Entscheidungshilfe für Grafikkarte

uh.noster

Ensign
Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe hier schon viel gelesen um mich vor meiner Neuanschaffung gut zu informieren. Ich habe auch schon den Großteil des Systems festgelegt. Das einzige was mir noch fehlt ist eine endgültige Entscheidung im Bereich Grafikkarte. Das Gerüst drumherum sieht inetwa so aus:

CPU: Intel E8400
Kühler: Scythe Mugen
Board: P5K WiFi (evtl. Deluxe Variante) (Intel P35)
RAM: 2x2GB Mushkin EM2-6400 (PC 800)
Gehäuse: Thermaltake Armor Jr. Schwarz
Netzteil: Tagan PipeRock 500W (oder 600 falls nötig durch Graka)
HDD: Samsung SpinPoint F1 750GB
OS: Windows Vista 64 Business (kostet nix weil Student)

Monitor: LG 226WA-SN 22" (1680x1050 22" Widescreen bereits vorhanden)

Ich will nicht über die Teile diskutieren ^^. Ich habe mich für ein P35 Board entschieden, da ich keinen Wert auf zukünftige Aufrüstungen lege (Sockel 775 stirbt eh) und auch keine zweite Grafikkarte einbauen will für SLI oder CF.

Nun zur Graka. Ich brauche eine Grafikkarte. Sie muss meinen 22"er vorwiegend in aktuellen Spielen (CoD4, CoH, NfS Carbon) befeuern und möglichst leise sein (würde auch nen extra Kühler dafür kaufen). Mir wäre es sehr lieb wenn die Graka keine Flugzeugturbine übertönt, da ich mit dem Rechner auch DVDs schauen will. Am Rande bemerkt möchte ich aus Optikgründen ein grünes PCB vermeiden!

In die engere Wahl fallen bisher:

8800 GTX
8800 GTS (G92)
9800 GTX (ja ich weiss das das auch nur ne 8800GTS ist)
3870 X2 (bitte keine Diskussionen über Mikroruckler oder Dual GPUs)

Was meint ihr?

Ich würde eine 8800 GTX nehemn, gut und gunstig.

8800 GTS oder GTX.

Die 8800 GTX ist gerade in größeren Auflösungen sau gut.
Die 8800 GTS ist etwas (~7%) langsamer als die 9800 GTX dafür ca. 65€ (~30%) billiger.

Vorteile der 98er sind Hybrid SLI und 3-Way Sli - also alles Dinge die du nicht nutzen wirst.

Zur x2 würde ich aus den Gründen die du nicht höhren willst nicht raten. Muss man einfach sagen, wenns um pure Leistung geht ist die X2 sicher nicht schlecht (außer in Games die keine Multigpus unterstüzten, da is se langsamer als alles andere).

Und da ne GTX nur etwa 25€ mehr als ne GTS kostet würde ich zu der Raten (da diese eben bei AA&AF mehr Leistungsreserven hat).
Wenn dir AA&AF nicht ganz so wichtig sind und du auch mal drauf verzichten kann, dann nimm die günstigste GTS!

hi,
würde mal googlen mit der Fragestellung: Ob ATI oder nvidia momentan die besseren treiber hat. Selbst habe ich ne ATI und die aktuellen Treiber sind sicher kein Grund, nochmals ATI zu kaufen, wobei ich aus eigener erfahrung die jetztigen von nvidia nicht beurteilen kann. Hatte früher auch mal nvidia und die eine oder andere treiberversion hat mir gleichfalls probleme bereitet ...
mfg
norbert

Also in Sachen Treiber mach ich mir nicht wirklich Sorgen. Die Frage ist eher ob sich die 300 Euro für die Ati 3870x2 lohnen, oder ob eine Investition von 180-250 Euro da nicht vernünftiger wäre. Ich find eine Single GPU Lösung schon sehr interessant und die Preise sind im Moment ziemlich günstig.

Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile beim G80 Chip im Gegensatz zum G92?

Och, bei beiden spackt jeder 2te oder 3te Treiber, wer nur zockt, dem kanns egal sein - beide sind mies/toll/whatever.
Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile beim G80 Chip im Gegensatz zum G92?
Bis auf den Stomverbrauch und die etwas geringere Shaderleistung nur noch den etwas laueren Lüfter - in Sachen Leistung sind die G80 (bis auf die ***** GTS/320) Trumpf.

cYa

also ich kann dir die 8800 GTS (512) oder die 8800 GTX empfehlen. eig sogar mehr die gts weil sie ein wenig billiger ist und in deiner auflösung eigentlich in nichts einer gtx nachsteht.modelle von z.b. leadtek gibts im mom ab 180€. die gtx kostet ca 20 mehr.

Meins hat aber ein Fenster ^^ und da is grün nich so schick wenn nicht grad alles grün und schwarz ist (so EVGA like)

Leute, diskutieren wir hier über das Aussehen von Grafikkarten oder über ihre grundsätzliche Leistung? :freak:

uh.noster schrieb:
Am Rande bemerkt möchte ich aus Optikgründen ein grünes PCB vermeiden!

Er möchte es aber so, dswg die Diskussion :)

Falls du ein CF fähiges Mainboard hast, kannst du auch über den Kauf von 2x 3870 nachdenken. Würde dich bei der Single Slot Lösung 250 Euro kosten und später im Wiederverkauf sind 2 einzelne Karten besser als eine große. Genauso finde ich die SLI leistung von 2x 9600 GT beachtlich, falls du nen SLI fähiges Mainboard hast.

@ Ilaris

Er hat ein P35, da macht multi gpu kein sinn,ausserdem hat er eindeutig gesagt,dass er eine Grafikkarte will.

Bei 22" ist von den Single GRafikkarten von der Leistung her eigentlihc die 9800GTX die beste, erst bei 1680x1050x8AA verliert sie gegen eine GTX, davor ist sie durchwegs schneller @ grundtakt. Da sie ja angeblich noch einige reserven hat,sind 5% sichelich noch drin. Also bei einem 22" würd i mir die Frage 9800GTX vs 8800GTX nicht wegen der leistung stellen,sondern wenn dann eher nur wegen den 30Euro differenz. (wobei das ja ansichtssache ist, vor allem wenn man den stromverbrauch anguckt).

Die X2 ist nicht so laut wie alle denken, im Idle oder beim DVD gucken hörste die net, die ist net lauter als ein CPU lüfter. Bei spielen dreht sie immer kurz auf max und dann reguliert sie sich selber stufenweise runter. Sprich ca nach 1min im Game kommt deine Turbine (ist aber kein störendes fiependes Geräusch, sondern ein gleichmäßiges Blasen) und wird dann wieder leise. Die Werte bei den ganzen Tests beziehn sich auch alle auf die Spitzen"turbinen"leistung. Musst du dir mal echt selber anhören,damit du dir ein Bild machen kannst. In der Hinsicht sind die Geräuschtests zu objektiv.
Wegen der nicht zu nennenden Nachteile von Multigpu würd i dir aber au nicht abraten eine X2 zu kaufen, man kriegt diese eigentlich schon sehr gut hin, und wozu gibts hier au so nette foren^^.

gruß

Zurück
Oben