Entscheidungshilfe für einen neuen Spiele-PC

Marzee

Ensign
Hallo,
da ich meinen altern Rechenknecht an meine Eltern abgeben , muss jetzt ein Neuer her. Gespielt wird alles, wovon gerade die Rede ist in 1920x1080. Budget sind 1000 Euro. Das ganze soll auch möglichst leise bleiben.
Nun brauch ich noch eure Meinungen zu einigen Komponenten. Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus ( dahinter mit meinen jeweiligen Fragen):
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Hier werde ich noch auf die Tests von Mantle warten.
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Genommen, weil am günstigsten. Lohnt sich ein anderer Hersteller, wie Asus oder MSI ? Gigabyte fällt weg, da die Boards keinen PCI-E Steckplatz über dem PCI-E 3.0 Steckplatz haben. In den wollte ich aber meine Soundkarte stecken, da diese sonst den Luftfluss der Grafikkarte stört.
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Werde hier vermutlich irgendein Billiges nehmen, das dort verfügbar ist wo ich bestelle.
1 x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Soll unten ans Gehäuse. Alternativen ?
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Alternativen ? Der Macho scheint mir zu überdimensioniert.
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Oder lohnt der Aufpreis zum Define R4 ? Laut CB-Test unterscheiden die sich von der Lautstärke kaum.
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Alternativen ? Hier hab ich keine Idee ob modular oder nicht. Was mögt ihr lieber ? Vorteile vom Modularen (außer der Anzahl der Kabel) ? Und lohnt der Aufpreis sich eurer Meinung nach zur 450 Watt Version, die nicht modular ist ?

Vielen Dank schon mal und schönen Abend noch,
Marzee

Schönes System.

Kannst Du genau so nehmen - wobei ich persönlich eine 3GB VRAM Graka - bevorzugen würde.

würde auch eine andere grafikkarte wählen (280X oder 290). laut analysten hat mantle 20 bis 50% performance-vorteil. die cpu-leistung halte ich für nicht notwendig, aber das ist geschmackssache.

Die Zusammenstellung sieht perfekt aus, da bleibt nicht mal mehr eine Kleinigkeit zum ändern.:D
Da sieht man das sich hier Mühe gemacht wurde mit der Zusammenstellung bevor nachgefragt wurde.:)

Vorteil von Modular: Keine Unnötigen Kabel IM Gehäuse
Nachteil von Modular: "VERDAMMT WO SIND MEINE STROMKABEL?" Samstag abends wenn man noch eben eine neue HDD einbauen wollte.

Hab nun beides öfter verbaut. Modular ist schön, aber für einen "mini" PC mit 1xSSD 1xOptisch brauch ich schon 2 Kabel, und dann noch 2 fürs Mainboard und CPU , und dann noch eins für die Graka...ja dann kann ich eins in die Schublade stecken, wo es auch rumfleigt oder schlimmstenfall wegkommt.
Bei Festen Kabeln bleiben die da wo sie Hingehören, im PC.
Wer keine Angst vor Kabelbindern oder Klettbändern hat dem reicht auch non-modular. auch in einem Kompakten gehäuse bekommt man die noch unter.

Danke für die schnellen Anworten! Hab gerade gesehen, das das Shinobi nur 120mm Lüfter unten unterstützt. Werde deshalb diesen nehmen: http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html
Grafikkarte werde ich wie gesagt noch schauen.
Netzteil wird auch non-modular. Die 30 Watt machen ja keinen Unterschied. Dafür aber die 17 Euro :evillol:

Wie sieht es eigentlich mit Mix-Computer als Verkäufer aus ? Bei Geizhals sind nämlich auch einige schlechte Bewertungen dabei.

Zurück
Oben