass über Thunderbolt exakt 5000 mb/s anliegen, da könnten einige % verluste sein.

Die Zahlen sind außerdem nur die sequenzielle Leserate, die hat man wenn man z.B. große Videodateien liest. Bei mehreren kleineren Dateien kann es durchaus sein, dass da ganz andere Zahlen anliegen ;)

HannesHofer schrieb:
Muss man Tests lesen. Der Hersteller verrät nicht, ob der M.2 Anschluss intern ein PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 ist.

Geizhals behauptet PCIe 3.0, also mehr als theoretische 4000 mb/s kriegt man da nicht raus: https://geizhals.de/delock-usb4-40-gbps-external-enclosure-42012-a2678131.html
 
Ohje, dann kauf ich mir mal die Platte, die mein Bruder besorgen kann und das günstigere Gehäuse. Dann spar ich immer noch einiges an Geld, weil die SSD sehr günstig ist.
Danke für den Tipp
 
Mach dir um den Speed nicht allzu viele Sorgen, wir schneiden in der Firma auch 4K Material und das liegt auf nem Server, der nur mit 1Gbit angebunden. Notfalls erstellt man halt lokal Proxys.
 
Ich war Gestern beim Apple-Shop und habe gerade sogar noch einen Grafik-Berater Rückruf erhalten
Beide haben mir unverblümt gesagt, dass ich unbedingt den M1Ultra brauche, sowie 2TB SSD. Der Ultra ein vielfaches an Grafikleistung des M1Max, daher unbedingt der Ultra.
Zudem sei die Anbindung mit einer externen TB oder USB4 Platte hat hohe Latenzen und das exFat Formatierformat (zur Nutzung auch an Windows Rechnern) ist für den MAC nicht optimiert und würde so jeden der immensen Geschwindigkeitsvorteile zu Nichte machen.
Das Mac Studio mit 2TB und dem Ultra kommt ohne Zubehör auf 5059 Euro. Uiiii. Das ist mir zu viel. 3000 wären noch akzeptabel aber 5000 geht bei mir leider nicht mehr.

DANKE für Eure Hilfe.
 
HannesHofer schrieb:
dass ich unbedingt den M1Ultra brauche
Naja, "brauchen" wenn es ein Hobby ist? Viele Professionals betreiben beruflich viel langsamere Rechner. Lass dich nicht verrückt machen. Schon der kleine M1 Max mit 24 GPU-Kernen und 32GB Ram ist ein MONSTER bei Foto- und Videobearbeitung.

Auch wegen der Festplatte würde ich die Kirche im Dorf lassen. Die allermeisten Leute arbeiten über externe Platten, wenn extreme Datenmengen anfallen und haben damit keine Probleme.
 
Da hat wohl jemand Geld gerochen. Also den Ultra "brauchen" wirklich die allerwenigsten. Du wirst mit ALLEN M1 Varianten einen riesen Unterschied zu deinem jetzigen Rechner feststellen. Schau dir einfach mal ein paar real world Tests auf youtube an (vorsicht vor den Hypern) und entscheide dann. Einem Verkäufer würde ich seltenst auch noch die Beratung anvertrauen, da dort einfach ein Interessenkonflikt besteht.


Edit:
Du kannst dir auch einfach mal einen gebrauchten M1 Mini auf ebay zum austesten besorgen. Den kannst du bei nichtgefallen zu quasi 0 Verlust einfach wieder verkaufen. Und selbst der reicht dir Leistungstechnisch womöglich volkommen aus.
 
HannesHofer schrieb:
Ich war Gestern beim Apple-Shop und habe gerade sogar noch einen Grafik-Berater Rückruf erhalten
Beide haben mir unverblümt gesagt, dass ich unbedingt den M1Ultra brauche, sowie 2TB SSD. Der Ultra ein vielfaches an Grafikleistung des M1Max, daher unbedingt der Ultra.
Das heißt nur, dass du da schlechte Verkäufer an der Strippe hattest. Ein guter Verkäufer würde mehr auf deine eigentlichen Anforderungen angehen.
 
@HannesHofer

Ich lese aus deinem Post heraus, dass du stationär arbeiten möchtest. Ist das der Fall?

Wenn ja rate ich dir zu einem Mac Mini M1 mit 16GB Ram und einem Monitor deiner Wahl. Festplatte(n) kannst du wunderbar extern betreiben.

Falls Wunsch nach Mobilität besteht das Macbook Pro 13" M1 16GB Rat + externe Festplatte und Monitor.

Das Setup sollte meiner Meinung nach für ein Hobby ausreichend sein und du kannst erstmal mit dem System warm werden. Luft nach oben gibt es immer.

Ich selbst nutze meinen M1 Mac Mini mit 8GB zum Musik aufnehmen und bin bisher an keine Grenze gestoßen.
 
Zurück
Oben